Düsseldorf :  Patientenforum
In unserem Forum haben Sie die Möglichkeit, Fragen zu urologischen Sachverhalten und Problemen zu stellen und auf Beiträge zu antworten. Selbstverständlich können Sie dies anonym tun. Ausgewählte Fragen werden von einem Oberarzt unserer Klinik beantwortet. Bitte beachten Sie: Alle Anfragen werden nach aktuellem medizinischem Wissensstand beantwortet, dennoch kann ein Internetforum natürlich nicht den Besuch beim Arzt ersetzen!  
Hodenvergößerung nach Vasektomie?
geschrieben von: u060607
Datum: 02. Juli 2011 15:01

Hallo,
ich hatte von ca. 7 wochen eine Vasektomie. In der Folge ist es zu einer Einblutung im Bereich des oberen Samenleiters gekommen. Eine Schwellung / Verkapselung, die immer noch fühlbar und zu sehen ist.
Diese ist nach Aussage meines Uro ohne weitere Folgen und daher nur ein kosmetischen Problem.

Während der OP bekam ich die Aussage, da ich vielen Venen im Operationsbereich habe und die Freilegung des Samensleiters stark behinderte.

Nach meiner Meinung ist nach der OP ein Hoden angeschwollen, er ist schwerz- und beschwerdefrei. Gestern war ich nochmal beim Uro. Ultraschall und Durchblutung sind bei Hoden und Nebenhoden ok. Allerdings vergrößert. Ich brauche mir keine Gedanken machen, keine weiteren Komplikationen zu befürchten! Dieser Gößenunterschied wäre häufig vorhanden, war mir aber bisher nie aufgefallen.

Warum wurde der Hoden größer(Blutstau infolge verödeter Venen)? Wird das noch mehr oder könnte die Vergrößerung noch wieder kleiner werden.

Re: Hodenvergößerung nach Vasektomie?
geschrieben von: Dr. Martin Petsch
Datum: 31. Juli 2011 13:58

Hallo u060607,
durch die Vasektomie ändert sich die Größe der Hoden nicht.
Was Sie bemerken sind vermutlich noch die Folgen eines Blutergusses - sollte nach einigen Wochen von selbst weggehen.
mit freundlichen Grüssen
Dr. Martin Petsch
Leitender Arzt Andrologie
www.androdoc.de
Büro 0211-4379-115

In diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben. Bitte melden Sie sich an.