Düsseldorf :  Patientenforum
In unserem Forum haben Sie die Möglichkeit, Fragen zu urologischen Sachverhalten und Problemen zu stellen und auf Beiträge zu antworten. Selbstverständlich können Sie dies anonym tun. Ausgewählte Fragen werden von einem Oberarzt unserer Klinik beantwortet. Bitte beachten Sie: Alle Anfragen werden nach aktuellem medizinischem Wissensstand beantwortet, dennoch kann ein Internetforum natürlich nicht den Besuch beim Arzt ersetzen!  
Zur Seite: 1234nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 4
Kinderwunsch nach Sterilisation
geschrieben von: Anita Artz
Datum: 14. September 2005 14:32

Hallo,

mein Partner hat sich 2001 sterilisieren lassen, nachdem er aus erster Ehe bereits zwei Kinder hat. Nun ist die Ehe gescheitert, und wir haben gemeinsam erneuten Kinderwunsch. Auch ich habe bereits eine Tochter aus erster Ehe. Ich bin 27 Jahre alt, mein Partner ist 41. Wie sind die Chancen, dass unser Kinderwunsch noch erfüllbar ist und wie würde das ablaufen bzw,. welche Kosten kommen auf uns zu.

Mit freundlichen Grüßen
Anita Artz

Refertilisierung nach Sterilisation
geschrieben von: Dr. Martin Petsch
Datum: 16. September 2005 14:10

Hallo Frau Artz,
wir sind in der Paracelsus Klinik Golzheim spezialisiert auf die Rückgängigmachung von Sterilisationen beim Mann und gehören zu den bundesweit führenden Zentren für diesen hochspezialisierten mikrochirurgischen Eingriff.

Die von Ihnen geschilderte Konstellation bietet hervorragende Aussichten, nach einer Refertilisierung nochmal Eltern zu werden.
Ihr Partner ist seit 'nur' 4 Jahren sterilisiert und war vor der Sterilisation sicher fruchtbar, da ja Vaterschaft besteht.
Sie selbst sind jung und sicher fruchtbar.
Nach Analyse der bisherigen Operationsergebnisse zeigt sich, dass bei Patienten mit einer Sterilisationsdauer von weniger als 5 Jahren in 88% der Fällle die Refertilisierung erfolgreich ist, d.h. im Samenerguß finden sich wieder Samenzellen. In über 60% der Fälle kommt es zu einer Schwangerschaft und Geburt eines Kindes. Da die 'Befruchtung' ganz normal erfolgt sind auch die Schwangerschaftsrisiken nicht erhöht.
Ich würde in Ihrem Fall auf jeden Fall die Refertilisierung des Mannes als empfehlenswerte Therapie allen Alternative vorziehen.

Falls Sie weitere Informationen wünschen, und das gilt natürlich auch für alle anderen Interessenten, so können Sie mir gerne Ihre vollständige Adresse per Mail zuschicken, Sie erhalten per Post weiteres ausführliches Informationsmaterial; enthalten ist auch eine Filmbeitrag, der Ihnen eine Eindruck von unserer Klinik und dem Team vermittelt. Interessenten an einer Refertilisierungsoperation erreichen mich auch direkt über die Telefonnummer 0211-4379-115 in meinem Arbeitszimmer. Da ich häufig im OP schlecht erreichbar bin, können Sie dort ggf. eine Rückrufnummer hinterlassen. Bitte nenne Sie Ihren Namen und Ihr Anliegen, Sie werden zurückgerufen.
Mit freundlichen Grüssen,
Dr.med. Martin J. Petsch
Leitender Arzt der Andrologie und Mikrochirurgie
Facharzt für Urologie und spezielle urologische Chirurgie
Fellow European Board of Urology
Paracelsus Klinik Golzheim
Friedrich Lau Str. 11
40474 Düsseldorf
Tel. 0211-4379 115
www.androdoc.de
www.paracelsus-kliniken.de/duesseldorf

Re: Refertilisierung nach Sterilisation
geschrieben von: Dr. Christian Helmbold
Datum: 23. July 2006 00:35

Hallo Herr Kollege Petsch,

habe mich 2003 sterilisieren lassen und würde dies gerne rückgängig machen lassen. Insbesondere interessiert mich, ob gleichzeitig eine linksseitige Varikozele operiert werden könnte.
Bitte schicken Sie mir doch Ihr Info-Material und vielleicht eine ganz kurze Mail
bezüglich obiger Frage.
Bin Kinderarzt, 46 Jahre alt und habe mit meiner Frau 4 Kinder.

