Düsseldorf :  Patientenforum
In unserem Forum haben Sie die Möglichkeit, Fragen zu urologischen Sachverhalten und Problemen zu stellen und auf Beiträge zu antworten. Selbstverständlich können Sie dies anonym tun. Ausgewählte Fragen werden von einem Oberarzt unserer Klinik beantwortet. Bitte beachten Sie: Alle Anfragen werden nach aktuellem medizinischem Wissensstand beantwortet, dennoch kann ein Internetforum natürlich nicht den Besuch beim Arzt ersetzen!  
Penisverletzung
geschrieben von: joja
Datum: 29. Mai 2004 12:12

Vor ca 2 Jahren hatte ich Nierensteine re+li. Beim Ziehen von Harnleiterstents wurde die Harnröhre verletzt. Es waren (bei einem andren Arzt) 2 OP?s erforderlich, einmall Aufschlitzen der Vernarbung, später Transplantion von Mundschleimhaut. Jetzt stellt sich heraus, dasß auch der Blasenausgang in die Harnröhre vernarbt ist und zuwächst. Was würden sie in diesem Fall für eine Behandlung vorschlagen?

Re: Penisverletzung
geschrieben von: joja
Datum: 22. Juni 2004 20:56

ich würde mich sehr über eine Antwort auf meine Frage vom 29.5.04 freuen.

Re: Penisverletzung
geschrieben von: Dr. Martin Petsch
Datum: 23. Juni 2004 16:43

Hallo Joja,
in einem schwierigen Fall wie bei Ihnen wäre eine persönliche Untersuchung und dann Beratung der sinnvollste Weg.
Generell kann man sagen, dass sich narbige Verwachsungen des Blasenauslasses, die gelegentlich nach Operationen an der Blase, Prostata oder Harnröhre auftreten, normalerweise durch eine 'relativ' kleine Operation beheben lassen. Dabei wird der verengte Blasenhals endoskopisch durch die Harnröhre eingeritzt und öffnet sich dann wieder vollständig. Wie verwenden in unserere Klinik für diesen Eingriff häufig einen Operationslaser.
Mit freundlichen Grüssen
Dr. Martin Petsch
Urologie, Andrologie
Urologische Chirurgie, Mikrochirurgie
Fellow European Board of Urology
Paracelsus Klinik Golzheim
Friedrich Lau Str. 11
40474 Düsseldorf
Tel. 0211-4386-0

In diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben. Bitte melden Sie sich an.