Düsseldorf :  Patientenforum
In unserem Forum haben Sie die Möglichkeit, Fragen zu urologischen Sachverhalten und Problemen zu stellen und auf Beiträge zu antworten. Selbstverständlich können Sie dies anonym tun. Ausgewählte Fragen werden von einem Oberarzt unserer Klinik beantwortet. Bitte beachten Sie: Alle Anfragen werden nach aktuellem medizinischem Wissensstand beantwortet, dennoch kann ein Internetforum natürlich nicht den Besuch beim Arzt ersetzen!  
chronische Harnblasenschmerzen
geschrieben von: Nadine Horn
Datum: 20. April 2003 16:26

Sehr geehrte Damen und Herren der Paracelsus Klinik,

mein Name ist Nadine Horn, bin 23 Jahre alt und leide seit meinem sechzehnten Lebensjahr an starken,brennenden Schmerzen im Bereich der Harnblase.
Angefangen hatte es damals mit wiederkehrenden akuten Entzündungen.
Zahlreiche, z. t. auch sehr langfristige Antibiotikagaben (bis 6 Wochen am Stück) blieben jahrelang erfolglos. Auch 2 Klinikaufenthalte ( Wuppertal Barmen, Solingen) ergaben keine annähernde Aufklärung.Der Urin ist in den letzten Jahren bei allen Untersuchungen steril gewesen.Auch meine jetztige Urologin scheint eher rat-und tatlos!Ich bin sehr verzweifelt,da auch mein Studium mir,im jetzigen Zustand kaum schaffbar erscheint, daher würde ich mich über Ihre Antwort sehr freuen und verbleibe bis dahin

Mit freundlichen Grüssen

Re: chronische Harnblasenschmerzen
geschrieben von: Dr. med. O. Moormann
Datum: 07. Mai 2003 21:55

Sehr geehrte Frau Horn,

es ist sehr schwierig, Ihnen ohne alle, in namhaften urologischen Kliniken erhobenen Befunde und bisher durchgeführte Therapien zu kennen.
Grundsätzlich können Entzündungen solche Beschwerden verursachen. Eine bakterielle Entzündung scheint in Ihrem Fall nicht vorzuliegen.
Es gibt eine Vielzahl verschiedener Ursachen, die auch Grund dieser Beschwerden sein können. Hierzu sind jedoch u.U. weitere Untersuchungen und Gespräche notwendig.
Sie können jedoch Ihre Urologin bitten, mit mir direkt Kontakt aufzunehmen, damit weitere Schritte zur Linderung Ihrer Beschwerden eingeleitet werden können.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. med. O. Moormann, Ltd. Oberarzt

In diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben. Bitte melden Sie sich an.