Mit freundlichen Grüßen

Christian Helmbold

Anschrift:

Dr. Christian Helmbold
Waldheimstraße 17
30519 Hannover

geschrieben von: Kai Reuter
Datum: 24. July 2006 13:44

Moin, moin,

ich möchte mich eigentlich nicht refertilisieren lassen, aber trotzdem gerne noch ein Kind mit meiner Partnerin zeugen. Gibt es im Zuge der künstlichen Befruchtung eine Möglichkeit, meine Samenzellen über z. B. punktion zu entnehmen?

mfg
Kai Reuter

Datum: 02. August 2006 08:29

Sehr geehrter Herr Dr. Helmbold,
das Infomaterial wird heute rausgeschickt.
Eine Kombination mit einer VaricocelenOP ist zwar möglich, haben wir so aber bisher noch nicht gemacht. Ich könnte die Varicocele mikrochirurgisch in gleicher Sitzung mit entfernen. Wir sollten diese Möglichkeit am besten persönlich, gerne auch telefonisch, besprechen.
Dr.med. Martin J. Petsch
Facharzt für Urologie, Andrologie
und spezielle urologische Chirurgie
Friedrich Lau Str. 11
40474 Düsseldorf
Tel.& Fax. 0211-4379-115
[www.androdoc.de]
dr.petsch@androdoc.de

künstliche Befruchtung nach Sterilisation ?
Datum: 02. August 2006 08:43

Moin, Moin Herr Reuter,
ja, natürlich gibt es auch die Möglichkeit, durch eine Probenentnahme aus dem Hodengewebe Samenzellen zu gewinnen. Mit diesen wird dann bei Ihrer Partnerin eine künstliche Befruchtung (ICSI) durchgeführt. Die Erfolgsaussichten würde ich ( bei einem guten ICSI Zentrum) auf ca. 30-35%schätzen.
Ich führe solche Eingriffe häufig durch, wir arbeiten mit dem Zentrum Drs. Verhoeven, Scholtes, Marx und Behler in Düsseldorf zusammen.
Die allermeisten Patienten wählen nach Sterilisaiton allerdings die Refertilisierung, da hier die Erfolgsaussichten meist höher sind, außerdem muss die Partnerin nicht behandelt werden, und die Kosten sind geringen.
Ich empfehle die künstliche Befruchtung ( nach Sterilisation ) z.B. bei: Fruchtbarkeitsstörungen der Partnerin, nach erfolgloser Refertilisierung, ggf. bei sehr langem Sterilisationsintervall ( je nach Einzelfall ).
Für weitere Fragen hierzu stehe ich gerne zur Verfügung,
Dr.med. Martin J. Petsch
Friedrich Lau Str. 11
40474 Düsseldorf
Tel.& Fax. 0211-4379-115
[www.androdoc.de]
dr.petsch@androdoc.de

Re: Kinderwunsch nach Sterilisation
geschrieben von: Stephanie Kosak
Datum: 14. September 2006 12:44

Hallo,

mein Mann hat sich vor ca. 8 Jahren sterilisieren lassen. Damals schien, mit seiner Ex-Frau, der Kinderwunsch abgeschlossen. Er hat drei Kinder, ich aus meiner vorangegangen Ehe zwei. Nun besteht aufgrund unserer Partnerschaft doch wieder ein Kinderwunsch, allerdings möchte er von eine Refertilisierung absehen. Jetzt haben wir von ICSI gehört und meine Frage ist, wie zuverlässig ist das und welche Kosten würden auf uns zu kommen?

