Düsseldorf :  Patientenforum
In unserem Forum haben Sie die Möglichkeit, Fragen zu urologischen Sachverhalten und Problemen zu stellen und auf Beiträge zu antworten. Selbstverständlich können Sie dies anonym tun. Ausgewählte Fragen werden von einem Oberarzt unserer Klinik beantwortet. Bitte beachten Sie: Alle Anfragen werden nach aktuellem medizinischem Wissensstand beantwortet, dennoch kann ein Internetforum natürlich nicht den Besuch beim Arzt ersetzen!  
Zur Seite:  vorige Seite 12345nächste Seite
Aktuelle Seite: 3 von 5
Re: Kinderwunsch nach Sterilisation
geschrieben von: d. Hilgers
Datum: 28. April 2008 21:19

Mein Mann ist 36 Jahre alt und hat aus erster Ehe zwei Kinder, ich bin 28 Jahre alt und habe ein Kind. Vor sechs Jahren hat er sich Sterilisieren lassen. Wie hoch sind denn unsere Chancen wieder Eltern zu werden??
Vielen Dank im Voraus

geschrieben von: Ellen
Datum: 15. Juni 2008 10:42

Hallo,

ich bin 28 Jahre alt, mein Mann 37 und sterilisiert. Da ich OP-Schwester bin kommt für uns beide die Refertilisierung nicht in Frage. Ich denke also über die sogenannte Spermapunktion nach, obwohl sie sagen, das dieses nicht die Thearpie der Wahl sei. Wie sieht das hier mit den Kosten aus, ist es möglich die Krankenkasse zu involvieren ?
Ich bitte um Antwort.
Danke im vorraus.
Ellen

geschrieben von: Katrin Komm
Datum: 21. Juli 2008 15:38

Hallo Herr Dr. Martin Petsch,

ich bin bereits 44 Jahre. Habe eine 25 jahre alte Tochter aus erster Ehe.

Habe vor 5 Jahren ein 2. mal geheiratet und vor 3 1/2 Jahren einen wunderhübschen Jungen auf die Welt gebracht. Dachte auch das der Wunsch nach noch einem Kind nicht mehr kommen wird und habe für mich den Weg der Sterilisation gewählt.
Seit einiger Zeit trage ich mich doch sehr!!! mit dem Gedanken nach einem 2. Kind. Meine Frauenärztin sagte bei der letzten Untersuchung ich sei sehr fruchtbar. Ich fühle mich noch sehr jung, bin Gesund und frage Sie ob dies trotz einer Steril. noch möglich ist. Gibt es die Möglichkeit einer künstlichen Befruchtung???
Können Sie mir darauf antworten.

Vielen Dank im voraus für die Mühe.
MfG K. Komm

geschrieben von: Dr. Martin Petsch
Datum: 21. Juli 2008 22:03

Hallo Ellen,
das verstehe ich nicht so ganz - warum kommt für Sie eine Refertilisierung nicht in Frage??.
Die künstliche Befruchtung, die Sie ansprechen, wird wie auch der Rückgängig-Machung der Sterilisation nicht von der Krankenkasse übernommen.
Die Kosten sollten sie ggf. in einer persönlichen Beratung klären - Sie müssen m.E. mit ca. 5000-6000 Euro rechnen.
Mit freundlichen Grüssen,
Dr.med. Martin J. Petsch
Facharzt für Urologie, Andrologie
und spezielle urologische Chirurgie
Fellow European Board of Urology
Leitender Arzt der Andrologie und Mikrochirurgie
Paracelsus Klinik Golzheim
Friedrich Lau Str. 11
40474 Düsseldorf
Tel.& Fax. 0211-4379-115
[www.androdoc.de]
dr.petsch@androdoc.de

geschrieben von: Alexandra Prüller
Datum: 24. Juli 2008 17:19

Hallo Dr. Pesch,

bin seit 10 Jahren sterilisiert,nach 3Sectios. Bei mir wurden die Eileiter nicht nur durchtrennt, sondern teilweise entfernt wg angeblicher Verwachsungen.
Bin fast 39 und habe einen neuen Partner. Zusammen wünschen wir uns noch einmal gemeinsamen Nachwuchs(mein Partner ist bisher Kinderlos).
Gibt es eine Möglichkeit, trotz meines Alters und den Sectios, durch künstliche Befruchtung schwanger zu werden oder wird das auf Grund der Kaiserschnitte sowieso abgelehnt. Mit was für Kosten müssen wir in etwa rechnen?
es wäre toll wenn ich auf meine Fragen endlich eine Antwort bekäme.
Besten Dank im voraus.

