Düsseldorf :  Patientenforum
In unserem Forum haben Sie die Möglichkeit, Fragen zu urologischen Sachverhalten und Problemen zu stellen und auf Beiträge zu antworten. Selbstverständlich können Sie dies anonym tun. Ausgewählte Fragen werden von einem Oberarzt unserer Klinik beantwortet. Bitte beachten Sie: Alle Anfragen werden nach aktuellem medizinischem Wissensstand beantwortet, dennoch kann ein Internetforum natürlich nicht den Besuch beim Arzt ersetzen!  
Zur Seite: 1234nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 4
Schwanger trotz sterilisation
geschrieben von: Melanie
Datum: 22. März 2007 11:04

Hallo!
Ich (34) habe mich vor sechs Jahren sterilisieren lassen. Ich dachte, nach zwei Kindern wäre das sicherste Verhütungsmethode.
Mittlerweile bereue ich diesen Schritt sehr. Mein neuer Partner und ich hätten gerne noch einmal Nachwuchs.
Ist es möglich, die sterilisation rückgängig zu machen oder anders irgendwie schwanger zu werden?
LG Melanie

Re: Schwanger trotz sterilisation
geschrieben von: Dr. Martin Petsch
Datum: 26. März 2007 08:20

Hallo Melanie,
als einer der europaweit meistfrequentierten Spezialisten für die Rückgängigmachung der Sterilisation bei Männern (Refertilisierung) erhalten ich häufiger Anfragen nach einer Refertilisierung bei Frauen. Leider können wir diesen Eingriff hier bei uns in der Paracelsus-Klinik Golzheim nicht anbieten.
Mit freundlichen Grüssen,
Dr.med. Martin J. Petsch
Facharzt für Urologie, Andrologie
und spezielle urologische Chirurgie
Fellow European Board of Urology
Leitender Arzt der Andrologie und Mikrochirurgie
Paracelsus Klinik Golzheim
Friedrich Lau Str. 11
40474 Düsseldorf
Tel.& Fax. 0211-4379-115
[www.androdoc.de]
dr.petsch@androdoc.de

geschrieben von: bea
Datum: 01. Mai 2007 16:36

eine frage ich bin jetzt fast 6jahre sterill,habe jetzt einen neuen partner kennen gelernt,nun ist es so das wir 8monate zusammen sind und auch miteinander sex haben ,die letzten 7monate kamen meine blutungen regelmäßig,aber diesen monat noch nicht.kann es eventuell sein das ich schwanger bin.
den bei meinen anderen kindern war es auch so das meine blutung augesetzt haben.
ich werde nächstes jahr 40.
auch habe ich schmerzen in der brust bekommen.

geschrieben von: Regina
Datum: 10. Mai 2007 15:47

Hallo Bea,mir geht es ähnlich wie dir,
bin 48 Jahre alt und bin schon 13 Jahre sterilisiert,
habe seit Januar eine neue Liebe und seit 2 Monaten
keine Blutungen und auch so ein schwangeres Gefühl.
Ich werde wohl mal einen Test machen...
Gruß Regina

Datum: 13. Mai 2007 07:08

Hallo bea und carola,
als Ursache für eine ausbleibende Monatsperiode kommen ja nicht so viele Möglichkeiten in Frage - das werden Sie sich ja sicherlich selbst zusammenreimen können.....;-).
Natürlich ist es prinzipiell auch möglich, dass es trotz einer Sterilsation zu einer Schwangerschaft kommt.
Dr.med. Martin J. Petsch
Friedrich Lau Str. 11
40474 Düsseldorf
Tel.& Fax. 0211-4379-115
[www.androdoc.de]
dr.petsch@androdoc.de

geschrieben von: Steffi
Datum: 23. Juli 2007 22:25

Hallo,
meine name ist steffi und ich habe da ein anliegen und eine frage zugleich.
ich bin jetzt 25 bzw fast 26.ich habe nach dem ich nach 3 kindern mich sterilisieren lassen.das werden jetzt im oktober 4 jahre.nach meiner scheidung vor drei jahren,habe ich jetzt meinen traummann gefunden.
ich habe mal gelesen,das es möglich sei,das bei jüngeren frauen,die sich sterilisieren lassen haben es schon vor kam,das sie nach wenigen jahren schwanger geworden sind.
meine frage ist nun,ob es tatsächlich möglich wäre,ohne einer erneuten op oder einer künstlichen-befruchtung,schwanger zu werden.
wie ich schon zu anfang schrieb,habe ich jetzt endlich den mann meiner träume gefunden und demendsprechen ist auch der kinderwunsch sehr groß.allerdings möchte ich mich nicht wirklich nochmal operieren lassen oder eine künstliche befruchtung vornehmen.unser wunsch wäre schon,wenn es auch ohne das alles und einfach natürlich geht.

