Datum: 15. Mai 2011 20:52
Hallo Amar7,
das sind ja interessante Fragen, die vermutlich auch andere Forum-Leser wissen möchten.
Ich verwende als Interponat für Defektdeckung seit längerer Zeit schon das SIS Material. Es läßt sich gut verarbeiten, ist relativ fest, ich kann scharfe Nadeln zum Einnähnen verwenden, da reißt nichts ein.
Vena saphena wäre sicherlich auch recht gut, allerings natürlich nur über eine erweiterte Operation zu bekommen (Entnahme am Oberschenkel). Venenwand ist natürlich vie weicher und etwas schwieriger zu verarbeiten, d.h. reißt leichter ein und kann von einer scharfen Nadel leicht beschädigt werden. Insgesamt erscheint mir SiS besser - aber darüber kann man sicherlich länger diskutierden.
Auch Tachosil habe ich bei einer größeren Zahl von Patienten eingesetzt, anfangs auch mit guten Ergebnissen - allerdings hatte wir dann im Verlauf zwei Fälle mit Problemen, die ohne Tachosil nach meiner Einschätzung nicht eingetreten wären - seitdem habe das Tachosil nicht mehr verwendet.
Die Präparation den Gefäß-Nerven-Bündels führe unter Verwendung einer Lupenbrille aus und benutze dabei eine sehr feine Schere und eine Bipolare Pinzette - bisher mit sehr sehr guten Ergebnissen. Ein Wasserskalpell habe ich jedenfalls noch nie vermisst.
Mit freundlichen Grüssen,
Dr.med. Martin J. Petsch
Facharzt für Urologie, Andrologie
und spezielle urologische Chirurgie
Fellow European Board of Urology
Leitender Arzt der Andrologie und Mikrochirurgie
Paracelsus Klinik Golzheim
Friedrich Lau Str. 11
40474 Düsseldorf
Tel.& Fax. 0211-4379-115
[www.androdoc.de]
dr.petsch@androdoc.de