Liebe Grüsse A. P.

geschrieben von: Claudia Kreß
Datum: 08. August 2008 21:25

Hallo Herr Dr. Pesch,

mein Mann ist fast 41 Jahre alt, ich 37. Wir haben 3 gesunde Kinder im Alter von 6, 3 und 2 Jahren. Nach der Geburt unseres kleinsten Kindes hat sich mein Mann im November 2006 sterilisieren lassen, da wir eigentlich unsere Familienplanung abgeschlossen hatten. Jetzt spielen wir mit dem Gedanken, ein weiteres Kind zu bekommen. Was raten Sie uns? Wie schätzen Sie die Chancen ein? Ist es ratsam, einen "speziellen Spezialisten" zu konsultieren oder kann uns der Urologe, der die Vasektomie durchgeführt hat, auch entsprechend weiterhelfen? Mit welchen Kosten müssen wir rechnen?

Danke für Ihre Mühe, Claudia Kreß

Datum: 08. August 2008 21:49

Hallo Frau Kreß,
gerade in Ihrer Situation ist natürlich die Rückgänigmachung der Sterilisation sehr erfolgversprechend.
Die Chancen nach der Refertilisierung ein Kind zu bekommen würde ich in so einem Fall auf sicherlich 75% einschätzen - bessere Aussichten als mit jedem anderen Verfahren.

Ich würde immer dazu raten, für die mikrochirurgische Refertlisierung eine Spezialisten aufzusuchen. Vielfach wird als 'Mindestzahl' für einen routinierten Operateur die Zahl 30 Refertilisierungen pro Jahr genannt.
Als Experte für Refertilisierungen finden Patienten aus ganz Europa den Weg in unsere Klinik - ich führe jeden Tag eine Refertilisierung durch (ca. 150 pro Jahr)
Wir nehmen damit sicherlich einen der Spitzenplätze ein - auch im weltweiten Vergleich werden Sie nur wenige Teams mit so viel Routine und Erfahrung finden.

Alle Patienten werden von mir persönlich in einer aufwendigen mehrschichtigen Technik operiert - über die eventuelle Notwendigkeit einer Samenleiter-Nebenhoden-Verbindung wird während der OP entschieden.
Als besonderen Service bieten wir auf Wunsch eine DVD Aufzeichnung Ihrer OP mit anschließdender Erläuterung an.

Wenn Sie mir bitte eine Mail direkt an meine Adresse (siehe unten) senden, mailen wir Ihnen gerne ausführliches Infomaterial mit Details über den Ablauf, die Prognose und Kosten. Wir haben unsere Kosten zu einer Pauschalen zusammengefasst, die auch mögliche Übernachtungen des Patienten in der Klinik sowie alle Nebenkosten (Material, Narkose etc etc) komplett enthält.
Bitte beachten Sie auch die ausführlichen Infos unter:
[www.androdoc.de]

Dr.med. Martin J. Petsch
Friedrich Lau Str. 11
40474 Düsseldorf
Tel.& Fax. 0211-4379-115
[www.androdoc.de]
dr.petsch@androdoc.de

geschrieben von: Susanne
Datum: 03. September 2008 17:43

Hallo!
Ich bin ganz verzweifelt, ich bin 32 Jahre jung und möchte nach einer Sterilisation,die vor 9 Jahren gemacht wurde,wieder ein Kind.Deshalb will ich die Sterilisation wieder rückgängig machen!

Hier ist mein OP -Bericht,mit der Hoffnung das mir ein Arzt helfen kann.BZW. sagen kann ,ob bei diesem Befund noch etwas zu machen ist. Zudem wurde dies bei der Geburt meines Sohnes gleich mitgemacht.

Hier nur dei Letzte Hälfte des Berichtes:

Danach manuelle Placentalösung und Nachkürettage. Aufdilatation des CK bis 1 Querfinger. Nach Orasthin Naht der Uterotomie durch 2 Seitliche Ecknähte und in der Mitte durch eine überwändliche fortlaufende atraumatische Naht. Kontrolle auf Bluttrockenheit. Danach Entfernung der Bauchttücher und Inspektion beider Adnexe.
Die linke Tube ist mit dem linken Ovar breitflächig verwachsen,so daß dort keine Fibriektomie dürchegeführt werden kann. Aus diesem Grund doppelte Tubenunterbindung nach Madlener links.Rechts ebenfalls Tubenunterbindung nach Madlener und Fimbiektomie rechts.Danach Austupfen des Abdomens und Verschluß des Peritoneums parietale.

