Düsseldorf :  Patientenforum
In unserem Forum haben Sie die Möglichkeit, Fragen zu urologischen Sachverhalten und Problemen zu stellen und auf Beiträge zu antworten. Selbstverständlich können Sie dies anonym tun. Ausgewählte Fragen werden von einem Oberarzt unserer Klinik beantwortet. Bitte beachten Sie: Alle Anfragen werden nach aktuellem medizinischem Wissensstand beantwortet, dennoch kann ein Internetforum natürlich nicht den Besuch beim Arzt ersetzen!  
Zur Seite:  vorige Seite 12345678
Aktuelle Seite: 8 von 8
Re: Hodenschmerzen, evtl. weiche Leiste?
geschrieben von: Susanne K.
Datum: 14. August 2009 03:56

Hallo,
mein Mann hatte vor 10 Jahren Prostatakrebs und bei ihm ist das Prostatakarzinom nicht nur entfernt worden, sondern er ist auch noch 7 Wochen lang radioaktiv bestrahtlt worden. Der PSA-Wert ist, Gott sei Dank, seit dem immer gut und im Normbereich.
Seit einigen Tagen hat mein Mann nun auch Schmerzen im Hoden. Zudem ist dort auch eine Art Pickel oder eine Art Talgdrüsenansammlung sichtbar und zu fühlen.
Wir machen uns nun Sorgen, dass es sich wieder um einen neuen Krebs handeln könnte.
Mein Mann wird, wenn es nicht besser wird zum Urologen gehen. Ich hoffe, es ist nichts Schlimmes.
Hat jemand Erfahrung mit derartigen winzigen Pickeln oder dgl.?
Ich wünsche allen betroffenen Männern alles Gute für ihre Gesundheit.
Susanne K.

geschrieben von: nightflyer.3000
Datum: 27. August 2009 00:15

Hallo!

Ich habe seit vergangen Februar unangenehme Schmerzen bzw. teilweise krippeln am linken Hoden. Bin bereits beim Hausarzt, Urologen und Röntgenoloen diesbezüglich gewesen. Sämtliche Untersuchen
(Blutuntersuchung (inkl. Tumormarker),
Ultraschalluntersuchung
Harn- u. Harnflussuntersuchung,
Spermasekretuntersuchung inkl. eine Spermaprobe fürs Labor (Abklärung auf Keime), sowie eines Abtomenröntgens und Röntgen der Spalte wo das Becken zusammengeht (zwecks evtl. Dehnung) waren ohne Befund.
Über den Sommer hinweg sind die unangenehmen Schmerzen gekommen und wieder gegangen nun sind Sie seit zwei Wochen wieder deutlich da! Festgestell habe ich auch das mein Harn sehr dunkel geworden ist und dies seit Februar. Wie alle anderen kann ich auch die Schmerzen nicht genau lokalisieren, denn einmal spüre ich es direkt am Hoden, dann wieder im Leistenbereich links und in Folge im Schambeinbereich. Die einzige Untersuchung lt. meinem Urologen die noch möglich wäre, wäre eine Spiegelung des Harnleiters und der Harnblase. Da ich jedoch davon ausgehe, dass dies eine sehr schmwerzhafte und auch gefährliche Untersuchung ist, möchte ich diese als letzten Ausweg durchführen lassen.

Mir stellen sich nunmehr primär drei Fragen:

Soll ich mich einfach mit den vorhanden Schmerzen abfinden oder noch weitere Untersuchen durchführen lassen (auch im Hinblick darauf, dass die angeführten Untersuchen in diesem Form ebenfalls nur zu unterschiedlichen Diagnosen aber nur sehr selten zu einer Besserung geführt haben)?

Kann der dunkle Harn im Zusammenhang mit den geschilderten Symtomen stehen?

Kann die Spiegelung des Harnleiters bzw. der Harnblase zu einem brauchbaren Ergeniss führen (unter Beachtung der möglichen Risiken)?

Ich wäre um jede Meinung zu meinen Fragen froh.

