Betriebliche Altersversorgung

Ein wichtiges Thema für jeden von uns

Die sozialen Sicherungssysteme haben ihre Leistungen in den letzten Jahren drastisch zurückgefahren - und immer noch sind weitere Einschnitte absehbar.

Bei den Paracelsus-Kliniken hat man sich diesem Chancenfeld frühzeitig und pro-aktiv angenommen:

Als Ergebnis konstruktiver Verhandlungen zwischen dem Gesamtbetriebsrat und der Geschäftsführung wurde eine spezielle Betriebsvereinbarung abgeschlossen. Damit wurden für die Mitarbeiter zwei Durchführungswege zu besonderen Rabattkonditionen eingerichtet:

  1. Pensionskasse
  2. Unterstützungskasse

Darüber hinaus haben sich Gesamtbetriebsrat und Geschäftsführung auf folgende Zusatz-Leistungen geeinigt:

Allen Beschäftigten mit einer Entgeltumwandlung wird ein
Arbeitgeberzuschuss in der Höhe von bis zu 16 % auf ihren Eigenbeitrag gewährt.

Die o. g. Rabattkonditionen führen zu ca. 10 % höheren Rentenleistungen.

Für die Durchführung der Informationsveranstaltungen und Einzel-Beratungen an allen Standorten wurden die Vorsorge-Experten Pension Solutions ausgewählt. Als unabhängige Unternehmens- und Mitarbeiterberatungsgesellschaft für betriebliche Altersvorsorge betreut sie diverse Einrichtungen des Gesundheitswesens zu diesem Thema in ganz Deutschland.

Durch eine konzertierte Aktion konnten die Vertragsabschlüsse der Mitarbeiter auf ca. 50 % gesteigert werden.

Die individuellen Renten-Zahlen und ein maßgeschneidertes Angebot zur Entgeltumwandlung erhalten alle Beschäftigten in ihren Beratungsgesprächen am jeweiligen Standort.

Zur Klärung von Fragen stehen den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Berater vor Ort gern zur Verfügung.