So viel nun zu diesem Bericht! Was heißt das? kann hier noch die Sterilisation rückgängig gemacht werden?

Für eine schnelle Antwort wäre ich sehr,sehr dankbar!!!

Gruß Susi

geschrieben von: mona bächer
Datum: 13. September 2008 10:56

hallo herr pesch!

ich habe mich vor 7 jahren sterelisieren lassen,da ich 5 kinder habe und keine mehr wollte.
jetzt habe ich aber seit einer zeit einen freund der noch keine kinder hat und gerne welche hätte.ich sehe lauter schwangere frauen und mein wunsch auf ein baby ist auch wieder da.
jetzt ist es so das ich von der arge lebe und ich wollte fragen wie es aussieht mit künstlicher befruchtung ob das nach so langer zeit noch geht?
wie teuer das ist?
ob das die krankenkasse zahlt?
was ist billiger rückgängig machen oder künstliche befruchtung?
ich bitte um baldige antwort.
vielen dank.

lg mona bächer

geschrieben von: sabine
Datum: 07. Oktober 2008 15:48

Hallo Herr dr petsch, ich habe mich vor ca 8 jahren steri lassen habe aber aus meine ersten ehe drei gesunde töchter nach meiner trennung habe ich mich sterillisieren lassen und dachte mir da ich ja schon drei mädchen habe reicht es,da ich aber wieder in einer neuen glücklichen beziehung bin mein freund ist 33 und ich 4o mein freund wünscht sich so sehr ein eigenes kind wozu ich auch bereit bin hatte in hannover in der medizinische hochschule bei dr schlösser eine refi duchführen lassen was aber leider nicht geklappt hat da geschätzte resttubenlänge des pedripheren teistückes ca 2 bis 3 cm refi nicht möglich .eine schwangerschaft ist nun nur durch ivf /et zu erreichen habe auch genauen op protokoll und bilder von der refi. also bleibt mir nun nur eine künstliche befruchtung haben sie da erfahrfung wo man das am besten machen kann ???? was ich genau tun muß ? kann ihn auch gerne mein op protokoll schicken
mit lieben gruß sabine
vielen dank

geschrieben von: Michelle
Datum: 14. November 2008 11:39

Hallo Herr Pesch!

Ich bin 30 jahre alt mein Partner hat sich vor 8jahren sterilisieren lassen und möchte sich wieder refertilisieren,mir wurden vor 6 monaten myomen entfernt,man hatte bei mir die durchgängigkeit überprüft wobei ein eierstock reagierte.es hieß ich könnte trotzdem schwanger werden.vor kurzem ist bei mir eine zyste geplatzt u.ich habe verwachsungen aufgrunddessen weil ich mich nach der op nicht geschonnt habe.mein frauenarzt sagte mir das ich trotzdem schwanger werden könnte,ich selbst hab noch keine kinder u.weiss noch nicht einmal ob ich schwanger werden kann,mein partner hat auch keine kinder.wie hoch ist die wahrscheinlichkeit nach all dem was ich ihnen hier aufgezählt habe das ich mutter werde? lieben gruss michelle

Datum: 19. November 2008 12:49

Hallo Michelle,
Ihre persönlich Empfänglichkeit (Furchtbarkeit) kann ich nicht einschätzen, bitte konsultieren Sie hierfür nochmals Ihren Frauenarzt.
Weitere Infos zur Rückgängigmachung der Sterilisation beim Mann übersenden wir Ihnen direkt per Email.
Dr.med. Martin J. Petsch
Friedrich Lau Str. 11
40474 Düsseldorf
Tel.& Fax. 0211-4379-115
[www.androdoc.de]
dr.petsch@androdoc.de

Kinderwunsch nach Sterilisation
geschrieben von: Wolfgang
Datum: 03. Januar 2009 18:43

