21. Juni 2021 

Besucherregelung in der Paracelsus Klinik Henstedt-Ulzburg gelockert

Wer einen Verwandten oder Freund in der Paracelsus-Klinik Henstedt-Ulzburg besuchen möchte, kann dies ab sofort tun. Das generelle Besuchsverbot der Klinik ist angesichts sinkender Inzidenzen aufgehoben, Besuche am Krankenbett sind endlich wieder möglich.

„Die Zeit der Pandemie mit dem totalen Besuchsverbot hat uns noch einmal deutlich gemacht, wie wichtig und hilfreich Besuche von Verwandten und Freunden für unsere Patienten sind und wie sehr Besuche den Heilungsprozess unterstützen können. Die Lockerungen sind ein wesentlicher Schritt in Richtung Normalität“, freut sich Klinikmanagerin Anke Franzke über die gelockerten Besuchsregeln.

Allerdings bleiben noch einige Einschränkungen bestehen: Patientinnen und Patienten der Klinik dürfen einen Besucher pro Tag für 30 Minuten während der Besuchszeit täglich von 14.00 – 18.00 Uhr empfangen.

Der Schutz der Patienten und Mitarbeiter genießt weiterhin allerhöchste Priorität. Um diesen weiter zu gewährleisten, sind Besuche nur unter engen Rahmenbedingungen und Vorgaben möglich.

Besuche können nur dann stattfinden, wenn

  • Besucher einen vollständigen Impfstatus nachweisen können oder
  • Besucher innerhalb der letzten sechs Monate genesen sind, dies mit einem PCR-Nachweis belegen können oder eine einmalige Impfung empfangen haben, wenn die Infektion länger zurück liegt oder
  • Besucher einen negativen Testnachweis einer offiziellen externen Teststelle vorweisen können, der nicht älter als 24 Stunden ist.

Vor dem Betreten der Klinik kann der Besucher sich mit der Luca App einloggen und registrieren oder am Empfang einen Besucherfragebogen der Klinik ausfüllen. Dieser kann auch zuvor online auf der Internetseite der Klinik ausgedruckt werden.

Die Paracelsus Klinik Henstedt-Ulzburg bietet aktuell keine Testmöglichkeiten für Besucher an. Während des Besuchs gelten die bekannten Hygieneregeln: Die FFP-2-Maske darf zu keinem Zeitpunkt in der Klinik abgelegt werden. Der Mindestabstand von 1,5 – 2 Metern zu anderen Personen wird eingehalten, eine regelmäßige Händedesinfektion in der Klinik ist vorgeschrieben.

Auch der Aufenthalt im Familienzimmer ist nach der Geburt wieder möglich

Die Geburtshilfe der Paracelsus Klinik freut sich, frischgebackenen Eltern ab sofort wieder Familienzimmer anbieten zu können. Die Mütter und Väter können die ersten Tage nach der Geburt ihrer Kinder nun wieder gemeinsam erleben.

„Wir freuen uns sehr, ab sofort das Familienzimmer wieder für Eltern in der Geburtshilfe anbieten zu können. Gerade die ersten Tage im Leben der Säuglinge sind besonders intensiv für die Eltern-Kind-Beziehung. Ein gemeinsamer Aufenthalt nach der Entbindung ergänzt das von uns gelebte Konzept einer selbstbestimmten Geburt und familiären Umgebung“, erklärt Nina Böhm, Kreißsaaloberärztin der Paracelsus-Klinik.