Düsseldorf :  Patientenforum
In unserem Forum haben Sie die Möglichkeit, Fragen zu urologischen Sachverhalten und Problemen zu stellen und auf Beiträge zu antworten. Selbstverständlich können Sie dies anonym tun. Ausgewählte Fragen werden von einem Oberarzt unserer Klinik beantwortet. Bitte beachten Sie: Alle Anfragen werden nach aktuellem medizinischem Wissensstand beantwortet, dennoch kann ein Internetforum natürlich nicht den Besuch beim Arzt ersetzen!  
PSA Wert zu hoch ?
geschrieben von: Birgit
Datum: 03. Februar 2004 21:24

Hallo,

toll, daß es hier dieses Forum gibt. Ich habe nämlich eine ganz wichtige Frage, die meinen Vater betrifft. Er war Anfang Dez. beim Urologen wegen
Probleme beim Wasserlassen (er ist 59 J.alt). Dort wurde untersucht und ein
Ultraschall gemacht, beides unauffällig (lediglich eine Vergrößerung der Prostata, was wohl altersbedingt ist). Der damals gemessene PSA Wert lag bei 4,1. Ende Dez./Anfang Januar bekam er dann eine sehr starke Prostatitis und er fühlte sich sehr krank. Ihm wurden dann Antibiotika verschrieben, die natürlich Linderung und Besserung brachten. Jetzt ist die Antibiotikabehandlung seit ca. 1 Woche beendet und er hat vorsichtshalber seine Blutwerte nochmals kontrollieren lassen. Die Entzündungswerte sind bis unter 5 gesunken, der PSA Wert aber auf erschreckende 9,7 gestiegen.
Muß das ein Hinweis auf Krebs sein? Oder kann das durchaus noch mit der
Prostatitis zusammenhängen?
Über eine Antwort würde ich mich ganz arg freuen, denn ich mache mir
natürlich so meine Gedanken.

Vielen Dank für eine Info.

Re: PSA Wert zu hoch ?
geschrieben von: OA Dr. med. O. Moormann
Datum: 03. Februar 2004 21:31

Sehr geehrte Birgit,

natürlich kann der erhöhte PSA - Wert noch mit einem Restzustand nach einer Prostatitis zusammenhängen. Je nach Untersuchungsbefund des Urologen sollte der PSA-Wert erneut kontrolliert werden. Bei weiter absinkendem Wert ist eine Entzündung wahrscheinlich, ist er weiterhin erhöht, würden wir eine Prostatastanzbiopsie zum Ausschluß eines Prostatakarzinomes empfehlen. Sollte nämlich ein Prostatakarzinom vorliegen kann es kurativ behandelt werden.

Ich hoffe Ihnen damit geholfen zu haben

Dr. med. O. Moormann
Ltd. OA der Klinik

Re: PSA Wert zu hoch ?
geschrieben von: Birgit
Datum: 03. Februar 2004 21:33

Sehr geehrter Herr Dr. Moormann,

herzlichen Dank für Ihre so schnelle Antwort. Ich werde Ihren Rat sofort an meinen Vater weitergeben und wünsche Ihnen noch einen schönen Abend.

Vielen Dank.

In diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben. Bitte melden Sie sich an.