Düsseldorf :  Patientenforum
In unserem Forum haben Sie die Möglichkeit, Fragen zu urologischen Sachverhalten und Problemen zu stellen und auf Beiträge zu antworten. Selbstverständlich können Sie dies anonym tun. Ausgewählte Fragen werden von einem Oberarzt unserer Klinik beantwortet. Bitte beachten Sie: Alle Anfragen werden nach aktuellem medizinischem Wissensstand beantwortet, dennoch kann ein Internetforum natürlich nicht den Besuch beim Arzt ersetzen!  
Nierenbeckenabgangsenge
geschrieben von: s.g.
Datum: 21. Februar 2007 18:11

Sehr geehrte Damen & Herren,
ich habe am 09.02.07 eine Frage gestellt, die mir leider bis jetzt noch nicht beantwortet wurde, darum schreibe ich meine Problematik noch einmal.
Bei mir wurde eine Nierenbeckenabgangsenge li. diagnostiziert, da ein Kinderwunsch besteht ist jetzt die Fragestellung, wie diese Diagnose eine Schwangerschaft beeinträchtigen würde. Mein Urologe hat mir geraten eine Szintigraphie durchführen zu lassen,da meine Beschwerden weiterhin vorhanden sind auch zu einer evt.OP raten. Würden Sie eine Operation wenn vor einer Schwangerschaft durchführen lassen,oder nicht? Die li.Niere ist 3 cm größer wie die re.Niere. Ich würde mich sehr über eine Antwort von Ihnen freuen,vielen Dank
mit freundlichen Grüßen

s.g.

Re: Nierenbeckenabgangsenge
geschrieben von: Dr. Martin Petsch
Datum: 26. Februar 2007 09:11

Hallo s.g.,
eine Szinitgraphie wäre sicher eine gute Entscheidungshilfe. Wenn sich dabei eine relevante Abflußbehinderung darstellt, würde ich zu einer OP vor der Schwangerschaft raten.
Mit freundlichen Grüssen,
Dr.med. Martin J. Petsch
Facharzt für Urologie, Andrologie
und spezielle urologische Chirurgie
Fellow European Board of Urology
Leitender Arzt der Andrologie und Mikrochirurgie
Paracelsus Klinik Golzheim
Friedrich Lau Str. 11
40474 Düsseldorf
Tel.& Fax. 0211-4379-115
[www.androdoc.de]
dr.petsch@androdoc.de

Re: Nierenbeckenabgangsenge
geschrieben von: s.g.
Datum: 26. Februar 2007 20:55

Sehr geehrter Herr Dr. Petsch,

vielen Dank für Ihre Antwort! Ich werde Ihren Rat auf jeden Fall befolgen & werde mich bei evt. Fragestellung noch einmal bei Ihnen melden.

Mit freundlichen Grüßen

s.g.

In diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben. Bitte melden Sie sich an.