Vielen Dank und herzliche Grüße!

geschrieben von: likeyrn
Datum: 11. November 2009 18:49

hallo..

ich bin 14 und hatte vor ca. 4monaten eine hodenentzündung
bin nich zu einem arzt gegangen..habe den betroffenen hoden gekühlt un die schwellung und die schmerzen gingen zurück.
doch dann einpaar tage später wurde der hoden kleiner...
was könnte das sein?

jetzt schmerzt der hoden, der damals entzündet war wenn ich ihn berühre...
doch nun weiß ich nicht ob ich vielleicht zu fest drücke...ich drücke ungefähr so fest dass wenn man es auf dem arm macht es etwas schmerzt...

doch ich berühre den hoden an den seiten..dort wo der nebenhoden anfängt..
manchmal schmerzt es aber auch wenn ich ihn nicht an den seiten berühre...
woran liegt das?

bitte um eine antwort..

lg

geschrieben von: FLOriDa
Datum: 14. November 2009 11:16

Hallo likeyrn

bin auch 14 und hatte das problem schonmal vor 7 monaten damals hatte ich 3 tage starke schmerzen bei berührung aber sie gingen von alleine wieder zurück
ich kiann nur einen tipp geben:
warte 1 bis 2 wochen und versuche den hoden nicht so stark zu berühren wenn es dann nicht besser wird geh zum urulogen

geschrieben von: likeyrn
Datum: 19. November 2009 17:03

ist es bei dir dann vorbei gegangen?

bei mir schmerzt der hoden nur an den stellen wo der nebenhoden den hoden berührt...weißt du wo ich meine an den seiten...

nur dort schmerzt es sonst nicht.

aber es schmerzt schon seid ca. 2monaten wenn ich ihn berühre wobei ich ihn fast jeden tag härter und leichter berühre.

geschrieben von: Christian
Datum: 22. November 2009 20:03

Moin , ich habe das gleiche problem Hodenschmerzen rechts war vor ca 6Monate mal beim Arzt kein befund , nun habe ich mir erstmal einen neuen Termin geholt nun dauert das ca 3 Wochen noch (würg) könnte schneller gehen , ich muß jeden tag fühlen wo der schmerz herkommt vielleicht ist das auch ein fehler,jeden Tag fühlen macht den Schmerz auch nicht besser ,

Also Tipps ist für jeden gut , also herdamit

z.b.
Kühlen bei Schmerzen ?

geschrieben von: Christian
Datum: 22. November 2009 20:09

was ich vergessen habe , wenn ich geschlechtsverkehr habe bekomme ich immer eine entzündung und das kommt weil ich an meiner Mütze :-) nicht mehr diesen fetzen habe ( das teil fehlt mir , das ist damals gerissen ) beschnitten :-) und da wo ich genäht bin reist es immer einbißchen , und das wollte ich auch mal nachfragen

geschrieben von: Peter
Datum: 24. November 2009 20:24

Hey,
das finde ich echt mal informativ hier.....
Ich klage seit einer Woche über Schmerze im Hoden,Unterbauch und Leiste.
Angefangen hat alles mit Schmezren und kribbeln im Hoden. Die Schmerzen zogen dann bis in den Unterbauch worauf mir auch immer schlecht wurde. Also bin ich ab zum Urulogen der aber nix finden konnte (warte noch auf das Ergebniss vom Abstrich).
Mittlerweile wurden die schmerzen mehr und mein Kreislauf sackte auch immer ab, so dass ich mich manchmal für ne Stunde hinlegen musste (starke schmerzen kahmen Phasenweise).
Jetzt hat sich der Schmerz komischerweise mehr in die Leiste verlagert.
Und er wir stärker je länger ich sitze.
Bin jetzt auf die Seite hier gestoßen und denke auch das es mit der Leiste zu tun hat.
Bin eigentlich sehr Sportlich Kraftraining ,Radfahren etc.

Werd mir morgen mal ein Termin beim Orthopäden holen.

