EndoProthetikZentrum

Künstliches Hüft- oder Kniegelenk

Patienten, die ein künstliches Hüftgelenk oder Kniegelenk benötigen, werden vom Fachärzteteam in der Paracelsusklinik Langenhagen Am Silbersee im Endoprothetikzentrum versorgt. Ziel einer endoprothetischen Versorgung ist es, beschädigte Strukturen beispielsweise in Knie- oder Hüftgelenk zu ersetzen und intakte Gelenkanteile möglichst zu erhalten. In der Folge können wir die Mobilität unserer Patienten deutlich verbessern und somit die Lebensqualität steigern.

Künstliches Knie mit Knie-Gelenkersatz

Der Einsatz künstlicher Gelenke gehört in der modernen Medizin zu den häufigsten und erfolgreichsten Behandlungsmethoden. In den vergangenen Jahren erzielte die Medizinforschung große Erfolge bei der Weiterentwicklung von Endoprothesen.

Materialien, Herstellungstechniken, Formgebung und knochenfreundliche Oberflächengestaltung wurden und werden fortlaufend perfektioniert: Steigende Lebenserwartung und höhere Ansprüche der Menschen an ihre Mobilität und Leistungsfähigkeit bis ins hohe Alter erfordern stetige Verbesserungen auf dem Gebiet der Endoprothetik.

Hüft- oder Kniechirurgie? Im Endoprothetikzentrum ein sicherer Routineeingriff

Der Einsatz künstlicher Gelenke oder Gelenkteile gehört heute zu den häufigsten und erfolgreichsten Behandlungsmethoden. Die Menschen werden immer älter und stellen neue und höhere Ansprüche an Mobilität und Leistungsfähigkeit, auch im Alter. Dies führt zu kontinuierlichen Verbesserungen hinsichtlich Materialien, Herstellungstechniken, Formgebung und knochenfreundlicher Oberflächengestaltung. Im Endoprothetikzentrum steht Ihnen die Kompetenz und Erfahrung unseres Fachärzteteams zur Verfügung.

Individuelle Implantate für sehr gute Ergebnisse

Heute gibt es eine Vielzahl Endoprothesenmodelle für Hüfte und Knie. Die Implantate sind dem natürlichen Gelenk nachempfunden, um einen harmonischen Bewegungsablauf zu ermöglichen. Um die hohen Belastungen zu kompensieren, bestehen Implantate aus sehr widerstandsfähigem Material: Kobalt-Chrom-Legierungen, Titan, Keramik und spezielle Kunststoffe, die eine sehr gute Gewebeverträglichkeit aufweisen. Bei der Wahl der richtigen Endoprothese berücksichtigen Fachärzte neben dem Zustand des erkrankten Gelenks individuelle Faktoren wie Körperbau, Knochenqualität, Lebensgewohnheiten, Gesundheitszustand, Alter und Geschlecht.

Gelenke genauer betrachtet: die Arthroskopie

Um den Zustand eines Gelenks beurteilen zu können, ist eine genaue Bestandsaufnahme / Diagnose notwendig. Dazu wird in der Regel eine Arthroskopie (Arthros = Gelenk, skopie = betrachten) durchgeführt: die Betrachtung des Gelenks mithilfe einer kleinen Kamera bei einer minimalinvasiven Operation unter örtlicher Betäubung. Bei einer Arthroskopie, bspw. des Knies, werden nur wenige Millimeter lange Schnitte am Gelenk gesetzt, durch welche die Untersuchungsinstrumente eingebracht werden.

Ihre Behandlung im EndoProthetikZentrum

Sie haben eine Sportverletzung und kommen um ein künstliches Sprunggelenk oder einer Kreuzband-Operation nicht mehr herum? Sie haben bereits ein künstliches Kniegelenk oder eine Hüftprothese und benötigen einen Prothesenwechsel? In einem zertifizierten Endoprothetikzentrum profitieren Sie von hohen Standards, viel Erfahrung dank hoher Fallzahlen und der guten Kooperation innerhalb eines multiprofessionellen Teams. Die meisten Operationen, z.B. die Kniechirurgie, sind standardisierte Routineeingriffe und basieren auf jahrelanger Erfahrung im Bereich der Endoprothetik.

Künstliche Gelenke: Unser Leistungsspektrum

keyboard_arrow_down

Für die Beweglichkeit des menschlichen Körpers spielt das Hüftgelenk eine zentrale Rolle. Probleme am Hüftgelenk führen häufig zu Einschränkungen in der Mobilität. Im fortgeschrittenen Lebensalter sind es meistens Arthrose-Beschwerden. Ist das Gelenk komplett verschlissen, wird es in der Regel voll ersetzt.

Mehr Informationen zum Leistungsspektrum bei künstlichem Hüftgelenksersatz

keyboard_arrow_down

Das Knie ist das größte Gelenk des menschlichen Körpers. Ist das Kniegelenk nicht mehr intakt, schmerzt jede Bewegung. Die Folgen sind erhebliche Einschränkungen im Alltag.

Bei einem schweren, fortgeschrittenen Verschleiß, bei dem es zu einer hochgradigen Zerstörung der Gelenkflächen gekommen ist, ist der Einsatz eines künstlichen Kniegelenkes meistens unumgänglich und Kniechirurgie erforderlich. Zu unserem Leistungsspektrum gehören:

• Kniearthroskopie
  • Bandrekonstruktionen
  • Kniegelenksnahe Umstellungsoperation
  • Kniegelenkersatz: Teil- oder Vollersatz
  • Knochensparende persönlich angepasste Prothesen
  • Sonderimplantate bei Nickelallergie
  • Spezialimplantate, z. B. bei Knochenverlust
  • Prothesenwechsel nach früherem Gelenkersatz

Weitere Informationen zu Kniechirurgie und Gelenkersatz finden Sie hier.

Im Anschluss an eine Gelenk-OP bietet sich stets eine entsprechende Rehamaßnahme an, damit Sie schnell und sicher wieder mobil werden.

Paracelsus: Ihr neuer Heimathafen!

Ob in guten oder herausfordernden Zeiten: Unsere Gesundheitsfamilie hält zusammen – und möchte sich weiter vergrößern. Bewerben Sie sich jetzt!