Datum: 09. August 2006 09:14
Hallo Eugen,
Hallo makaveli,
ich kann Sie insofern beruhigen, als das ich mir bisher kein einziger Fall von Peniskrebs bei so jungen Männern wie Ihnen bekannt ist.
Es ist richtig, das solche Verfärbungen, die Sie beschreiben, eine erste Vorstufe einer Geschwulst sein kann. Aber Sie haben sich ja bereits mehrfach von Fachärzten untersuchen lassen, die alle Entwarnung gegeben haben. Falls immernoch Zweifel bleiben, sollten Sie ggf. nochmals einen Facharzt aufsuchen. Es ist auch möglich, eine kleine Biospie zu entnehmen und durch eine sog. histopathologische Untersuchung eine sichere Diagnose zu stellen. Evtl. sollten Sie auch nochmals einen Hautarzt aufsuchen.
Aber nochmals für alle jungen Männer, die diesen Beitrag lesen: Penistumore treten bei jungen Männern fast nie auf, sondern sind typisch eher für ältere Patienten - insgesamt sind Penistumore ohnehin relativ selten. Sie müssen keinesfalls bei einer Verfärbung der Eichel sofort an einen Tumor denken. Es ist sinnvoll, im Zweifel einen Facharzt aufzusuchen, um sicher zu sein, dass alles in Ordnung ist.
Mit freundlichen Grüssen,
Dr.med. Martin J. Petsch
Facharzt für Urologie, Andrologie
und spezielle urologische Chirurgie
Fellow European Board of Urology
Leitender Arzt der Andrologie und Mikrochirurgie
Paracelsus Klinik Golzheim
Friedrich Lau Str. 11
40474 Düsseldorf
Tel.& Fax. 0211-4379-115
[
www.androdoc.de]