Düsseldorf :  Patientenforum
In unserem Forum haben Sie die Möglichkeit, Fragen zu urologischen Sachverhalten und Problemen zu stellen und auf Beiträge zu antworten. Selbstverständlich können Sie dies anonym tun. Ausgewählte Fragen werden von einem Oberarzt unserer Klinik beantwortet. Bitte beachten Sie: Alle Anfragen werden nach aktuellem medizinischem Wissensstand beantwortet, dennoch kann ein Internetforum natürlich nicht den Besuch beim Arzt ersetzen!  
hodenprothese
geschrieben von: Michael
Datum: 18. Januar 2007 15:14

Hallo zusammen

ich hatte von Geburt an einen Leistenhoden , der nach einer zweiten Operation
(mit ca 18 Jahren) in den Hodensack zurückgeholt wurde. Da dieser incl. Nebenhoden nicht ausgewachsen ist befindet er sich sehr weit oben , und verursacht ein sehr unangenehmes Gefühl (drücken auf den Bauchraum). Besonders
bei entspanntem Hodensack ist dieses unangenehme Gefühl sehr stark.
Ich bin mittlerweile 34 Jahre und dieser Zustand belastet mich schon sehr lange
Auch habe ich seit längerem eine psychisch bedingte Erektionsstörung , die ich mittlerweile darauf zurückführe. Eine Erklärung hierfür würde wohl jetzt doch
zu lange dauern. Eine 8 monatige Gesprächstherapie bei einem Psychologen hatte
jedenfalls keine sehr großen Erfolg gebracht.
Nun zu meiner Frage:
Ich habe letzte Woche einen Urologen aufgesucht und werde mir diesen Hoden entfernen lassen , sowie gleichzeitig eine Hodenprothese mit einsetzen.
Leider liest man in diversen Internetforen auch viel negatives über Hodenprothesen , doch ohne kommt für mich aus psychischen Gründen nicht in Frage
Mir ist sehr wichtig das nach der Operation alles sehr natürlich aussieht und sich auch so anfühlt
Ich habe gelesen das es drei verschiedene Hodenprothesen gibt (silikongefüllt - Risiko , quervernetztes Silikon - sehr unnatürlich und hart , sowie silikonballon
mit physiologischer Kochsalzlösung - zu empfehlen)
Frage , welche ist ihrerseits zu empfehlen , und kann ich mir das aussuchen
Wie fühlt es sich nach der Operation an , da der künstliche Hoden angenäht wird
und nicht beweglich ist.
Wird man auf jeden Fall eine Unterschied sehen oder fühlen

Hoffe ich habe nicht zuviel geschrieben , aber eine ausfürliche Antwort wäre mir sehr wichtig
Ich bedanke mich im voraus

Gruß Michael

Re: hodenprothese
geschrieben von: Dr. Martin Petsch
Datum: 26. Februar 2007 10:36

Hallo Michael,
am besten lassen Sie sich einen Termin in unserer Sprechstunde geben, damit wir uns ausführlich unterhalten können. Tel. Anmeldung 0211-4386-170.
Mit freundlichen Grüssen,
Dr.med. Martin J. Petsch
Facharzt für Urologie, Andrologie
und spezielle urologische Chirurgie
Fellow European Board of Urology
Leitender Arzt der Andrologie und Mikrochirurgie
Paracelsus Klinik Golzheim
Friedrich Lau Str. 11
40474 Düsseldorf
Tel.& Fax. 0211-4379-115
[www.androdoc.de]
dr.petsch@androdoc.de

In diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben. Bitte melden Sie sich an.