7. September 2021 

Bunter und vielfältiger Kliniktag in den Paracelsus Kliniken Bad Essen

Bei einem internen Kliniktag der Paracelsus Berghofklinik, Paracelsus Berghofklinik II und Paracelsus Wittekindklinik unter dem Motto „Resilienz – wie stärke ich mich“ verbrachten Patienten und Mitarbeiter am vergangenen Freitag einen etwas anderen Therapietag.

Bunt, vielfältig und abwechslungsreich verlief vergangenen Freitag der Therapietag für die Patientinnen und Patienten der Berghof- und Berghofklinik II sowie der Wittekindklinik. Bei einem internen Kliniktag konnten sich Patienten und Mitarbeiter gleichermaßen auf etwas andere Weise begegnen. Im Mittelpunkt stand das Thema „Resilienz – wie stärke ich mich“. Ein Thema, welches nicht nur in der andauernden Pandemie an Relevanz gewonnen hat, sondern ohnehin für das Patientenklientel der Bad Essener Kliniken im Therapieverlauf einen großen Raum einnimmt. Die Frage der aktiven Freizeitgestaltung, der Entspannung, um den Alltag bewältigen zu können oder auch der Schritt zu mehr Selbstakzeptanz und Selbstfürsorge gehören mit zu den zentralen Themenfeldern in der Therapie und spiegelten sich im Programm wider.  

Erstmalig verbrachten alle drei Kliniken einen gemeinsamen Therapietag. „Der anhaltenden Vereinsamung und den immer größer werdenden Abständen im täglichen Leben wollten wir etwas entgegensetzen“, so Dr. Peter Subkowski, Ärztlicher Direktor der Kliniken in seiner Begrüßung. Im Mittelpunkt des Kliniktages stünden die Begegnung und das Spielerische. Ziel sei es, die psychische Gesundheit auf andere Weise zu stärken und ein Gefühl von Gemeinschaft zu erzeugen, betonte Subkowski weiter.

Auf Patienten und Mitarbeiter wartete ein vielfältiges Programmangebot. Neben Wissens-Vorträgen über die 7 Säulen der Resilienz sowie Gruppenangeboten mit Fantasiereisen und Übungen zur Selbstakzeptanz gab es zahlreiche Angebote, die zur aktiven Beteiligung anregten. Dazu gehörten zum Beispiel ein Spaziergang mit allen Sinnen, ein kreatives Angebot zur Gestaltung von Masken, ein Resilienztraining oder auch ein Teamkran, der Patienten und Mitarbeiter gleichermaßen als Gemeinschaft forderte. Für musikalische Begleitung von Johnny Cash bis hin zu den Beatles sorgte über den Tag verteilt eine Patientenband.