Klinik A-Z

 

Aufnahme

Wir bitten Sie, Ihre Ankunft bei der Patientenverwaltung im Foyer anzumelden. Hierzu benötigen unsere Mitarbeiter Ihre Krankenversicherungskarte. Die Patientenverwaltung ist an folgenden Tagen geöffnet:

Mo - Do  8:00 - 12:00 Uhr
Mo - Do 13:00 - 15:30 Uhr
Freitag  8:30 - 13:00 Uhr

Außerhalb dieser Zeit stehen Ihnen die Mitarbeiter am Empfang rund um die Uhr zur Verfügung.

Auskunft und Datenschutz

Aus Gründen des gesetzlichen Datenschutzes erteilen wir keine telefonischen Auskünfte über Patienten.

Ausgang

Bitte verlassen Sie die Klinik nicht zu Spaziergängen, ohne vorher mit Ihrem Arzt darüber gesprochen zu haben.

Begleitperson

Wünschen Sie die Aufnahme einer medizinisch nicht notwendigen Begleitperson (z.B. Ehepartner), so ist dies grundsätzlich möglich. Die entstehenden Kosten entnehmen Sie bitte dem DRG-Entgelttarif, der in der Patientenverwaltung für Sie bereit liegt.

Besuchszeiten

Besuche sind tagsüber grundsätzlich immer erlaubt. Mit Rücksicht auf Ihre Mitpatienten und im Interesse eines reibungslosen Klinikablaufes bitten wir Sie jedoch, in der Zeit von 12.00 Uhr -14.00 Uhr keine Besucher auf dem Zimmer zu empfangen. Nach 21.00 Uhr bitten wir Sie, generell keine Besucher mehr zu empfangen.

Bücher

Auf Wunsch besuchen Sie „Die Grünen Damen" mit einem Bücherwagen, an dem Sie sich Bücher für die Dauer Ihres stationären Aufenthaltes ausleihen können. Bitte sprechen Sie das Pflegepersonal darauf an.

Cafeteria

Im Erdgeschoss befindet sich ein Café. Die Öffnungszeiten sind:

Mo - Fr   8:30 - 17:00 Uhr
Samstag10:00 - 17:00 Uhr
Sonn- und Feiertag10:00 - 17:00 Uhr

Kiosk

Kioskartikel wie Zeitschriften und Bücher, Süßwaren sowie diverse Hygieneartikel erhalten Sie Im Cafè.
Die Öffnungszeiten sind:

Mo - Fr    8:30 - 17:00 Uhr
Sa .u.So. 10:00 - 17:00 Uhr

Diätberatung

Diätberatungen finden nach Terminabsprache mit der Diätassistentin statt. Mehr Informationen erhalten Sie auf der Seite zur Ernährung im Krankenhaus.

Elektrische Geräte

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass mitgebrachte elektrische Geräte nur in Betrieb genommen werden dürfen, wenn diese vorher durch unsere technische Abteilung geprüft wurden.

Entlassung

Wir freuen uns, dass es Ihnen besser geht und Sie die Klinik wieder verlassen können. Bitte melden Sie sich nach der Entlassung durch den behandelnden Arzt wieder in unserer Patientenverwaltung bzw. am Empfang ab.
Weitere Informationen finden Sie hier.

Fernsehen

Das Fernsehgerät in Ihrem Zimmer können Sie am Empfang und in der Patientenverwaltung freischalten lassen. Dort werden Sie auch über die Gebühren informiert und Sie erhalten neben den Kopfhörern auch die Bedienungsanleitung. Die Freischaltung ist jederzeit möglich.

Fundsachen

Vergessene Gegenstände werden 3 Monate verwahrt.

Fußpflege

Benötigen Sie einen Fußpflegetermin, dann sprechen Sie bitte das Pflegepersonal an. Wir vermitteln gerne den Besuch einer professionellen Fußpflegerin oder Podologin.

