Hygiene

Zentralinstitut für Krankenhaushygiene

Hygiene im engeren Sinn bezeichnet die Maßnahmen zur Vorbeugung gegen Infektionskrankheiten, insbesondere die Reinigung, die Desinfektion und die Sterilisation. In der Alltagssprache wird das Wort "Hygiene" fälschlicherweise als Synonym für Sauberkeit verwendet. Hygiene ist die Wissenschaft und Lehre von der Erkennung und Verhütung von Gesundheitsrisiken, insbesondere von Infektionen, bei Patienten und medizinischem Personal im Krankenhaus und sonstigen medizinischen Einrichtungen.

Das 2015 gegründete Zentralinstitut für Krankenhaushygiene koordiniert als übergeordnete Instanz unter der Leitung von Priv.-Doz. Dr. med. habil. Johannes Hallauer die Hygienemaßnahmen der 17 Akut- und 13 Reha-Kliniken sowie der ambulanten Einrichtungen unter dem Dach des Paracelsus-Konzerns.

Die Aufgaben des Zentralinstituts fokussieren sich auf die Prävention von Infektionen. Hierzu gehören die Bereiche der technischen Hygiene (z. B. Belüftung mit keimarmer Luft, Aufbereitung von Instrumenten, etc.) sowie die Erfassung und Bewertung von Daten zu Infektionen und Antibiotikaverbrauch in den einzelnen Einrichtungen.

Das Hygiene-Team in der Paracelsus-Klinik Osnabrück

Das Hygiene-Team der Paracelsus-Klinik Osnabrück besteht aus einer Krankenhaushygienikerin und einer Fachkraft für Hygiene in der Pflege.
Jede Fachabteilung wird zusätzlich durch einen hygienebeauftragten Arzt betreut. Derzeit gibt es drei hygienebeauftragte Pflegende, weitere Fortbildungen sind geplant. Darüber hinaus besteht eine gute Zusammenarbeit mit dem Gesundheitsdienst für Landkreis und Stadt Osnabrück sowie dem beratenden Mikrobiologischen Labor.

Die wichtigsten Aufgaben umfassen:

  • allen Berufsgruppen der Einrichtung als zentrale Ansprechpersonen für Fragen der Hygiene und Infektionsprävention zur Verfügung zu stehen
  • an der Umsetzung und Vermittlung von Maßnahmen der Hygiene und Infektionsprävention mitzuwirken
  • bei der Surveillance (fortlaufende, systematische Erfassung, Analyse und Interpretation relevanter Daten) mitzuwirken
  • bei der Aufklärung und der Bewältigung von Ausbrüchen mitzuwirken
  • die Erarbeitung von klinikspezifischen Hygieneplänen
  • die Mitarbeit bei der Erstellung von Pflegestandards
  • die Beratung zu speziellen Hygienefragen
  • die Mitwirkung bei der Auswahl und dem Einsatz von Desinfektions- und Reinigungsverfahren
  • die Beratung der Klinik bei Bau- und Umbaumaßnahmen
  • Beratung bei der Anschaffung von geeigneten Medizinprodukten
  • die Fort-, Weiter- und Ausbildung der Mitarbeiter zu allen hygienerelevanten Themen wie:

    • Händehygiene
    • Individualhygiene
    • Vorgehen bei Patienten mit übertragbaren Infektionserkrankungen
    • Isolierungsmaßnahmen bei Trägern multiresistenter Keime und im Seuchenfall
    • Personalschutz
    • Infektionsschutz in Risikobereichen

  • Qualitätssichernde Maßnahmen

    • Mikrobiologische Überprüfung von Reinigungs-, Desinfektions-, und Sterilisationsmaßnahmen
    • Erkennung und Beseitigung von Infektionsketten
    • Ermittlung von Infektionswegen und -quellen
    • Erfassung von nosokomialen Infektionen (Führen einer Infektionsstatistik)

Die Paracelsus-Klinik Osnabrück hat das EurSafety-Siegel inne.

Ihre Ansprechpartner sind:

Dr. med Karolin Graf

Priv.-Doz. Dr. med. Karolin Graf
Regionalkrankenhaushygienikerin der Paracelsus-Kliniken Nord
T 0511 7794-744
M 0160 92731118
karolin.graf(at)paracelsus-kliniken.de

Christian Link

Christian Link
Fachkraft für Hygiene in der Pflege
T 0541 966-4250
hygiene.os(at)paracelsus-kliniken.de
christian.link(at)paracelsus-kliniken.de