eine weitere frage habe ich noch.
seit der op habe ich ein bis zwei mal im jahr die selben symtome wie eine schwangere.das heißt,meine brüßte schwillen an,morgendliche übelkeit und unterleibschmerzen.und in letzter zeit schmerzen meine brüste sehr extrem,wenn ich kurz vor meiner regel bin und die schmerzen im unterleib werden auch immer schlimmer.muß ich mir da sorgen machen,oder ist es ganz normal?

ich würde mich um antworten sehr freuen

lieben gruß
steffi

Datum: 24. Juli 2007 21:46

Hallo Steffi,
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Als Androloge bin ich natürlich der Spezialist für Männer und nicht für Frauen - bitte wenden Sie sich mit Ihren Fragen an einen Frauenarzt ;-)). Sorry.
Dr.med. Martin J. Petsch
Friedrich Lau Str. 11
40474 Düsseldorf
Tel.& Fax. 0211-4379-115
[www.androdoc.de]
dr.petsch@androdoc.de

geschrieben von: Katja
Datum: 28. Juli 2007 11:09

Sehr geehrter
Dr.med. Martin J. Petsch und Kollegen

Mein Mann hat sich vor 4 Jahren sterilisieren lassen kann es trotztdem noch passieren das ich schwanger werde. Kann es sein? Gibt es studien darüber das es ein 100% Schutz ist. oder eben nicht 100%. Aus dem Internet konnte ich nur entnehmen das viele Frauen trotz sterilisation an sich selbst, schwanger geworden sind . Über Männer liegt jedoch nichts vor.

Ich wäre für eine Antwort sehr dankbar

Mit freundlichen Grüßen

Datum: 29. Juli 2007 12:01

Hallo Katja,
von allen Verhütungsmethoden ist die Sterilisation des Mannes sicher die mit zuverlässigste überhaupt - und verglichen mit der Sterilisaiton der Frau natürlich technisch auch viel einfacher.
Wenn nach einer Sterilisation in mehrfacher Spermaanalyse (Spermiogramm) nachgewiesen wurde, daß der Samenerguß keine Samenzellen mehr enthält, ist eine Schwangerschaft sehr sehr unwarscheinlich.
Es gibt tatsächlich seltene Fälle von sogenannter 'spontaner Rekanalisierung', d.h. dass die Samenleiterenden 'von selbst' wieder Kontakt haben und Fruchtbarkeit eintritt. Ich kenne übrigens persönlich einen Urologen (!!!) dem genau dieses passiert ist...... trotzdem kann man allgemein sagen, dass es sich um sehr seltene Einzelfälle handelt.
Sie können ja im Zweifel nochmals ein Spermiogramm machen lassen.
Es gibt in der medizinischen Literatur ganz vereinzelte Fallberichte über eine Vaterschaft trotz Sterilisation und negativem Spermiogramm - diese Fälle sind aber solche Raritäten, dass über einzelne Fälle Berichte veröffentlicht werden.
So nach dem Motto: 50.000 Leute im Stadion....und einer kriegt den Ball an den Kopf...
Dr.med. Martin J. Petsch
Friedrich Lau Str. 11
40474 Düsseldorf
Tel.& Fax. 0211-4379-115
[www.androdoc.de]
dr.petsch@androdoc.de

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.07.07 12:02.

geschrieben von: Karoline
Datum: 11. August 2007 22:47

wie kann man es fest stellen ob man in den wechseljahren ist oder trotz sterilisation Schwanger ist ,
ich habe angst vor einer eileiterschwangerschaft.
bei mir sind seit 12 tagen die periode überfällig.
habe wasser seit 3 tagen in den beinen und mir wird übel,mein bauchempfinden ist als drücke sich was nach ausen .

bitte antworten sie mir

m.f.g. karoline

Datum: 14. August 2007 09:52

Hallo Karoline,
bitte wenden Sie sich an Ihren Frauenarzt!
Dort wird ggf. ein Schwangerschaftstest durchgeführt.
Dr.med. Martin J. Petsch
Friedrich Lau Str. 11
40474 Düsseldorf
Tel.& Fax. 0211-4379-115
[www.androdoc.de]
dr.petsch@androdoc.de