Ach ja noch zur allgemeinen Information bin auch mitte 20 und hab angefangen zu Studieren ...scheiß sitzen winking smiley

Sollte das eigentlich auch ein Uruloge in betracht ziehen??
Wenn er schon Ultraschall untersucht kann er doch auch kurz den Leistenkanal checken oder???

geschrieben von: Peter
Datum: 24. November 2009 20:39

Ach hab seit ca. 4 Wochen ab und zu eher selten ein knacksen auf der Seite.....dachte aber das es vom Becken kommt. Kann das die Leiste sein?

geschrieben von: Dr. Martin Petsch
Datum: 16. Dezember 2009 07:58

Hallo Peter,
bitte suchen Sie persönlich einen Arzt auf und lassen Sie sich dort untersuchen.
Mit freundlichen Grüssen,
Dr.med. Martin J. Petsch
Facharzt für Urologie, Andrologie
und spezielle urologische Chirurgie
Fellow European Board of Urology
Leitender Arzt der Andrologie und Mikrochirurgie
Paracelsus Klinik Golzheim
Friedrich Lau Str. 11
40474 Düsseldorf
Tel.& Fax. 0211-4379-115
[www.androdoc.de]
dr.petsch@androdoc.de

geschrieben von: Sandro
Datum: 18. Dezember 2009 21:07

Hi,

also meine Beschwerden sind exakt die des Erstellers Matthias.
Hab dieses Problem seit 2 Monaten, wobei mein rechter Hoden etwas angeschwollen ist, aber nicht einmal so sehr weh tut. Der meiste Schmerz geht vom Schambein aus!

Folgende Diagnose nach mehrfachen Arztbesuchen:
-Grazilissyndrom
-Entzündung des Bauchkuskels am Schambeinansatz

(Hab bereits eine Leisten-OP in 2007 hinter mir, Leistenbruch wurde durch Sonographie ausgeschlossen)

--> hab bereits seit 2 Wochen diclofenac vertilgt u keinen Sport gemacht,
--> es wird langsam besser

Geh mal zum Physiotherapeut, der erkennt Muskelprobleme ganz gut.

geschrieben von: Carsten
Datum: 31. Dezember 2009 16:08

Hallo Leute , bin neu in der Runde.
möchte mich gerne an diesem Forum beteiligen , habe schon seit mehreren jahren hodenschmerzen ausschließlich auf der linken Seite , und habe auch schon viele verschiedene diagnosen gehört, das geht über nervenenzündungen , nebenhodenenzündungen bis hin zu narbenschmerzen,sei aber nichts ernstes,habe auch schon die verschiedensten medikamente gegen entzündungen eingeworfen , bis jetzt hat absolut nix gewirkt.es wurden auch schon meine spermien untersucht,aber da wurde auch nix gefunden.jetzt rät mir ein urologe meinen linken nebenhoden zu entfernen, kann mir aber nicht versprechen das es danach besser wird. weiss natürlich nicht was ich jetzt tun soll, meine familienplanung ist eigentlich abgeschlossen , habe zwei gesunde kinder, kann mir da einer helfen.

mfg carsten

geschrieben von: Chris-Tian
Datum: 01. Januar 2010 19:42

Wow,
hallo allerseits!

Ich hätte früher mal im Internet suchen sollen. Ich kann mich hier nur einreiehen. Seit etwa zwei Jahren habe ich immer wiederkehrende Schmerzen im rechten Hoden. Berührungsempfindlich im Bereich des Nebenhodens. Ebenfalls dazu Schmerzen im Unterbauch und manchmal habe ich den Eindruck, dass der Schmerz eher vom unteren Hodensack-Bereich und gar nicht richtig vom Hoden selbst kommt.

Diese ganzen Beiträge beruhigen mich etwas. Ich war auch schon zum x.ten male bei insgesamt schon 4 verschiedenen Urologen. Hatte schon zweimal hochdosiert Antibiotika wegen Nebenhodenentzündung, aber das hat auch nicht geholfen.

Mir hat der Arzt gesagt, ich hätte einen Gleithoden (da ich den Hoden bis in die Leiste raufschieben kann) Das passiert im errigierten Zustand schonmal von allein und der rechte Hoden sitzt bei mir ohnehin höher im Hodensack, als der Linke. Zudem liegt der Penis im Sitzen eher nach links gerichtet, sodass die Hose bei mir auch auf der rechten Seite direkt auf den Hoden drückt.

Der Arzt hatte mir empfohlen, engere Unterhosen zu tragen, weil er glaubte, durch den stark beweglichen Hoden würde ich Zugbelastungen beim Gehen haben und das könnte die schmerzen verursachen. Das hat nicht geholfen, es eher schlimmer gemacht.