Datum: 18. September 2006 09:45

Hallo Frau Kosak,
natürlich ist auch eine künstliche Befruchtung möglich, es gibt einige Paare, die diesen Weg gehen.
Bitte wenden Sie sich an ein Spezialzentrum für Reproduktionsmedizin, dort wird man Sie im Detail beraten.
Bei Ihrem Mann ist eine sog. Hodenprobenentnahme zur TESE erforderlich, dabei werden Proben aus den Hoden entnommen, aus denen dann unter dem Mikroskop Spermien gewonnen werden.
Von Ihnen werden dann Eizellen benötigt. Damit viele Eizellen gleichzeitig 'reif' werden, ist eine Hormonbehandlung notwendig. Die Eizellen werden in einer kurzen Narkose abpunktiert.
Die eigentlich Befruchtung findet im Labor statt, die befruchteten Eizellen kommen dann zunächst in einen sog. Brutschrank. Wenn Embryonen entstehen, wird man normalerweise 2 Embryonen bei Ihnen einsetzen ( = Embryotransfer ). Damit Ihr Körper die Schwangerschaft annimmt, ist nochmals eine Hormonbehandlung notwendig. Die Geburtenrate nach zwei Durchgängen (Zyklen) liegt in guten Zentren bei ca. 25%, hängt aber natürlich von vielen Faktoren ab (Fruchtbarkeit, Alter der Frau?, Störungen beim Mann? etc.etc.)
Sie sehen, dass umfangreiche Behandlungen beider Partner durchgeführt werden, außerdem werden teuere Medikamente eingesetzt. Daher auch die hohen Kosten:
Meist summiert sich alles zusammen auf ca. 4000,- bis 6000,- Euro pro Zyklus.
Sie sollten sich aber am besten in einen Reproduktionsmedizinischen Zentrum beraten lassen, die Kollegen dort kennen die Details viel besser.
Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung,
Dr.med. Martin J. Petsch
Friedrich Lau Str. 11
40474 Düsseldorf
Tel.& Fax. 0211-4379-115
[www.androdoc.de]
dr.petsch@androdoc.de

geschrieben von: Michael Greve
Datum: 18. October 2006 09:53

Sehr geehrter Dr.med. Martin J. Petsch,

Ich habe am 06.07.2001 die Sterilisation durchführen lassen. Vor dieser Zeit habe ich 2 Kinder (11 u. 7 Jahre) gezeugt. Am 28.10. werde ich 41 Jahre alt und möche aufgrund von ehelichen Problemen diese Sterilisation wieder rückgängig machen. Ein erneuter Kinderwunsch mit einer neuen Partnerin ist mein Ziel.

Bitte teilen Sie mir mit, wie sich die Chancen der neuen Fruchtbarkeit für ein Kind realisieren lassen.

Eine weitere Frage ist die Kostenübernahme durch die gesetzl. Krankenkasse, oder ist die Abdeckung der Kosten auch von einer Zusatzkasse nötig/möglich.

Bei Rückfragen können Sie mich auch gerne mobil erreichen, 0173-6789 707.

Vielen Dank für Ihre Bemühungen der schnellen Antwort.

Freundliche Grüße
Michael Greve

Datum: 27. October 2006 13:24

Hallo Herr Greve,
wir haben ja eben alles schon telefonisch besprochen.
Wenn Sie uns Ihre Postadresse mailen, übersende ich Ihnen gerne weiteres Infomaterial.
Dr.med. Martin J. Petsch
Friedrich Lau Str. 11
40474 Düsseldorf
Tel.& Fax. 0211-4379-115
[www.androdoc.de]
dr.petsch@androdoc.de