Sehr geehrter Herr Doktor Petsch,
Meine Freundin ist 40 und Mutter zweier Kinder, allerdings nicht von mir. Ich bin 43 und habe mich mit 20 sterilisieren lassen, indem die Samenleiter durchtrennt wurden. Nun besteht ein Kinderwunsch und ich frage mich ob nach so langer Zeit noch Erfolgschancen bestehen und wie man in unserem Falle vorgehen könnte?
Gruß
Wolfgang

geschrieben von: Bianca Jeschke
Datum: 12. Januar 2009 18:08

Sehr geehrter Herr Dr.Pesch!
Nach der letzten Geburt vor 6 Jahren habe ich mich sterilisieren lassen.Nach Komplikationen während derSteri musste ein Eileiter komplett entfernt werden.
Mein Freund hat ein Kind und wir wünschen uns ein gemeinsames Baby.
Was kommt für uns eher in Frage eine "Refi" oder eine "IVF"?
Meine Krebserkrankung (Schilddrüsenca)ist geheilt und alle RJT abgeschlossen und ich bin seit einem Jahr im Nachsorgeprogramm.
Welche Kosten entstehen bei einer "Refi" und welche bei einer "IVF"?
Es wäre sehr zvorkommend wenn sie antworten würden.

MfG

Bianca Jeschke

Datum: 13. Januar 2009 09:44

Hallo Bianca,
wie schon gepostet kann ich leider 'nur' Männer refertilisieren.
Wenn wie bei Ihnen der Eileiter fehlt ist auch vermutlich auch nichts zu reparieren, bliebe also die 'künstliche Befruchtung'.
Bitte lassen Sie sich ggf. von Ihrem Gynäkologen beraten.
Dr.med. Martin J. Petsch
Friedrich Lau Str. 11
40474 Düsseldorf
Tel.& Fax. 0211-4379-115
[www.androdoc.de]
dr.petsch@androdoc.de

geschrieben von: svea von drathen
Datum: 14. Januar 2009 11:38

Sehr geehrter Herr Pesch,

Mein Freund hat sich vor ca. 10 - 11 Jahren sterilisieren lassem. Er hat aus erster Ehe bereits 2 Kinder, heute 14 und 11 Jahre alt.
Bisher habe ich immer nur gehört, dass die Sterilisation nach so langer Zeit nicht mehr rückgängig gemacht werden kann, bzw. wenn die Sterilisation "Rückgängig gemacht" werden könnte,Frauen nur in einem sehr geringen Prozenzsatz schwanger werden.

Mich würde interessieren, ob es wirklich so aussichtslos ist, oder ob es noch andere Möglichkeiten gibt eigene Kinder zu bekommen.
Mein Freund ist 38 und ich 32 Jahre alt. Ich habe noch keine Kinder.

Wenn es Möglichkeiten gibt, was für Kosten würden auf uns zukommen???

Ich würde mich freuen von Ihnen zu hören und Danke Ihnen schon heute.

Mit freundlichen Grüßen
Svea von Drathen

Datum: 14. Januar 2009 12:05

Hallo Svea,
Antwort kommt per Mail.
Dr.med. Martin J. Petsch
Friedrich Lau Str. 11
40474 Düsseldorf
Tel.& Fax. 0211-4379-115
[www.androdoc.de]
dr.petsch@androdoc.de

geschrieben von: Anonym
Datum: 15. Januar 2009 21:45

Hallo Hr. Dr.,
mein Freund ist sterilisiert und wir wünschen uns aber ein gemeinsames Kind. Wie oder bzw. ist das überhaupt möglich?

Mfg

geschrieben von: Sabine
Datum: 15. Januar 2009 21:49

Hallo Hr. Dr.,
mein Freund ist seit 1 1/2 Jahren sterilisiert. Aus erster Ehe hat er bereits 2 Kinder und jetzt wünschen wir uns ein gemeinsames Kind. Wie oder bzw. ist das überhaupt möglich? Und was kostet das ca.?

Mfg

Sabine

Datum: 17. Januar 2009 14:36

Hallo Sabine,
auch Sie erhalten Infos per Mail,
Dr.med. Martin J. Petsch
Friedrich Lau Str. 11
40474 Düsseldorf
Tel.& Fax. 0211-4379-115
[www.androdoc.de]
dr.petsch@androdoc.de

geschrieben von: Britta Henze
Datum: 20. Januar 2009 09:26

Hallo Herr Dr.,

mein Mann ist 29 Jahre alt und hat sich letztes Jahr sterilisieren lassen. (Wir haben bereites 2 gesunde Mädels.) Seine Samenleiter sind getrennt und an den Enden verknotet worden. Da ich immer gegen eine sterilisation war und ich mir noch Kinder wünsche, wollte ich Sie mal bitten mir zu verraten, wie die Chancen stehen die Sterilisation rückgängig zu machen? Mein Mann hat in jedem Hoden allerdings auch je eine Krampfader, könnte das zu einem Problem für eine weitere Schwangerschaft werden? Weiterhin würde es mich interessieren, wie hoch die Kosten sind wenn wir die Sterilisation rückgängig machen lassen?
Mit freundlichen Grüßen B. Henze