Ich finde diese ganze Sache psychisch sehr belastend. Mache mir schon Sorgen um die Spermienqualität und hoffe, dass diese Sache nicht irgendwann der Familienplanung im Weg stehen kann. Ich bin 24 und liege damit wohl auch genau im statistsichen Altersbereich.

Ich wünsche euch allen, dass eure Beschwerden sich bessern!
Christian

geschrieben von: Spike
Datum: 08. Februar 2010 16:14

Betrifft: Frage an Dr. Martin Petsch

Hallo Herr Doktor Petsch!
Zum Thema "Weiche Leiste" habe ich eine kurze Frage an Sie. Habe an anderer Stelle nämlich gelesen, dass eine weiche Leiste auch eine Samenstrangentzündung mit sich bringen kann. Hatte nämlich vor zwei Jahren mal eine und genauso fühlt es sich gerade wieder an. Zudem verspühre ich ein Brennen beim Wasserlassen. Können Sammenstrang- oder Blasenentzündung auch mit einer weichen Leiste zusammen hängen?
Wäre um Antwort dankbar, da man beim Urologen (oder speziell bei vielen Ärzten) das Gefühl bekommt, dass Probleme nicht ernst genommen werden, bzw. man als Kassenpatient schnell abgefertigt wird.

MfG

geschrieben von: Dr. Martin Petsch
Datum: 09. Februar 2010 17:16

Hallo Spike,
ich glaube eher nicht, dass eine 'weiche Leiste' eine Blasenreizung verursachen kann - da steckt vermutlich was anderes dahinter.
Leider kann ich so auch nicht mehr sagen ohne Sie zu untersuchen....
Mit freundlichen Grüssen,
Dr.med. Martin J. Petsch
Facharzt für Urologie, Andrologie
und spezielle urologische Chirurgie
Fellow European Board of Urology
Leitender Arzt der Andrologie und Mikrochirurgie
Paracelsus Klinik Golzheim
Friedrich Lau Str. 11
40474 Düsseldorf
Tel.& Fax. 0211-4379-115
[www.androdoc.de]
dr.petsch@androdoc.de

geschrieben von: Spike
Datum: 12. Februar 2010 17:30

Vielen Dank für die Antwort Herr Dr. Petsch!
Hab mich in der Zwischenzeit überwindet und bin erneut zum Urologen gegangen. Dieser konnte eine Entzündung in der Harnröhre feststellen und hat mir Ibuflam verschrieben. Wenn innerhalb einer Woche keine Besserung eintritt, so will er mit einem Schlauch in die Harnröhre um festzustellen, ob die Entzündung vielleicht durch eine Harnröhrenverengung verursacht wurde/wird. Er meinte, dass ich das zwar Spüren würde, aber sich dieser sogenannte Schlauch automatisch der Harnröhre anpasst. Für eine genaue Aufklärung fehlte aber mal wieder die Zeit, da dass Wartezimmer überfüllt war. Daher noch zwei letzte Frage an Sie.
1. Da ich wahnsinnige Angst vor den Schmerzen habe (ein Schlauch in einer entzündeten Harnröhre hört sich auch wirklich schlimm an) - kann ich eine örtliche Betäubung verlangen, bzw. ist diese überhaupt möglich?
2. Gibt es keine andere Methode die Harnröhre genauer zu untersuchen?
Danke im voraus für Ihre Auskünfte und freundliche Grüße

geschrieben von: icognito
Datum: 14. Februar 2010 02:22

wollte mal was fragen
hab jetzt seit 2-3 tagen ab und zu ein leichtes stechen in den hoden
weiß aber nicht ob ich mir das mittlerweile nur einbilde oder ob es wirklich so ist
es tritt verstärkt am ende des tages auf
veränderungen und knoten oder so etwas hab ich nicht ertasten können ...
muss das hodenkrebs sein ? bin 16 jahre alt
bitte um hilfe !!!

