Datum: 06. Februar 2006 12:41
Hallo, bin neu hier,
habe seit nun 4 Monaten ähnliche Beschwerden wie hier im Forum beschrieben. War bis vor 4 Monaten täglich auf dem Laufband (bis 2 Stunden pro Einheit), dazu Squashen, Hanteltraining und Schwimmen. Also super fit, keine Krankheiten etc. Die Schmerzen, soweit ich mich erinnere traten nach einer Squash-Session auf und haben sich dann Tag für Tag gesteigert. Habe dann Laufen und Sqashen weggelassen (Schwimmen ging auch nicht mehr) und mich ausschliesslich dem Hanteltraining (nur noch Oberkörper) gewidmet um den "Unterkörper" zu schonen. Leider steigern sich auch nach diesem Training jedesmal die Schmerzen, denke durch den Pressdruck (beim Bankdrücken). Habe dann 14 Tage überhaupt nichts mehr gemacht, Ergebnis war NULL, d.h. zwischendurch traten die Schmerzen selbst ohne jegliche körperliche Anstrengung auf.
Beschreibung der Schmerzen:
manchmal fühlt es sich an wie Leistenbruch (hatte vor 4 Jahren eine Operation beider Seiten, mit Netz)
Zwischen Oberschenkel und rechtem Hoden leicht geschwollen (man sieht nichts, merkt es nur)
Die Schmerzen ziehen von den Adduktoren über Schambein hoch in die Leiste. Inzwischen spüre ich die gleichen Schmerzsymptome auch links, was mir recht unverständlich ist.
War bei verschieden. Ärzten, Chirugen, Urologen usw. usw. also will diese Geschichten hier nicht wiederholen, denke das wurde im Forum zu Genüge beschrieben

( -- Übrigens in Südostasien, wo ich zu dem Zeitpunkt lebte.
Wurde dort mit Antibiotika, Cortison und Pilzmitteln behandelt, alles ohne Erfolg. - Ein Chirug meinte es handelt sich um eine Irritation von Nerven, ich solle ruhig weiter Sport machen, notfalls mit Schmerzmitteln. Wenn es überhaupt nicht besser würde, dann schneidet er auf und schaut rein. Zurück in Deutschland bin ich dann sofort zum Hausarzt, er geht ebenfalls von einer Nervensache aus und sagte mir, daß es da keine Hilfe gebe und ein Aufschneiden nicht zu empfehlen ist, da dann neue Komplikationen auftreten können. (Beim Aufschneiden werden wieder Nerven durchtrennt, so wie bei der Leisten-OP vor 4 Jahren)
Probiere seitdem wieder selbstständig herum, bin die letzten Tage mehrfach Spinning-Bike gefahren - nach ca. 30 min steigern sich dann die Schmerzen, so daß ich aufhören muss. Interessanterweise haben sich die Schmerzen durch diese Bewegung nach oben verlagert, also jetzt schmerzt es im Bereich obere Leiste, unten am Schambein spürt man zwar noch etwas, aber erträglich (ganz leichte Schwellung) . Fühle mich mit den Schmerzen oben besser, die Schmerzen unten zwischen Hoden und Adduktoren sind mir schon psychisch sehr unangenehm, es ist einfach eine verdammt blöde Stelle - denke das kann hier jeder nachvollziehen ...
Wenn ich die Treads der anderen hier lese befürchte ich daß die Geschichte noch lange nicht zu Ende ist und eine jahrelange Quälerei vor mir liegen könnte. Bin übrigens 49 und mache seit ca. 30 Jahren aktiv Sport, d.h. hatte schon 100de Verletzungen verschiedenster Art und kenne die ganze Leier mit den Ärzten zu Genüge -- kann mich nur an eine Verletzung erinnern bei der ein Arzt mir direkt helfen konnte. Alles andere ging im Laufe von Zeit von alleine weg, teilweise durch Training. Möchte hier auch nicht über die einzelnen Medinziner herfallen, denke es liegt da eher am gesamten "Gesundheitssystem".
Am besten gefällt mir persönlich die hier beschriebene These der Oedem-Bildung (Knötchen) im Bereich Adduktoren/Schambein durch Stress (also Überlastung). Die drücken ggfs. irgendwo auf einen Nerv. Wenn dem so sein sollte ?? dann müsste wirklich Bewegung am besten helfen diese zurückzubilden, aber die richtige Bewegung muss es sein - experimentiere z.Zt. damit herum (Biken). Außerdem wirkt Biken nicht direkt in den Bereich zwischen Oberschenkel und Schambein sondern stärkt die Muskelatur ringsherum, was ebenfalls positiv ist. Positiv ist außerdem das Aufwärmen aller Bereiche. Schwimmen geht bei mir übrigens überhaupt nicht mehr, denn Schwimmen wirkt direkt auf Schambein/Adduktoren. Dem Abtöten eines Nerves stehe ich sehr skeptisch gegenüber (so verlockend der Gedanke auch ist), stelle mir vor, daß man hinterher irgendwelche Funktionsstörungen haben könnte, Nerven haben schliesslich ein Sinn.
Bin leider ziemlich dumm bzgl. medizinischem Wissen und vielleicht kann mir hier ein Mediziner ein paar einfache prinzipielle Fragen beantworten.
Z.B., wann/warum enteht eine solche Schwellung überhaupt ? Sind Nerven die Ursache oder wird bedingt durch eine Schwellung (Knötchen) erst auf einen Nerv Druck ausgeübt ?
Wielange dauert die Rückbildung von solchen Oedemen ? Wie kann man das selber unterstützen ?
Wie verhalten sich Nerven die durch eine OP (z.b. Leisten-OP) durchtrennt wurden ? Wachsen die dann weiter oder sterben ab ??
Gibt es Leute die nach Jahren (von alleine) schmerz bzw. beschwerdefrei sind - denn hier im Forum liegt die Zeitspanne der geschilderten Symtome bei ca. 2 Jahren (oder ?) , und es muss ja Leute geben, die diese Probleme z.B. vor 10 Jahren hatten ...
Grüsse an alle , ix4all