geschrieben von: Herbert Herckrath
Datum: 17. September 2007 21:54

Sehr geehrter
Dr.med. Martin J. Petsch und Kollegen,
ich bin seit 11 Jahren durch durchtrennen und vernähen der Samenleiter sterelisiert. Leider habe ich durch damalige Unwissenheit kein Sperma einfrieren lassen.
Durch neu Lebensumstände ( Scheidung und neue Partnerin ) habe ich folgende Fragen.
Kann die Sterilisation nach einer solch langen Zeit erfolgreich rückgängig gemacht werden? Wie hoch sind die Kosten und übernimmt diese die Krankenkasse?
Über ein ebaldige Antwort würde ich mich freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Herbert Herckrath

geschrieben von: Kirsten
Datum: 23. September 2007 16:00

Sehr geehrter
Dr.med. Martin J. Petsch und Kollegen,

ich habe die selbe Frage, mein Mann hat sich vor 11 Jahren, ebenso wie Herr Herbert Herckrath, sterilisieren lassen. Damals war er noch mit seiner ersten Frau verheiratet. Jetzt sind wir seit über einem Jahr verheiratet und wünschen uns auch ein Kind, aber erst in 1-2 Jahren. Besteht dann noch die möglichkeit es erfolgreich Rückgängig zu machen? Besteht noch die Möglichkeit einer künstlichen Befruchtung? Wie hoch sind die kosten dafür und übernimmt das die Krankenkasse?

Gruß

Kirsten

geschrieben von: Eli
Datum: 26. September 2007 13:53

Sehr geehrter Dr.med.Martin J.Petsch und Kollegen!

Mein Mann hat sich von mehreren Jahren sterilisieren lassen.Trotzdem bin ich schwanger geworden.Er hat zwei mal Spermiogramm machen lassen.Ergebniss-sein Samenerguss keine Samenzellen enthält.Wie könnte es überhaupt zur Schwangerschaft kommen?Wie konnten Sie mir das erklären?Kann das überhaupt einmalig passieren,dass die Samenzellen durchkommen?

Ich wäre für eine Antwort sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen.

Datum: 16. Oktober 2007 23:00

Hallo Herr Herckrath,
Beitrag wurde per mail beantwortet.
Dr.med. Martin J. Petsch
Friedrich Lau Str. 11
40474 Düsseldorf
Tel.& Fax. 0211-4379-115
[www.androdoc.de]
dr.petsch@androdoc.de

Datum: 16. Oktober 2007 23:03

Hallo Eli,
tatsächlich gibt es einige solcher (mysteriöer) Fälle.
In der medizinischen Fachliteratur sind mehrere solcher Kasuistiken veröffentlicht worden.
Bitte melden Sie sich per mail - Ihr 'Fall' würde mich in Detail interessieren.
Dr.med. Martin J. Petsch
Friedrich Lau Str. 11
40474 Düsseldorf
Tel.& Fax. 0211-4379-115
[www.androdoc.de]
dr.petsch@androdoc.de

geschrieben von: Sylvia
Datum: 18. Oktober 2007 16:08

Sehr geehrter Dr. Petsch u. Kollegen,

ich bin 44 Jahre alt und seit 10 Jahren sterilisiert. Ich habe 4 Kinder.
Anfang Juni hatte ich aufgrund eines Myoms eine Ausschabung.
Ende August hatte ich einen Termin zur Nachuntersuchung und bei der Ultraschalluntersuchung sagte meine behandelnde Ärztin, dass, wenn sie es nicht genau wüsste, dass es nicht sein kann, man vermuten könnte, dass ich schwanger sei. Der Schwangerschaftstest war dann allerdings negativ.
Ich hatte dann auch zwei Mal meine Regel. Einmal sehr schwach und einmal völlig normal. Jetzt warte ich bereits wieder seit einer Woche auf meine Regel und werde ich den Verdacht nicht los, dass es sich doch um eine Schwangerschaft handeln könnte, die dann ja auch nunmehr schon annähernd im 4. Monat sein müsste!
Kann das überhaupt grundsätzlich möglich sein??
Meine Ärztin sagte, es gäbe in der Medizin nichts, was es nicht gibt.

Soll ich mir Gewissheit verschaffen und nochmals meine Ärztin aufsuchen?