Friseur

Wünschen Sie einen Friseurtermin, dann sprechen Sie bitte eine Mitarbeiterin der Pflege an. Wir vermitteln dann gerne den Besuch eines Friseurs bei Ihnen auf dem Zimmer.

Getränke

Mineralwasser und eine Auswahl verschiedener Teesorten stehen Ihnen auf der Station kostenlos zur Verfügung.

Getränkeautomat

Im Untergeschoss befindet sich ein Getränkeautomat.

Haftung

Wir empfehlen Ihnen, keine größeren Geldbeträge oder Wertgegenstände mit ins Krankenhaus zu bringen. Für Wertgegenstände oder Geld können wir nur haften, wenn diese gegen Quittung im Tresor der Patientenverwaltung aufbewahrt werden. Die Annahme und die Ausgabe von Wertgegenständen ist nur während der Öffnungszeiten der Patientenverwaltung möglich. Für Schäden, die bei sachgemäßer Reinigung und Desinfektion an Kleidungs- und Wäschestücken entstehen, sowie für die Garderobe Ihrer Besucher kann die Klinik keine Haftung übernehmen.

Internetzugang

Im Foyer befindet sich ein Internetterminal, der gegen eine geringe Gebühr genutzt werden kann. Darüber hinaus befindet sich ein Hotspot der Telekom im Hause, erforderliche Karten können am Empfang erworben werden.

Komfort und Unterkunft

Die Paracelsus-Klinik Bad Ems liegt auf einer Anhöhe sehr ruhig mitten im Grünen. Sie verfügt über modern ausgestattete Ein- und Zweibettzimmer. Alle Zimmer haben eine eigene Nasszelle. Auf Wunsch kann der Telefonanschluss und der Fernsehempfang gegen Gebühr freigeschaltet werden.

Kosten

Die zu zahlende Eigenbeteiligung (nach § 61 Satz 2 SGB V) ist in der Patientenaufnahme am Entlassungstag zu entrichten und wird an Ihre Krankenkasse weitergeleitet. Wenn Sie Wahlleistungen in Anspruch nehmen möchten, ist es erforderlich, vor der stationären Aufnahme die entsprechende Wahlleistungsvereinbarung mit Ihnen zu schließen. Die derzeitigen Kosten für die stationäre Behandlung bzw. die Gebühren für die Wahlleistungen entnehmen Sie bitte dem DRG-Entgelttarif, der in der Patientenverwaltung für Sie ausliegt.

Lob und Kritik

Wir sind natürlich bemüht, Ihren Aufenthalt bei uns so angenehm wie irgend möglich zu gestalten. Sollte es aber doch einmal Grund zur Kritik geben, dann sprechen Sie uns bitte an. Denn nur so können wir unsere Leistungen anpassen und verbessern. Natürlich freuen sich die Mitarbeiter der Klinik auch über ein Lob, wenn Ihnen Dinge besonders positiv aufgefallen sind. Wenn Sie Kritik im Zusammenhang mit Ihrer Krankenhausbehandlung nicht direkt bei der Klinikleitung vorbringen möchten, können Sie sich an den Patientenfürsprecher wenden. Das Pflegepersonal wird Ihnen gerne einen Gesprächstermin vermitteln.

Ergänzende Informationen finden Sie hier.

Medikamente

Bei einem stationären Aufenthalt bringen Sie bitte alle Medikamente, die Sie einnehmen, mit. Der behandelnde Arzt muß wissen, welche Medikamente in welcher Dosis Sie einnehmen, um Wechselwirkungen oder eine Doppelmedikation zu vermeiden.

Mobiltelefon

Die hochempfindlichen medizinischen Geräte sind unter Umständen störanfällig für die von Mobiltelefonen ausgehenden Strahlen. Deshalb ist das Benutzen von Handys im ganzen Klinikgebäude grundsätzlich nicht erlaubt. Bitte schalten Sie Ihr Gerät mit Betreten des Gebäudes ab.

Ökumenische Krankenhaushilfe

Falls Sie den Besuch der „Grünen Damen" wünschen, wenden Sie sich bitte an das Pflegepersonal.