Hodenschmerzen
geschrieben von: Tomas
Datum: 16. Februar 2010 10:36

Hallo,

ich bin 43 Jahere 2002 sterilisiert worden. Seit 3-4 Monaten und in letzter Zeit zunehmend schlimmer, habe ich Schmerzen im linken Hoden. Ich bin zum Urologen gewesen der mich abgetastet hat und kurz mit Ultraschall drüber gesehen hat.
Er meinte das es nach der Sterilisation zu Verwachsungen kommen kann, die einen Nerv mit einklemmen. Man könnte da nichts machen, denn ein operativer Eingriff wäre seines wissens nie zur vollen Zufriedenheit des Patienten gewesen, da man diesen Nerv nicht unbedingt findet und nerven abtöten könnte, die ein Taubheitsgefühl am Hoden und auch am Penis hervorrufen können.
Er verschrieb mir Ibu600 ein Schmerzmittel aber das kann doch keine Dauerlösung sein ?!

geschrieben von: Jonas
Datum: 16. Februar 2010 20:14

Hallo
hab jetz seit 1,5 Woche Hodenschmerzen . Hauptsächlich tretet das Stechen (drücken) beim sitzen ein . Es gibt immer ein Stechen in die linke HOden ich weiß so langsam nciht mehr was ich machen soll , Schule etc. wird mittlerweile shcon schwer zu überwinden . Die Schmerzen treten aber erst im Laufe des Tages ein d.h. über die Nacht habe ich keine schmerzen . Habe mir das Forum heir jetz schon fast durchgelsesn und habe bemerkt das hier viele die gleichen Schmerzen hatten bzw. haben. Es kam mir schon so vor als würde hier jem die Symtome aufschreiben .
SO wie ich rausgehört habe waren die meisten schon beim Artzt aber eher erfolgslos da er nichts festellen konnte deswegen war ich bis jetz noch nicht . Aber ich wollte wissen wie es jetz bei euch so weiter gegangen ist .? Hoffe auf eine schnelle antwort ? Was meinen sie Dr. Martin Petsch

vielen dank Gruß JOnas

geschrieben von: Dirk.Poppels
Datum: 21. Februar 2010 17:22

Hallo!!!
Ich bin begeisteter hobby fußballer.
Seit ca.1 Jahr habe ich immer wieder nach dem Fußball Starke Schmerzen in der Leiste.
Wenn ich nicht Spiele dann habe ich keine Schmerzen.
Kann mir jemand sagen was das sein könnte.

geschrieben von: hasi
Datum: 05. März 2010 08:53

Versucht es einmal mit Chiropraxis. Dies liegt an einer Blockierung des Kreuzdarmbeingelenk.

geschrieben von: Manuel
Datum: 08. März 2010 12:24

Hallo,

ich hab mir vor zweieinhalb Wochen den linken Hoden eigeklemmt. Dabei ist er Richtung Bauchhöhle gerutscht, als ich dann aber hinfasste rutschte er wieder zurück. Ich hatte dann drei Tage lang stechende Schmerzen im Hoden, die aber nun wieder verschwunden sind.
Nun ist es aber immernoch ein Ziehen in der linken Leistengegend und vom Beckenboden zur Rückseite des Oberschenkels. Ich bin dann vor vier Tagen zum Urologen. Dieser machte eine Ultraschalluntersuchung, hat aber keine Schwellung oder ähnliches erkennen können. Auch einen Leistenbruch schloss er aus. Er meinte es wäre alles in Ordnung. Es fühlt sich so an als ob vom Hodensack aus ein "Strang" rausgeht der sich irgendwie verklemmt hat. Ist das möglich, hab ich mir einen Nerv oder ähnliches eingeklemmt?
Wenn ich sitze spüre ich manchmal einen minimalen Druck am linken Hoden, es schmerzt aber nicht richtig. Beim gehen fühlt es sich aber so an als ob "etwas" eingeklemmt wäre. Der Urologe hat mir Ibuprofen verschrieben die ich nun seit vier Tagen einnehme. Ich merke allerdings keine wesentliche Besserung. Manchmal bilde ich mir auch ein, das meine linkes Bein zu kribbeln anfängt, ähnlich wie wenn es eingeschlafen wäre.

Nun habe ich auch noch seit gestern Abend ständigen Harndrang. Wenn ich dann auf die Toilette gehe kommt aber nicht viel (zumindest nicht soviel wie es dem Drang nach sein müsste).
Ich werde wohl morgen nochmal meinen Urologen aufsuchen, aber was mache ich wenn der wieder nichts findet?

Zur Seite:  vorige Seite 12345678
Aktuelle Seite: 8 von 8

In diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben. Bitte melden Sie sich an.