Qualitätsmanagement

Wir sehen uns als modernes Dienstleistungsunternehmen im Gesundheitswesen im Land Bremen. Die Qualität unserer Leistung kann nur so gut sein, wie die Qualität und Motivation unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Der Einsatz ihrer Kräfte und die Verbundenheit unserer Fachärzte ist der Garant für den Erfolg der Paracelsus-Klinik Bremen.

Der Patient steht im Mittelpunkt allen ärztlichen und pflegerischen Handelns. Er soll sich rundum wohl und gut behandelt und betreut fühlen. Ein Höchstmass an menschlicher Zuwendung hat hierbei zentrale Bedeutung. Die Zufriedenheit unserer Kunden ist eine zentrale Ausrichtung unserer Klinik. Kunden sind für uns die Patienten, die Angehörigen und Besucher, unsere Fachärzte, Krankenkassen und Kostenträger; als interne Kunden sehen wir die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Klinik.

Der Name „Paracelsus“ steht für Kooperation, Vernetzung und Integration von ambulanter, stationärer und nachstationärer Behandlung. Getreu dem Motto „Gesundheit aus einer Hand“ bieten wir durch unsere Konsiliarärzte eine durchgängige Behandlung für unsere Patienten.

Eine umfängliche und gute Information aller Beteiligten ist wichtiger Teil unserer Qualitätspolitik. Die Erwirtschaftung positiver Betriebsergebnisse zur Sicherung der Klinik und der Patientenversorgung ist integraler Bestandteil unserer Qualitätspolitik. Dieses kann nur bei wirtschaftlichem und effektivem Einsatz von Mitarbeiterinnen, Mitarbeitern und Sachmitteln geschehen. Jeder Einzelne trägt durch sein individuelles Verhalten zum wirtschaftlichen Erfolg und Sicherung der Klinik bei.

Der Ausbau vorhandener und das Angebot neuer und zusätzlicher Betätigungsfelder und Kooperationen soll die Wettbewerbsfähigkeit der Klinik verbessern und die Klinik als wichtigen Bestandteil der Gesundheitsversorgung im Land Bremen weiterentwickeln.