Düsseldorf :  Patientenforum
In unserem Forum haben Sie die Möglichkeit, Fragen zu urologischen Sachverhalten und Problemen zu stellen und auf Beiträge zu antworten. Selbstverständlich können Sie dies anonym tun. Ausgewählte Fragen werden von einem Oberarzt unserer Klinik beantwortet. Bitte beachten Sie: Alle Anfragen werden nach aktuellem medizinischem Wissensstand beantwortet, dennoch kann ein Internetforum natürlich nicht den Besuch beim Arzt ersetzen!  
Verspätete Pubertät
geschrieben von: Luke-11
Datum: 16. Oktober 2010 14:22

Ich bin mittlerweile 19 Jahre alt und habe eine Frage bezüglich verspäteter Pubertät. Im Prinzip ist das eher eine andrologische Frage, ich hoffe allerdings, dass Sie mir die Frage dennoch beantworten können.
Ich war mit 15 aufgrund einer verzögerten Pubertätsentwicklung bei einem Arzt, der allerdings meinte, dass sich bei mir alles normal entwickeln wird. Im Grunde hat sich auch alles normal entwickelt, ich habe allerdings noch immer keinen Bartwuchs (außer an der Oberlippe) und was mich deutlich mehr stört: ich habe sehr wenig Schambehaarung.
Ich frage mich, ob die Schambehaarung überhaupt noch mehr wird ( was ich natürlich hoffe und mir auch nicht anders vorstellen kann, denn ansonsten läge ja eine tatsächliche Krankheit vor!) ?

Ich bedanke mich schon mal für die Antwort smiling smiley

Re: Verspätete Pubertät
geschrieben von: Dr. Martin Petsch
Datum: 23. Oktober 2010 14:06

Hallo Luke,
leider ist es schwierig, Ihnena auf diesem Weg zu helfen. Ihre verspätet Entwicklung kann ja sehr viele verschiedene Ursachen haben.
Bitte wenden Sie sich persönlich an einen Arzt - Ihr Hausarzt sollte Sie zunächst mal untersuchen und kann Ihnen dann sicher einen Rat geben, an wen Sie sich wenden können.
Mit freundlichen Grüssen,
Dr.med. Martin J. Petsch
Facharzt für Urologie, Andrologie
und spezielle urologische Chirurgie
Fellow European Board of Urology
Leitender Arzt der Andrologie und Mikrochirurgie
Paracelsus Klinik Golzheim
Friedrich Lau Str. 11
40474 Düsseldorf
Tel.& Fax. 0211-4379-115
[www.androdoc.de]
dr.petsch@androdoc.de

In diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben. Bitte melden Sie sich an.