geschrieben von: jessica reske
Datum: 17. November 2006 21:27

Hallo
ich habe da auch mal ne frage mein freund ist seid 6 jahren sterilisiert und wollte eigendlich keine kinder mehr er hat 2 kinder ich selber habe auch 2 kinder bei mir ist aber alles ok nun ist er geschieden
das problem ist seid dem er stiliriesiert ist tut es ihm weh wen er kommt,und er würde es gern wieder rückgägich machen und wie ist das mit den kosten würde das die kasse übernehmen

geschrieben von: g.schütze
Datum: 18. November 2006 19:34

Hallo,

habe mich (w) 2002 sterilisieren lassen und nun, mit 44 Jahren mit meinem "neuen" Partner (3 Jahre) Kinderwunsch. Könnte ich bei Ihnen eine künstliche Befruchtung durchführen lassen, wie würde das funktionieren und was würde das kosten?
Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

Mit freundlichem Gruß

G. Schütze

Datum: 20. November 2006 12:13

Hallo Frau Schütze,
auch an Sie die Auskunft, dass ich 'nur' auf die Rückgängigmachung der Sterilisation bei Männern spezialisiert bin.
Nach Ihrer Schilderung wird vermutlich nur eine künstliche Befruchtung einigermaßen Aussicht auf Erfolg haben. Ich kooperiere häufig mit dem Düsseldorfer Kinderwunschzentrum Drs. Verhoeven, Scholtes, Marx und Behler. (www.ivf-duesseldorf.de). Vielleicht können Sie sich dort beraten lassen.
Dr.med. Martin J. Petsch
Friedrich Lau Str. 11
40474 Düsseldorf
Tel.& Fax. 0211-4379-115
[www.androdoc.de]
dr.petsch@androdoc.de

geschrieben von: Kerstin Winkler
Datum: 20. November 2006 22:13

Hallo,
ich bin 39 Jahre habe 2 gesunde Kinder und seit November 2000 sterilisiert und auf der rechten Seite wurde gleichzeitig mein Eierstock+Eileiter entfernt, wegen einer großen Zyste. Nun habe ich seit 4 Jahren einen neuen Partner und wir möchten noch ein gemeinsames Kind. Was würden Sie mir empfehlen, lieber ein rückgängig machen der Sterilisation oder eine künstliche Befruchtung.
Würde mich freuen, wenn Sie mir eine Auskunft geben könnten.

Gruß Kerstin

Datum: 21. November 2006 08:38

Hallo Kerstin,
zum erneuten Male die Erläuterung: Ich bin Spezialist für Refertilisierungen bei Männern. Als Androloge behandele ich Fruchtbarkeitsstörungen bei Männern.
Zu Ihrer Frage kann ich daher keine medizinisch fundierte Antwort geben.
Bitte wenden Sie sich an Ihren Frauenarzt, der kann Sie an einen Spezialisten für Ihr Anliegen weitervermitteln.
Dr.med. Martin J. Petsch
Friedrich Lau Str. 11
40474 Düsseldorf
Tel.& Fax. 0211-4379-115
[www.androdoc.de]
dr.petsch@androdoc.de

geschrieben von: tanja harzheim
Datum: 27. November 2006 18:51

Hallo,

ich heisse tanja und bin 31 jahre und mutter von 4 kindern ,habe danach also am 20 april 2006 sterilisieren lassen.Bin seit 2004 geschieden und habe wieder erneut geheiratet und da mein jetztigen mann unbedingt von mir ein kind haben möchte ,ist das denn eine künstliche befruchtung machtbar???Und wieviel würde
das kosten?

Würde mich freuen, wenn Sie mir eine Auskunft geben könnten.

mit freundlichen grüssen

Tanja Harzheim

Datum: 21. December 2006 15:38

Hallo Tanja,
bitte wenden Sie sich mit Ihrer Frage an Ihren Gynäkologen.
Dr.med. Martin J. Petsch
Friedrich Lau Str. 11
40474 Düsseldorf
Tel.& Fax. 0211-4379-115
[www.androdoc.de]
dr.petsch@androdoc.de

geschrieben von: katja mattauch
Datum: 03. January 2007 17:26

hallo,ich bin katja und 26 jahre alt und habe auch ein kind von 5 jahren aus erster beziehung.mein jetziger freund ist 40 und hat sich mit 29 sterelisieren lassen.nun haben wir aber beide einen kinderwusnch und ich weiß nicht ob es möglich ist die sterelisation rückgängig zu machen und wenn dwie die erfolgschancen sind?oder ob eine künstliche befruchtung besser wäre.dazu möchte ich wissen wie teuer eine künstliche befruchtung wäre.