geschrieben von: K. Zimmermann
Datum: 08. März 2009 16:34

Hallo Herr Petsch,
ich habe mich 2003 sterilisieren lassen und würde dies gern rückgängig machen lassen. Wie hoch wären die Kosten dafür und wie lange vorher müsste man sich anmelden um einen Termin zu bekommen. Vielleicht könnten Sie mir ja auch Infomaterial per email zusenden?

Vielen Dank
K. Zimmermann

Datum: 10. März 2009 13:03

Hallo Herr Zimmermann, habe Ihnen Infos per Mail zugeschickt.
Dr.med. Martin J. Petsch
Friedrich Lau Str. 11
40474 Düsseldorf
Tel.& Fax. 0211-4379-115
[www.androdoc.de]
dr.petsch@androdoc.de

geschrieben von: Klaus Wenzel
Datum: 13. März 2009 21:30

Hallo Herr Pesch,

bin 50 Jahre und habe Anfang der 90er Jahre eine Unterbindung durchführen lasssen, wie hoch ist die Chance bei einer Refertilisierungen ein Kind zu zeugen. Oder gibt es andere Möglichkeiten.

Vielen Dank im voraus

herzliche Grüße

geschrieben von: Susanne
Datum: 03. April 2009 18:14

Guten Tag Herr Dr. Pesch,

mein Mann (50) ist seit 12 Jahren sterilisiert. Er hat 3 Kinder aus erster Ehe (12, 17, 19 Jahre). Ich selbst bin 37,5 Jahre alt. Zwei ICSI Versuche waren bei uns bislang erfolglos. Können Sie mir eine Einschätzung geben, wie hoch die Wahrscheinlichkeit für eine Schwangerschaft bei einer Refertilisierung wäre?

Herzliche Dank.
Susanne

geschrieben von: Tom
Datum: 22. April 2009 14:12

Hallo Herr Dr. Petsch,

ich habe 2001 stationär eine Vasektomie durchführen lassen. Ich habe 2 Kinder aus dieser Beziehung, mich aber 2002 getrennt und jetzt mit meiner neuen Partnerin einen Kinderwunsch. Können sie mir bitte Info-Material zukommen lassen, wenn ich eine Vasovasostomie bei Ihnen im Hause durchführen lassen möchte.

Mit freundlichem gruß

Thomas (41) aus Hamburg

Datum: 22. April 2009 15:00

Hallo Herr Wenzel,Susanne und Thomas,
habe Ihnen allen Infomaterial per Mail zugeschickt.
Dr.med. Martin J. Petsch
Friedrich Lau Str. 11
40474 Düsseldorf
Tel.& Fax. 0211-4379-115
[www.androdoc.de]
dr.petsch@androdoc.de

geschrieben von: Alexandra
Datum: 23. April 2009 21:18

Hallo,
habe mir letztes Jahr die Eileiter durchtrennen lassen.Nun habe ich einen neuen Partner der noch keine Kinder hat.Kann man die Sterilität rückgänig machen,oder ist eine Künstliche Befruchtung einfacher.

Datum: 28. April 2009 20:46

Hallo Alexandra,
bin leider auf Männer spezialisiert und kann Ihrem Fall nicht helfen.
Sorry.
Dr.med. Martin J. Petsch
Friedrich Lau Str. 11
40474 Düsseldorf
Tel.& Fax. 0211-4379-115
[www.androdoc.de]
dr.petsch@androdoc.de

geschrieben von: Beate Smith
Datum: 12. Juni 2009 20:21

Koennten Sie uns bitte Ihre Informationen in die USA senden. Wir werden in 3 - 5 Monaten wieder nach Deutschland ziehen und wollen uns auf diesem Wege schon informieren und alles Noetige in die Wege leiten.
Beate and Maurice Smith
520 St. Charles Cir.
Moore, OK, 73160
USA

Vielen Dank,
BEate

Zur Seite:  vorige Seite 12345nächste Seite
Aktuelle Seite: 3 von 5

In diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben. Bitte melden Sie sich an.