Datum: 19. Dezember 2011 10:17
Hallo Alexandra,
bei Ihnen kommen mehrere Aspekte zusammen die zu berücksichtigen sind.
Zum einen ist die Vasektomiedauer von 20 Jahren relativ lang, die Prognose für eine erfolgreiche Refertilisierung ist daher vermindert.
Ich habe allerdings eine Reihe von Patienten, die auch nach einer Vasektomiedauer von über 20 Jahren wieder auf normalem Weg Vater geworden sind, mein 'Spitzenreiter' war 30 Jahre sterilisiert und hat nach der Refertilisierung auf natürlichem Weg zwei Kinder bekommen. Ein anderer Patient (schauen Sie mal mit den Suchwörtern 'Refertilisierung' und 'Petsch' bei you tube nach) hat nach 23 Jahren Vasektomiezeit und Refertilisung auch zwei Kinder bekommen und sich sogar wieder von mir sterilisieren lassen.
Bei Ihrem Partner allerdings kommt noch die Testosteronbehandlung hinzu. Diese wird Ihrem Mann sicherlich gut tun, allerdings wird die Samenzellproduktion dadurch vermutlich deutlich gedrosselt - die Testosteronspritzen sollten auf jeden Fall gestoppt werden.
Sie sind mit 42 Jahren in einem Alter, bei dem eine Schwangerschaft auch mit einem Mann, der nicht sterilisiert und refertilisiert wurde, schon langsam etwas unwarscheinlicher wird.
Also alles in allem sehe ich die Prognose für Sie beide als nicht so optimal - dies würde leider auch für eine alternativ mögliche künstlich Befruchtung gelten.
Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung,
Mit freundlichen Grüssen,
Dr.med. Martin J. Petsch
Facharzt für Urologie, Andrologie
und spezielle urologische Chirurgie
Fellow European Board of Urology
Leitender Arzt der Andrologie und Mikrochirurgie
Paracelsus Klinik Golzheim
Friedrich Lau Str. 11
40474 Düsseldorf
Tel.& Fax. 0211-4379-115
[