mit freundlichen grüßen

katja mattauch

Refertilisierung: Alternativen, Erfolgsaussichten, Kosten, Spezialisten
Datum: 04. January 2007 12:55

Hallo Katja,
bei erneutem Kinderwunsch nach Sterilisation des Mannes haben Sie folgende 4 Möglichkeiten, nochmals Eltern zu werden:
1. Refertilisierung des Mannes durch mikrochirurgisches Verbinden der Samenleiterenden.
Die Refertilisierung ist in den allermeisten Fällen dass aussichtsreichste und preiswerteste Verfahren. Die Erfolgschancen sind um so günstiger, je kürzer die Sterilisation zurückliegt und je besser die Fruchtbarkeit der Partnerin ist.
Aber auch viele Jahre nach Sterilisation sind die Erfolgsaussichten noch recht gut. bei einer Sterilisationsdauer von ca. 11 Jahren wie in Ihrem Fall haben nach der Statistik immerhin noch ca. 68% der Patienten nach Refertislisierung wieder eine positiven Samenerguß. Die Schwangerschaftsrate hängt wie gesagt auch von der Partnerin ab, Durchschnittlich ca. 40-45% der Paare in Ihrer Situation werden Eltern. Kosten bei uns in einer Pauschalen zusammengefasst.
2. Künstliche Befruchtung - empfiehlt sich vor allem, wenn auch die Fruchtbarkeit der Partnerin eingeschränkt ist, den auch die Frau muss behandelt werden. Erfolgrate ca. 25-30% nach 2 'Zyklen', Kosten pro Zyklus ca. Euro 5000,- plus initial ca. 1500,- für die Samenzellentnahme beim Mann + Kryokonservierung.
3. Insemination mit Spendersamen aus einer Samenbank. Normale Schwangerschaft und Geburt, technisch wenig aufwendig, kann ggf. vom Gynäkologen durchgeführt werden. Kosten für 10 Inseminationen ca. Euro 3100,-, Schwangerschaftsrate ca. 10-15% pro Insemination. Gesamterfolg hängt u.a. auch von der Fruchtbarkeit der Partnerin ab.Einziger Nachteil: Vater ist mit den Nachwuchs nicht genetisch verwandt.
4. Adoption. An rechtliche Vorgaben gebunden.
Für weitere Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.
Wir sind auf die Durchführung von Refertilisierungsoperationen spezialisiert und führen in der Woche ca.5 'Refis' durch. Dr. Petsch ist damit einer der meistfrequentierten Mikrochirurgen auf diesem Gebiet europaweit.
Wenn Sie uns Ihre Postadresse mitteilen, können wir Ihnen gerne weiteres Infomaterial zuschicken.
Dr.med. Martin J. Petsch
Friedrich Lau Str. 11
40474 Düsseldorf
Tel.& Fax. 0211-4379-115
[www.androdoc.de]
dr.petsch@androdoc.de

2 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.06.08 08:40.

geschrieben von: Ramona
Datum: 09. January 2007 14:41

Sehr geehrter Dr, Petsch,

ich bin 22 Jahre alt habe leider noch keine Kinder mein Mann ist 34 Jahre alt hat aus 1. Ehe 2 gesunde Kinder im alter von 10 und 12 Jahren er ist seit ca. 10 Jahren Sterilisiert.Und zwar hat er mir das so erklärt das die Samenleiter durchgeschnitten, verknotet und zusätzlich noch verödet wurden wie der genaue Fachbegriff hierfür ist weiss ich leider nicht.