Parkmöglichkeiten

Auf dem Parkplatz „Ambulanz" können Sie kostenlos und ohne Zeitbeschränkung parken. Der Parkplatz „Besucher" ist gebührenpflichtig von 8:00 Uhr bis 18:00 Uhr. Die Parkdauer ist auf 8 Stunden begrenzt. Auf den Parkplätzen der Klinik gilt die Straßenverkehrsordnung.

Post

Eingehende Post wird umgehend an Sie weitergeleitet. Falls Sie selbst Post versenden möchten, hält der Kiosk Briefmarken für Sie bereit. Sie können Ihre frankierte Post am Empfang abgeben. Wir werden Sie dann zusammen mit der Klinikpost zum Postschalter bringen.

Radio

Sie haben die Möglichkeit, kostenlos drei Radioprogramme über unsere Telekommunikationsanlage zu empfangen. Die notwendigen Kopfhörer erhalten Sie kostenlos am Empfang oder in der Patientenverwaltung.

Rauchen

Im Interesse Ihrer Mitpatienten und aus sicherheitstechnischen Gründen dürfen wir das Rauchen in der Klinik nicht gestatten.

Seelsorge

Wenn Sie es wünschen, wird Sie ein Seelsorger Ihrer Konfession besuchen. Bitte teilen Sie diesen Wunsch dem Pflegepersonal mit.

Technik am Krankenbett

An Ihrem Krankenbett ist eine Patientenrufanlage angebracht. In dem Bediengerät finden Sie eine runde Ruftaste (rot), mit der Sie das Pflegepersonal rufen können. Eine Lampe über der Zimmertür zeigt Ihnen an, ob der Ruf wahrgenommen worden ist. Auch in der Toilette und dem Bad können Sie durch Betätigung der dort angebrachten Zugschnur einen Ruf auslösen. Die Lesebeleuchtung über Ihrem Bett können Sie mittels der grünen Taste Ihres Bediengerätes ein- und ausschalten.

Telefax

Eingehende Telefaxe werden umgehend an Sie weitergeleitet. Möchten Sie selbst ein Telefax versenden, können Sie dies gegen Gebühr am Empfang tun.

Telefon

Das Telefon können Sie jederzeit am Empfang und in der Patientenverwaltung freischalten lassen. Dort werden Sie auch über die aktuellen Gebühren informiert. Handys sind in der Klinik nicht erlaubt.

Verpflegung

Ein besonderes Merkmal unserer Klinik ist eine gepflegte Esskultur mit kulinarischen Besonderheiten. Bei der Portionsgröße können Sie unter verschiedenen Größen wählen. Zum Frühstück und Abendessen können Sie zwischen verschiedenen Getränken und Brotsorten wählen. Die Speisepläne liegen in Ihrem Zimmer aus. Hat Ihr Arzt Ihnen Sonderkost verordnet, wenden Sie sich mit der Wahl der Brot- und Getränkesorten an das Pflegepersonal. Die ärztlich verordnete Sonderkost kann nur in Absprache mit dem Arzt geändert werden. Teilen Sie uns bitte schon bei der ersten Befragung Nahrungsmittelallergien oder grundsätzliche Abneigungen mit.

Wahlleistungen

Über die Wahlleistung Unterkunft/Komfortleistung informieren Sie gerne die Mitarbeiter der Patientenverwaltung. Falls Sie ärztliche Wahlleistungen wünschen, sprechen Sie bitte Ihren behandelnden Arzt an.

Zahlungsweise

Ihre Zahlungen an uns (Pflegekosten, Telefongebühren etc.) können Sie bar oder mittels EC-Karte entrichten.

Selbstzahler

Selbstzahlende Patienten haben spätestens am Tag nach der Aufnahme eine Vorauszahlung zu entrichten. Die Höhe der Zahlung richtet sich nach den voraussichtlich abzurechnenden Kosten. Eine evtl. Überzahlung wird bei der Schlussabrechnung selbstverständlich zurück vergütet.