Düsseldorf :  Patientenforum
In unserem Forum haben Sie die Möglichkeit, Fragen zu urologischen Sachverhalten und Problemen zu stellen und auf Beiträge zu antworten. Selbstverständlich können Sie dies anonym tun. Ausgewählte Fragen werden von einem Oberarzt unserer Klinik beantwortet. Bitte beachten Sie: Alle Anfragen werden nach aktuellem medizinischem Wissensstand beantwortet, dennoch kann ein Internetforum natürlich nicht den Besuch beim Arzt ersetzen!  
Verhärtungen an den Nebenhoden nach Vasektomie
geschrieben von: Zimmer
Datum: 10. Mai 2011 10:52

Hallo, ich leide seit meiner Vasektomie vor einigen Jahren zunehmend an Verhärtungen in den Nebenhoden. Als Verhärtungen hat sie mein Urologe bezeichnet. Sie sind leider teilweise druckempfindlich und stören oder schmerzen nach längerem Sitzen und nach dem Ejakulieren. Mein Urologe meinte, wenn das Ganze mit der Zeit zu sehr stören würde, müsste man die Nebenhoden entfernen. Das wäre kein grosses Problem, da ich ja sowieso steril sei.
Meine Frage: Wäre es möglich, dass durch eine Rückgängigmachung der Vasektomie auch diese Verhärtungen wieder verschwinden könnten? Dass ich danach eventuell wieder zeugungfähig wäre, ist mir egal, wäre sicher das kleinere Übel. Ausserdem möchte ich eben doch nicht ganz ausschliessen, irgendwann nochmals Vater zu werden.
Vielen Dank für Ihren Rat!

Re: Verhärtungen an den Nebenhoden nach Vasektomie
geschrieben von: Dr. Martin Petsch
Datum: 15. Mai 2011 20:38

Hallo Herr Zimmer,
das Problem ist nicht so selten. Wenn Sie steril bleiben wollen dann wäre eine Nebenhodenentfernung eine mögliche Behandlung, die häufiger ausgeführt wird.
Zu mir als Spezialisten für Refertilisierungen kommen immer mal wieder Patienten mit dem gleichen Problem, um die Vasektomier rückgängig machen zu lassen. Bisher waren diese Patienten nach der Refertilisierung immer insofern zufrieden, als dass sich zumindest niemand gemeldet hat, dessen Probleme noch da sind.
Mit freundlichen Grüssen,
Dr.med. Martin J. Petsch
Facharzt für Urologie, Andrologie
und spezielle urologische Chirurgie
Fellow European Board of Urology
Leitender Arzt der Andrologie und Mikrochirurgie
Paracelsus Klinik Golzheim
Friedrich Lau Str. 11
40474 Düsseldorf
Tel.& Fax. 0211-4379-115
[www.androdoc.de]
dr.petsch@androdoc.de

In diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben. Bitte melden Sie sich an.