Düsseldorf :  Patientenforum
In unserem Forum haben Sie die Möglichkeit, Fragen zu urologischen Sachverhalten und Problemen zu stellen und auf Beiträge zu antworten. Selbstverständlich können Sie dies anonym tun. Ausgewählte Fragen werden von einem Oberarzt unserer Klinik beantwortet. Bitte beachten Sie: Alle Anfragen werden nach aktuellem medizinischem Wissensstand beantwortet, dennoch kann ein Internetforum natürlich nicht den Besuch beim Arzt ersetzen!  
Brennen in der Harnröhre !
geschrieben von: Armin Reiter
Datum: 19. Februar 2007 21:32

2. Versuch ?

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich leide seit mehreren Jahren unter sporadisch auftretenden brennenden Schmerzen beim Wasserlassen. Gleichzeitig kann ich in diesen Phasen schlechter urinieren.

Der urologische Befund ist eine Vergrösserung der Prostata.

Was mich an diesem Befund stark verunsichert, ist der Umstand, dass diese Beschwerden periodisch auftreten, und auch manchmal vollends für eine zeitlang sprich mehrere Wochen oder auch Monate verschwinden. Also ich möchte hier von einer in Schüben auftretenden Erkrankung sprechen. Nach meinem Ermessen würde doch die vergrösserte Prostata dauerhaft den Harnleiter beinträchtigen ?

Hinzufügen möchte ich noch, dass während der schmerzfreien Phasen auch keinerlei Beinträchtigungen beim Wasserlassen bestehen. Es besteht seit Auftreten dieser Symtome eine erhöhte Druckemfindlichkeit an der Unterseite des Harnleiters.

Besteht hier auch die Möglichkeit einer chronischen Entzündung des Harnleiters ?

Re: Brennen in der Harnröhre !
geschrieben von: Dr. Martin Petsch
Datum: 26. Februar 2007 09:24

Hallo Herr Reiter,
die Probleme die Sie schildern lassen mich eher an eine wiederkehrende Harnwegsinfektion denken. Ursache dafür ist allerdings gelegentlich eine Blasenentleerungsstörung z.B. durch eine Prostatavergrößerung.
Sie sollten sich von einem Urologen persönlich untersuchen und behandeln lassen.
Mit freundlichen Grüssen,
Dr.med. Martin J. Petsch
Facharzt für Urologie, Andrologie
und spezielle urologische Chirurgie
Fellow European Board of Urology
Leitender Arzt der Andrologie und Mikrochirurgie
Paracelsus Klinik Golzheim
Friedrich Lau Str. 11
40474 Düsseldorf
Tel.& Fax. 0211-4379-115
[www.androdoc.de]
dr.petsch@androdoc.de

In diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben. Bitte melden Sie sich an.