Düsseldorf :  Patientenforum
In unserem Forum haben Sie die Möglichkeit, Fragen zu urologischen Sachverhalten und Problemen zu stellen und auf Beiträge zu antworten. Selbstverständlich können Sie dies anonym tun. Ausgewählte Fragen werden von einem Oberarzt unserer Klinik beantwortet. Bitte beachten Sie: Alle Anfragen werden nach aktuellem medizinischem Wissensstand beantwortet, dennoch kann ein Internetforum natürlich nicht den Besuch beim Arzt ersetzen!  
Sterilisiert und schwanger?
geschrieben von: Moni
Datum: 11. Juni 2011 14:00

Hallo,ich bin 35 und wurde vor 3 1/2 Jahren nach meinem zweiten Kaiserschnitt gleich sterilisiert.Jetzt habe ich ein ganz komisches Gefühl.Der SST war Negativ und auch meine Regel kam pünktlich.Aber ich hab das Gefühl und ich spüre es auch dass sich in meinem Bauch etwas tut.Als ob sich meine Innereien verschieben.Kann das ein Anzeichen für eine Schwangerschaft sein???Einen Termin bei meinem Arzt bekomm ich frühestens in 3 Wochen.Bitte Antworten Sie mir,ich bin ein bisschen verzweifelt.
Viele Grüße,Moni

Re: Sterilisiert und schwanger?
geschrieben von: Dr. Martin Petsch
Datum: 31. Juli 2011 14:00

Hallo Moni,
bitte wiederholen die den SS Test in einigen Tagen.
Bitte lassen Sie sich einen Termin bei Ihrem Frauenarzt / Frauenärztin geben.
mit freundlichen Grüsse
Dr. Martin Petsch
Leitender Arzt Andrologie
www.androdoc.de
Büro 0211-4379-115

Vor 10 Jahren sterilisiert- jetzt bald wieder Vater!!!!
geschrieben von: herne1
Datum: 08. August 2011 21:10

Hallo Hr.Dr.Martin Petsch und Kollegen,
nach der Geburt unseren zweiten Kindes habe ich mich Sterilisieren lassen ( 2001 ) . Heute wurde bei meiner Frau festgestellt das Sie in der 6ten Schwangerschaftswoche ist.Nur um das klarzustellen:Nein , meine Frau hat mich zu 100% nicht betrogen.
War heute schon Sperma abgeben beim Urologe,morgen hat er das Ergebniss,allerdings denkt er das es sehr unwahrscheinlich ist das ich noch ein Kind zeugen kann,da die beiden Spermaproben nach der OP ??tot?? waren.Was denken Sie?? Haben Sie das schon mal erlebt?
Für eine Antwort wäre ich ihnen sehr dankbar,
W.Rohmann.

Re: Vor 10 Jahren sterilisiert- jetzt bald wieder Vater!!!!
Datum: 19. Dezember 2011 11:31

Hallo Herr Rohmann,
das ist ja ein interessanter Casus.
Es gibt tatsächlich Patienten, bei denen es zu einer sogenannten 'spontanen Rekanalisation' kommt, d.h. der eigentlich vasektomierte Patient wird ungewollt wieder fruchtbar und die Partnerin schwanger.
Wie gesagt - sehr sehr selten - mir persönlich ist nur ein einziger glaubhafter Fall bekannt.
Was ist den bei dem Spermiogramm herausgekommen?
Mit freundlichen Grüssen,
Dr.med. Martin J. Petsch
Facharzt für Urologie, Andrologie
und spezielle urologische Chirurgie
Fellow European Board of Urology
Leitender Arzt der Andrologie und Mikrochirurgie
Paracelsus Klinik Golzheim
Friedrich Lau Str. 11
40474 Düsseldorf
Tel.& Fax. 0211-4379-115
[www.androdoc.de]
dr.petsch@androdoc.de

Re: Sterilisiert und schwanger?
geschrieben von: herne1
Datum: 01. Januar 2012 15:14

Hallo Hr.Dr. Petsch,
erstmal schönen Dank für ihre Antwort,habe schon gar nicht mehr mit gerechnet.
Das Spermiogramm hat ergeben das ich wieder Zeugungsfähig bin.
Meine Frau ist jetzt anfang 8te Monat und ihr und unseren noch ungeborenen Sohn geht?s sehr gut.
Mein ( ehemaliger ) Urologe begründet es mit einer Fistel die sich gebildet haben soll und beide Samenstränge wieder verbunden haben soll.
Wäre schön wieder von ihnen zu hören,
W.Rohmann
rohmann.herne@unitybox.de

ungewollte Vaterschaft durch spontane Rekanalisierung
Datum: 02. Januar 2012 11:01

Hallo Herr Rohmann,
also dann hat sich bei Ihnen tatsächlich eine sogenannte 'spontane Rekanalisierung' ergeben, d.h. die Samenleiterenden haben mindestens auf einer Seite wieder 'von selbst' Kontakt zueinander gefunden.
Zum Glück sind solche Fälle sehr sehr selten - aber eben nicht unmöglich. Ich hatte bereits einmal Kontakt mit einem Mann, der ungewollt Vater geworden ist (leider 'nur' mit einer Affäre), und ich kenne einen niedergelassenen Urologen, bei dem es auch zu einer spontanen Refertiliserung gekommen ist.
Also leider bietet auch die Sterilisationsvasketomie damit keinen 100%igen Schutz vor ungewollter Vaterschaft. Es ist allerdings verglichen mit allen anderen Verhütungsmethoden die zuverlässigste.

Mit freundlichen Grüssen,
Dr.med. Martin J. Petsch
Facharzt für Urologie, Andrologie
und spezielle urologische Chirurgie
Fellow European Board of Urology
Leitender Arzt der Andrologie und Mikrochirurgie
Paracelsus Klinik Golzheim
Friedrich Lau Str. 11
40474 Düsseldorf
Tel.& Fax. 0211-4379-115
[www.androdoc.de]
dr.petsch@androdoc.de

In diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben. Bitte melden Sie sich an.