Düsseldorf :  Patientenforum
In unserem Forum haben Sie die Möglichkeit, Fragen zu urologischen Sachverhalten und Problemen zu stellen und auf Beiträge zu antworten. Selbstverständlich können Sie dies anonym tun. Ausgewählte Fragen werden von einem Oberarzt unserer Klinik beantwortet. Bitte beachten Sie: Alle Anfragen werden nach aktuellem medizinischem Wissensstand beantwortet, dennoch kann ein Internetforum natürlich nicht den Besuch beim Arzt ersetzen!  
Condylome
geschrieben von: Susanne
Datum: 25. Mai 2006 19:48

Guten Tag,

bei mir traten Condylome während der Schwangerschaft auf, nachdem das baby "reif" war (April 06), wurden diese weggelasert und die Kosten übernahm die Kasse.

Mein Mann hat nun auch welche diagnostiziert bekommen, und zwar in der Harnröhre - durch Zufall, weil er Blut in seiner Unterhose hatte, sind wir ins KH gegangen.
Die Urologen in der Klinik sagen, er müsse die Kosten selbst tragen fürs weglasern, aber eine andere Methode sei nicht effektiv. Was kann man tun, damit die Kosten doch übernommen werden? Wir können uns den Eingriff nicht leisten, er muß aber gemacht werden. Das ist ein echtes Problem. Gibt es eine Anlaufstelle für Leute mit wenig Geld, wo man Hilfe beantragen kann? Wir sind beide Studenten und echt am verzweifeln..

Danke für die Antwort! Mit freundlichen Grüßen
Susanne B.

Re: Condylome
geschrieben von: Dr. Martin Petsch
Datum: 26. Mai 2006 07:58

Hallo Susanne,
wie die Kostenerstattung in Ihrem konkreten Fall geregelt ist, kann ich nicht sagen. Warum die Laserung von Condylomen in der Harnröhre nur als Selbstzahler- bzw. Privatleistung angeboten wird, kann ich mir nicht so recht erklären. Ich weiss, dass wir regelmäßig (Kassen-) Patienten zugewiesen bekommen, bei denen wir solche Condylomlaserungen (auf Krankenschein als ambulante OP) durchführen.
Am besten wird es sein, Sie wenden sich nochmal an Ihren Urologen mit der Bitte um Durchführung als Kassenleistung.
Mit freundlichen Grüssen,
Dr.med. Martin J. Petsch
Facharzt für Urologie, Andrologie
und spezielle urologische Chirurgie
Fellow European Board of Urology
Leitender Arzt der Andrologie und Mikrochirurgie
Paracelsus Klinik Golzheim

Re: Condylome
geschrieben von: Martens
Datum: 22. August 2008 21:38

Sehr geehrte Fachleute,
mein Freund bekam gestern die Dianose Condylom, distale Harnröhre.
Er hatte vor einigen Wochen Blut im Urin, äußerlich keinerlei Veränderungen.
Jetzt hatten wir aber ungeschützten Geschlechtsverkehr ....

1).Ich mache mir jetzt Sorgen um meine Gesundheit, was sollte ich beachten? Stimmt es dass geschützter Verkehr mit Condom keinen Schutz vor Ansteckung bietet?

2). Welche Vorgehensweise ist meinem Freund anzuraten? Die Ärzte Urologen entliessen ihn lediglich mit dem Arztbrief der Diagnose ohne weiterem persönlichen Gespräch (Hinweis auf geschützen Geschlechtsverkehr).(Er spricht gebrochen deutsch - versteht aber durchaus wenn man es ihm langsam erklärt) Erst im Internet konnten wir uns hierzu belesen.

Ich bin sehr verunsichert und würde mich sehr über Ihren Rat freuen.

Mfg Jenny Martens

In diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben. Bitte melden Sie sich an.