Re: Hodenschmerzen, evtl. weiche Leiste?
Datum: 23. Dezember 2008 12:01
Hallo zusammen,
habe durch Zufall diese Beiträge gelesen. Vorweg: Ich habe weder (Hoden-)Schmerzen, noch fühle ich mich krank und halte mich auch mit über 50 für topfit!
Ich sehe hier nur typische Reaktionen, die ich einfach einmal zu bedenken gebe: Man hat ein Problem (z. B. Hodenschmerzen), geht zum Arzt, der Spizialist sein soll, der einen zu einem anderen Spezialisten schickt und jeder ist nur auf sein Gebiet spezialisiert und will (bestimmt auch in guter Absicht) seinen Beitrag leisten. In 7-Minuten-Abständen werden dort inzwischen Diagnosen erstellt.
Der Mensch ist ein sensibles System, das sehr vielschichtig ist. Viele Faktoren spielen eine Rolle und müssen alle berücksichtigt werden. Wenn jemand einen Schmerz hat (z. B. an den Hoden), heißt das noch lange nicht, dass das auch dort seine Ursache hat. Es gibt heute Möglichkeiten, ohne Strahlen oder chemische Belastung den ganzen Körper anzusehen und daraus Schlüsse zu ziehen. Oftmals sind es einfache, kleine Änderungen im Leben (z. B. Sport, Ernährung, Stress/Arbeit/Beziehungen etc.) die geändert werden müssen und die Probleme sind weg!
Noch etwas: Es gibt (natürlich mit einigen Ausnahmen - z. B. ein Beinbruch) niemals eindeutige Diagnosen, sondern nur Wahrscheinlichkeiten. Wichtig ist aber immer die Ursache zu behandeln und nie die Symptome - aber das brauch Zeit für die Untersuchung.
Wer einen Tip möchte, wie man das in den Griff bekommen kann - nein, könnte muss ich sagen - soll sich mit mir in Verbindung setzen.
Viele Grüße
H. H.