Wir würden gerne noch ein gemeinsammes Kind haben jedoch habe ich aus denn Vorfragen erkennen können das um so länger die Sterilisation her ist um so schwieriger ist es sie rückgängig zu machen.

Wenn er sich doch dazu endscheiden sollte wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das wir ein GESUNDES Kind bekommen können und wie hoch sind die Kosten da die Krankenkasse diese bestimmt nicht übernimmt.

Mit freundlichen Grüssen aus Hagen Westf.
Ramona Jaeger

Re: Refertilisierung: Alternativen, Erfolgsaussichten, Kosten, Spezialisten
geschrieben von: Gabrriele Jennadi
Datum: 13. January 2007 12:33

Hallo,
ich bin 53 Jahre alt und schon seit Jahren sterilisiert, habe vor zwei jahren wieder geheiratet und mein Mann hat noch keine Kinder und wir möchten gerne eins. Muss dazu sagen mein Mann ist 33 Jahre alt. Ich bin Körperlich fit und Gesund und fühle mich auch nicht so alt. Besteht die Möglichkeit auf eine künstliche Befruchtung, da ich auch noch ganz normal meine Periode habe.
mfg
Gabriele Jennadi

Datum: 15. January 2007 17:02

Hallo Frau Jaeger,
verglichen mit den Alternative haben Sie mit einer Refertilisierung vermutlich die besten Erfolgschancen, nochmal Eltern zu werden.
Auch 10 Jahre nach der Sterilisation sind die Erfolgsaussichten gut. Ihr Mann war vor der Sterilisation offensichtlich fruchtbar, und Sie selbst sind mit 22Jahren natürlich erfreulich jung.
Bezüglich 'gesundes Kind' - noch ein Grund mehr für eine Refertilisierung!
Kosten: Pauschale inkl. aller Nebenkosten.
Infomaterial kostenlos und unverbindlich über die u.g. Email zu bestellen.
Dr.med. Martin J. Petsch
Friedrich Lau Str. 11
40474 Düsseldorf
Tel.& Fax. 0211-4379-115
[www.androdoc.de]
dr.petsch@androdoc.de

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.06.08 08:38.

Datum: 15. January 2007 17:03

Hallo Frau Jennadi,
für Sie kommt sicherlich nur eine künstliche Befruchtung in Frage.
Ungewöhnlicher Fall!
Bitte lassen Sie sich in einem Kinderwunschzentrum persönlich beraten.
Dr.med. Martin J. Petsch
Friedrich Lau Str. 11
40474 Düsseldorf
Tel.& Fax. 0211-4379-115
[www.androdoc.de]
dr.petsch@androdoc.de

geschrieben von: Maria<
Datum: 31. January 2007 22:55

Hallo Herr Petsch,

ich bin 25Jahre und habe schon ein Kind auf die Welt gebracht mein Mann ist 40Jahre und hat schon drei Kinder gezeugt. Hat sich aber im Jahre 2001-2002 sterelieren lassen. Nun ist aber ein Kinderwunsch da. Ist es möglich das da noch Chancen sind das mein Mann nach der Refertilisierung wieder Kinder zeugen kann? Denn ich habe gelesen um so länger die Steri zurückliegt um so wahrscheinlicher ist es das sich Auto-Antikörpe bilden und er keine inder mehr zeugen kann!

Ich bitte Sie um Antwort und vieleicht auch Informationmaterial

Vielen Dank im voraus

geschrieben von: Maria<
Datum: 31. January 2007 23:03

Hallo Herr Petsch,

ich bin 25Jahre und habe schon ein Kind auf die Welt gebracht mein Mann ist 40Jahre und hat schon drei Kinder gezeugt. Hat sich aber im Jahre 2001-2002 sterelieren lassen. Nun ist aber ein Kinderwunsch da. Ist es möglich das da noch Chancen sind das mein Mann nach der Refertilisierung wieder Kinder zeugen kann? Denn ich habe gelesen um so länger die Steri zurückliegt um so wahrscheinlicher ist es das sich Auto-Antikörpe bilden und er keine kinder mehr zeugen kann!