Mit freundlichen Grüßen
Sylvia

Datum: 31. Oktober 2007 20:24

Hallo Sylvia,
was soll ich da sagen.
Bitte suchen Sie doch nochmal Ihre Gynäkologin auf.
Könnten die Veränderungen vielleicht mit der beginnenden Menopause zusammenhängen - nur so eine Anregung...
Dr.med. Martin J. Petsch
Friedrich Lau Str. 11
40474 Düsseldorf
Tel.& Fax. 0211-4379-115
[www.androdoc.de]
dr.petsch@androdoc.de

geschrieben von: Nevin
Datum: 20. November 2007 08:21

Sehr geehrter Herr Dr & Team,

ich habe leider keine direkte Antwort hier für meinen Fall erlesen können, deshalb schreibe ich Ihnen.
Mein Mann ist vor über ca. 5 jahren Steril. worden. Kann man trotz dieses ohne eine rückgängige OP zu machen eine künstliche Befruchtung mit ihm vornehmen?
& ich denke nach 5 Jharen ist es auch unlogisch eine OP zu machen richtig? Es hieß damals ca. nach 2 Jahren könne man es vornehmen um noch evtl. fruchtbar zu sein/werden???
Liebe Grüße& lieben Dank
Nevin

Datum: 20. November 2007 11:52

Hallo Nevin,
kann Ihr Frage so leider nicht beantworten.
Meine Frage: Ist Ihr Mann vor 5 Jahren sterilisiert worden?
Wenn ja: Es ist natürlich mit sehr guten Erfolgsaussichten möglich, auch nach 5 Jahren eine Sterilisation wieder zu 'reparieren'. Die Auskunft, dies ginge nur innerhalb der ersten 2 Jahre ist Unsinn.
Dr.med. Martin J. Petsch
Friedrich Lau Str. 11
40474 Düsseldorf
Tel.& Fax. 0211-4379-115
[www.androdoc.de]
dr.petsch@androdoc.de

geschrieben von: mama for2
Datum: 02. März 2008 15:44

hallo ihr lieben!
zum Thtma schwange trotz Sterilisation,muss ich mal was los werden.Das gibt es nicht .Basta aus vorbei. So ist das wenn man dafür unterschrieben hat. Tut mir leid für Illussionen .....

geschrieben von: laura goddard
Datum: 09. März 2008 22:17

hallo
ich bin seit 3 jahren sterilisiert und habe den verdacht das ich jetzt schwanger bin .ich habe alle anzeichen dafür und ich weiss nicht was ich jetzt tun soll.
ich habe angst vor einer eileiterschwangerschaft.
kann ich überhaupt schwanger werden trotz sterilisation???
ich brauche rat.
vielen dank
gruss laure

schwanger werden trotz sterilisiation
geschrieben von: kik
Datum: 10. März 2008 15:22

ich möchte trotz sterilisation meines mannes wieder schwanger werden.
kann man die samen von ihm nicht einfach abfangen und mir einsetzten, denn sie werden doch weiterhin produziert.
dann braucht man die sterilisation nicht rückgängig machen

Re: schwanger werden trotz sterilisiation
geschrieben von: Anne
Datum: 19. März 2008 17:07

Sehr geehrter Herr Dr Petsch,
nach der geburt unserer Tochter vor 8 jahren hat sich mein Lebensgefährte sterilisieren lassen. Da er bereits 2 Söhne aus erster Ehe hatte, war für ihn die Familienplanung abgeschlossen. Ich war damals sehr jung und mehr oder weniger damit einverstanden. (auch deshalb weil sich mein Partner niocht auf andere Verhütungsmethoden eingelassen hat wie Spirale oder Implantat)Jetzt mit 30 sehe ich die Sache etwas anders und leide darunter keine Kinder mehr mit meinem Partner zu bekommen. Gibt es die Möglichkeit auch nach 8 Jahren eine Sterilisation rückgängig zu machen? Wenn ja, wie Kostspielig ist ein solcher Eingriff und was gibt es für Alternativen doch noch ein Kind mit meinem Partner zu bekommen.
Ich würde mich freuen von Ihnen zu hören
Anne

Re: schwanger werden trotz sterilisiation
geschrieben von: bienchen
Datum: 21. März 2008 11:10

Hallo Herr Dr.Martin Petsch,

Ich bin verzweifelt, ich habe einen Partner mit dem ich mir ein Kind wünsche der aber Sterilisiert ist.Er möchte aber nicht so gern über das Thema sprechen. Er sagt immer zu mir das wir noch Zeit haben. Jetzt wo meine Regel überfällig ist, sagt er das ich vielleicht schwanger sein könnte, es gäbe solche Zufälle. BITTE HELFEN SIE MIR !!

Mein Partner ist einige Jahre älter wie ich. Er ist mitte 40. Er hat vor ca. 4-5, (könnte aber auch noch länger her sein)Jahren eine Sterilisiation gemacht. Kann man auch in seinem Alter es problemlos rückgangig machen lassen ? Wie lange hat man Zeit es rückgängig zu machen,bevor es unwarscheinlicher ist das es noch "funktionieren" kann ? Wie lange braucht es bis es wirklich verwachsen ist, gibt es die Möglichkeit nach so langer Zeit das es noch ohne OP (rückgänig machen) "funktioniert" ? Was würde das "Umkehren" kosten ?

