Fachbereich

Prostatakrebszentrum

Das Prostatazentrum leistet modernste Diagnostik zur Prostata-Untersuchung. Bei einer gutartigen Prostata-Vergrößerung, bei Prostatakarzinomen und allen anderen Erkrankungen der Prostata bieten wir ein breites Therapiespektrum: Dazu gehört unter anderem die Prostatektomie oder Teilentfernung, Strahlentherapie, Hormontherapie.

Ambulante Sprechstunde

Rheinisches Prostatazentrum
Matthias Puzik (Leitender Oberarzt)

Ambulanz-Sekretariat

Für die Prostata-Untersuchung am besten zum Experten

Es gibt verschiedene Gründe, einen Facharzt für Urologie aufzusuchen: entweder im Rahmen der gesetzlichen Vorsorgeuntersuchung (Untersuchung der äußeren Genitalien und der Prostata, für Männer ab 45 empfohlen) oder bei Beschwerden/Symptomen, die auf eine urologische Erkrankung hinweisen (Probleme oder Schmerzen beim Wasserlassen, häufiger Harndrang, Kontinenzprobleme, Blut im Urin /Ejakulat etc.). Wenn die ambulanten Behandlungsmöglichkeiten ausgeschöpft sind, überweist der niedergelassene Urologe seine Patienten in eine Fachklinik.

Das Prostatakrebszentrum Düsseldorf ist ein Zusammenschluss unserer Paracelsus-Klinik Golzheim als Fachklinik für Urologie mit niedergelassenen Fachärzten für Urologie, Strahlentherapie und Pathologie. In Abgrenzung zu anderen Zentren beschränken wir uns nicht auf die Behandlung des Prostatakarzinoms, sondern bieten Diagnostik, Therapie und Nachsorge für alle Erkrankungen der Prostata. Dazu gehört vor allem der Befund Prostatavergrößerung. Fast jeder zweite Mann ab 50 ist davon betroffen.

Die Zusammenarbeit im Prostatakrebszentrum ermöglicht einen kontinuierlichen Austausch von Kompetenz und Erfahrung für eine enge Abstimmung aller notwendigen Behandlungsschritte.

Alle Mitglieder des Prostatakrebszentrum sind Spezialisten auf ihrem Gebiet und arbeiten nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen sowie Empfehlungen der internationalen Fachgesellschaften.

Prostatakrebs Vorsorge

Wie jede andere Erkrankung kann auch Prostatakrebs umso besser behandelt werden, je früher die Krankheit erkannt wird. Um so wichtiger ist eine frühzeitige und gründliche Prostatakrebs-Diagnostik. Ist der Tumor zum Zeitpunkt der Diagnose noch auf die Prostata beschränkt, liegen die Heilungsaussichten heute bei 90 Prozent. Deshalb sollten Männer ab dem 45. Lebensjahr unbedingt die Prostata-Untersuchung im Rahmen der gesetzlichen Früherkennung in Anspruch nehmen, auch wenn noch keine Beschwerden spürbar sind.

Eine regelmäßige Untersuchung der Prostata kann Leben retten. Prostatakrebs wächst langsam, nicht immer ist eine Prostatektomie, eine Entfernung der Prostata, notwendig. Jeder Mann sollte den Urologen aufsuchen:

• bei Beschwerden oder Symptomen, die auf eine urologische Erkrankung oder vergrößerte Prostata hinweisen, beispielsweise Probleme oder Schmerzen beim Wasserlassen, bei häufigem Harndrang, Kontinenzproblemen, Blut im Urin / Ejakulat
  • zur Vorsorge- / Früherkennungsuntersuchung im Rahmen des Angebots der gesetzlichen Krankenkassen. Eine regelmäßige Untersuchung der äußeren Genitalien sowie eine Prostata-Untersuchung wird Männern ab 45 Jahren empfohlen.

Symptome bei Prostatakrebs

Unabhängig vom Alter sollten Sie bei folgenden Symptomen einen Arzt aufsuchen:

• häufiger Harndrang, besonders nachts
  • schwacher oder unterbrochener Harnfluss mit dem Gefühl der unvollständigen Entleerung
  • Schmerzen oder Brennen beim Wasserlassen
  • Erektionsstörungen und verminderte Lust
  • Blut in Urin oder Samenflüssigkeit

Leistungsspektrum

Prostatabeschwerden können verschiedene Ursachen haben. Um gutartige Postatavergrößerungen oder Krebsbefunde genau zu differenzieren, setzt die Paracelsus Klinik Düsseldorf Golzheim für eine gründliche Prostata-Untersuchung eine Vielzahl von diagnostischen Maßnahmen ein.

keyboard_arrow_down

Die größte Aussagekraft hat eine Prostata-Biopsie.

• Stanzbiopsie
  • Fusionsbiopsie
  • Bildgebende Diagnostik und Uroflow

keyboard_arrow_down

Natürlich betreuen wir Sie in Zusammenarbeit mit Ihrer niedergelassenen Facharztpraxis auch nach Ihrem stationären Aufenthalt in unserer Klinik weiter.

• onkologische Nachbetreuung in unserer Klinik durch ein auf die Behandlung von Tumorerkrankungen spezialisiertes Team
  • Vermittlung in onkologische Reha-Maßnahmen durch unseren Sozialdienst noch während des stationären Aufenthalts
  • regelmäßige Kontrollen in unseren Sprechstunden

Unseren Sozialdienst sowie die Sprechstunden finden Sie hier: https://www.paracelsus-kliniken.de/fach/golzheim-duesseldorf/ihr-aufenthalt-golzheim/

Unsere Zertifizierungen

Paracelsus: Ihr neuer Heimathafen!

Ob in guten oder herausfordernden Zeiten: Unsere Gesundheitsfamilie hält zusammen – und möchte sich weiter vergrößern. Bewerben Sie sich jetzt!