Casemanagement

Case Manager – Alles in einer Hand zum Wohle des Patienten

Für den Patienten und die an der Behandlung Beteiligten sind wir vor, während und nach dem stationären Aufenthalt Ansprechpartner. Das aus dem amerikanischen Gesundheitswesen übernommene, junge Berufsbild Case Manager, wird vorwiegend von Pflegefachkräften besetzt, die im Interesse des Patienten handeln.

Ziel unseres Case Managements ist es, alle Behandlungsabläufe eines Patienten aus einer Hand zu koordinieren und ihm so eine optimale und lückenlose Versorgung zu ermöglichen.

Unser Case Management versteht sich als interdisziplinärer Prozess, bei dem alle erforderlichen Maßnahmen mit den dazugehörigen Abteilungen zusammengefügt werden. Case Manager stellen eine durchgängige Behandlung über Sektoren, Fachgebiete und Kompetenzen sicher. Sie betreuen nicht nur Schnittstellen zwischen Ärzten und Pflegekräften, sondern auch zu den Sozialdiensten, Patientenverwaltung, EDV – Abteilungen, Medizincontrolling, Krankenkassen und nachstationärer Betreuung. Case Manager vernetzen stationäre und ambulante Behandlung und verzahnen somit die gesamte medizinische Behandlungskette. Entsprechend kennen sie sich mit den Abläufen zwischen Patient, Hausarzt, Krankenhaus, Rehabilitation und Krankenkasse bestens aus.

Ansprechpartner

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