Ich wäre Ihnen sehr dankbar wenn Sie mir auf meine E-Mail Adresse antworten könnten.

Vielen Dank im Voraus.

Liebe Grüße

bienchen

geschrieben von: Claudia
Datum: 14. April 2008 10:51

Habe eine frage.Ich habe mich nach drei Kinder ,vor gute 15 Jahre sterilisieren lassen.Jetzt habe ich das gefühl schwanger zu sein meine Brust ist empfindlich kann keine Gerüche ab und wenn ich auf dem Bauch liege wenn ich schlafe druck das. Habe auch nicht gemerkt das ich jetzt mein Eisprung habe das merke ich sonst immer.Bin 41 Jahre kann ich trotzdem schwanger nach der Sterilisation damals war ich 25 Jahre.

Erneuter Kinderwunsch
geschrieben von: Bea J.
Datum: 20. April 2008 00:22

sehr geehrtes ärzteteam,
mein mann hat sich vor 7 jahren sterilisieren lassen.
damals hatte er sich dazu entschlossen , diesen eingriff vornehmen zu lassen, denn erstens haben wir 2 kinder, zweitens vertrage ich die pille nicht wirklich gut und drittens...
heute wissen wir beide nicht mehr so ganz genau, warum wir es unbedingt wollten,
inzwischen bereuen wir es schrecklich, unsere kinder sind jetzt 12 & 8. natürlich wir können froh sein 2 gesnde quitschlebendige kinder zu haben, dennoch wünschen wir uns inzwischen nichts sehnlicher als ein drittes kind.- stehen heute kopfschüttelnd vor unserer damaligen entscheidung.
wie stehen die chancen die sterilisation rückgängig zu machen bzw. die chancen, dass es dann auch wirklich noch einmal zu einer schwangerschaft kommen kann.
was genau würde vorgenommen, was kostet diese operation, wo kann man einen solchen eingriff vornehmen lassen?
ich bzw. wir wären ihnen sehr dankbar für eine ausgibiege antwort.
mit herzlichen grüßen, Bea J.

Refertilisierung: Infomaterial im Download!
Datum: 20. April 2008 07:22

Hallo Bea,
glücklicherweise ist es in vielen Fällen möglich, den durchtrennten Samenleiter des Mannes wieder zusammenzufügen. Und in Ihrem Fall würde ich die Aussichten für ein erneutes Baby recht gut einschätzen.
Gerne übersende ich Ihnen weitere Infos - vielleicht stöbern Sie erstmal bei der Seite [www.androdoc.de].
Aufgrund der Vielzahl der Anfragen und der vielen Patienten, die mich jedes Jahr aufsuchen (in 2007 über 140 Refertilisierungen für Männer aus dem In & Ausland) habe ich fast das gesamte Infomaterial online verfügbar gemacht.
Gerne können Sie noch weitere Infos per Post anfordern.
Für ein persönliches Gespräch (zunächst mal telefonisch & unverbindlich) sollten Sie mich einfach anrufen.
Dr.med. Martin J. Petsch
Friedrich Lau Str. 11
40474 Düsseldorf
Tel.& Fax. 0211-4379-115
[www.androdoc.de]
dr.petsch@androdoc.de

geschrieben von: monika
Datum: 13. Mai 2008 22:29

sehr geehrtes ärzteteam
ich habe mich vor fast 8 jahren sterillisieren lassen,leider weiß ich nicht mehr genau was gemacht worden ist ,ob ein durchtrennen oder nur ein abklemmen der eileiter,die klinik ist leider schon geschlossen worden um evtl. nachfragen zu können.

meine frage ist nun ob definitiv eine schwangerschaft ausgeschlossen werden kann oder ob es wirklich frauen gibt bei dennen es sich nach jahren doch noch eine schwangerschaft eingestellt hat .

scheinbar ist das ganze dann ja doch nicht so sicher oder ?

geschrieben von: Nagler Daniela
Datum: 05. Juni 2008 18:46

Liebes Ärtzteteam!
Mein Freund hat vor 2 1/2 Jahren eine Vasektomie machen lassen.Seit ca.2 Wochen ist mir immmer total schlecht habe die totalen Gefühlsschwnkungen.Meine Periode habe ich ganz normal voriges Monat bekommen.Ich muss auch pausenlos auf die Toilette. Kann es sein das ich trotz Vasektomie schwanger bin?
Ich würde mich sehr auf eine Antwort freuen.
Mit freundlichen Grüßen Daniela

Zur Seite: 1234nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 4

In diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben. Bitte melden Sie sich an.