Ich bitte Sie um Antwort und vieleicht auch Informationmaterial

Vielen Dank im voraus

Kinderwunsch nach Sterilisation
geschrieben von: Tanja
Datum: 11. February 2007 12:01

Guten Tag Herr Dr. Petsch,

Ist es möglich, bei Ihnen einen Termin fuer ein persoenliches Gespraech zu bekommen? Wir kommen aus dem Kreis NE.

Wuerde mich auch ueber Infomaterial freuen.

Grund: ich bin fast 28, mein Freund 37 und ist seit fast 10 Jahren sterilisiert. Er hat aus seiner Ehe eine 9-jährige Tochter. Nun habe ich einen großen Kinderwunsch, er steht dem ganzen skeptisch gegenueber (Rueckgaengig machen der steri), u.a. wg. der Kosten, der Chancen etc.

Vielen Dank im Voraus

Tanja K.

geschrieben von: Katja Fischer
Datum: 17. February 2007 16:44

Hallo Herr Pesch,

ich habe da mal eine Frage.
Mein Freund hat sich vor ca. 11Jahren sterillisieren lassen.Nun haben wir aber einen Kinderwunsch und wissen nicht ob man es noch rückgängig machen kann?
oder wenn dies nicht mehr möglich ist,dann eine künstliche befruchtung..gibt es eine Chance das unser Kinderwunsch noch in erfüllung gehen könnte?
Wenn doch welche kosten würden auf uns da zukommen?

mit freundlichen Grüßen + vielen Dank
katja

Datum: 19. February 2007 20:29

Hallo Katja,
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Ihre Fragen sind hier im Forum schon mehrfach beantwortet worden, deshalb meine Bitte: Lesen Sie ein paar ältere Beiträge und Antworten zum Thema.
Kurz und knapp:
Auch nach 11 Jahren sind die Chancen auf erneute Vaterschaft nach Refertilisierung gut, fast immer besser als bei den Alternativverfahren.
Kosten: Pauschale einschließlich aller Nebenleistungen.
Infomaterial unverbindlich und kostenlos bei uns anzufordern.
Bitte Mail an Dr. Petsch schicken (dr.petsch@androdoc.de)
mit Postadresse.
Dr.med. Martin J. Petsch
Facharzt für Urologie und spezielle urologische Chirurgie
Leiter der Andrologie und Mikrochirurgie

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.06.08 08:37.

geschrieben von: Jenny
Datum: 23. February 2007 12:23

Hallo Herr Pesch!

Ich bin 27 Jahre und Habe einen Sohn der wird acht.Mein Freund ist seid ca. 5 Jahren sterilisiert.Er selber hat zwei Kinder mit seiner vorherigen Partnerin.Unser Wunsch ist aber jetzt ein gemeinsames Kind zu bekommen.Was die Kosten angeht habe ich mich soweit schon auf ihrer Seite hier informieren können.Aber eine frage hätte ich trotzdem: muß man die Kosten zum rückgängig machen auf einem mal bezahlen oder geht das auch in Raten?

LG Jenny

Datum: 26. February 2007 08:54

Hallo Jenny,
wir erhalten häufiger Anfragen zur Ratenzahlung. Sie können sich ggf. mit unserer Buchhaltungsabteilung in Verbindung setzen, um einen Zahlungsplan zu vereinbaren. Allerdings wird auch bei Ratenzahlung der größte Teil der Summe vor der OP fällig, da der Klinik ebenfalls Vorkassenleistungen in erheblicher Höhe entstehen. Sie haben sicherlich Verständnis, dass wir als Krankenhaus keine Finanzierungen anbieten können und möchten.
Dr.med. Martin J. Petsch
Friedrich Lau Str. 11
40474 Düsseldorf
Tel.& Fax. 0211-4379-115
[www.androdoc.de]
dr.petsch@androdoc.de

Zur Seite: 1234nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 4

In diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben. Bitte melden Sie sich an.