Informationen von A-Z

Besuche

Es bestehen keine festgelegten Besuchszeiten, wir empfehlen Besuche nach 22:00 Uhr zu vermeiden um die Ruhezeiten der Patienten zu respektieren.

Für die Intensivstation vereinbaren Sie bitte einen Termin.

Sie erreichen die Intensivstation rund um die Uhr unter: 04193 - 70 3700

Bistro - Cafeteria

Im Erdgeschoss steht Ihnen unser Bistro mit großer Außenterrasse zur Verfügung. Unser Bistro bietet Ihnen Raum für gemütliches Beisammensein mit Ihrem Besuch oder anderen Patienten. Hier können Sie den Krankenhausalltag für eine Weile hinter sich lassen.

Zum Angebot zählen täglich wechselnder Mittagstisch, Salate, kleine Snacks, Eis, Kaltgetränke, Kaffee- und Kuchenspezialitäten.

Öffnungszeiten:

Montag - Freitag:                            08:00 - 17:00 Uhr

Samstag, Sonntag und Feiertags:10:00 - 17:00 Uhr

Bücher

Unsere „Grünen Damen“ verfügen über ein umfangreiches Bücherangebot und versorgen Sie bei Bedarf kostenlos mit Literatur.

Ernährungs- / Diätberatung

Falls Sie Allergien haben oder eine spezielle Diät benötigen, informieren Sie Ihre zuständige Pflegekraft oder den Arzt bei der Aufnahme. Unsere Diätassistentin wird mit Ihnen eine entsprechende Kost zusammenstellen.

Auf Wunsch erhalten Sie auch eine individuelle Ernährungsberatung.

Schwerpunkte sind dabei erhöhtes Körpergewicht, Bluthochdruck, Stoffwechselstörungen wie erhöhte Blutfettwerte oder Diabetes mellitus. Vereinbaren Sie gerne einen Termin, unser Pflegepersonal wird den Kontakt für Sie herstellen.

Friseur und Fußpflege

In regelmäßigen Abständen kommt eine Friseurin in die Paracelsus-Klinik Henstedt-Ulzburg. Daneben besteht auch eine Kooperation mit einer Fußpflegerin. 

Bitte vereinbaren Sie einen Termin bei unserer Stationssekretärin.

Getränke

Ganztägig haben Sie auf der Station die Möglichkeit, Tee und Kaffee zu erhalten sowie Mineralwasser zu nutzen.

Im Krankenhaus ist die Versorgung mit Getränken fester Bestandteil des Behandlungsplanes. Sie erhalten sowohl in der Art als auch in der Menge die für Sie richtigen und erforderlichen Getränke. Falls Sie etwas anderes trinken wollen, können Sie sich im Bistro gegen Entgelt mit entsprechenden Getränken versorgen.

Internet - Gehen Sie online! Kostenlos!

Sie möchten während Ihres Aufenthalts in unserer Klinik wie gewohnt das Internet nutzen?

Hierfür bieten wir Ihnen unseren kostenlosen Internetzugang über WLAN an.

In den Stationszimmern und vielen anderen Bereichen der Klinik können Sie diesen Dienst nutzen.

Sie bringen einfach Ihren Laptop, Tablett-PC oder Ihr Smartphone mit und buchen nach Ihrer Anreise den Internetzugang an der zentralen Anmeldung.

Notfallmäßige Aufnahme

Die Aufnahme bei einem Notfall geschieht durch die Zentrale Notaufnahme (ZNA), welche sich im Erdgeschoss befindet. Sollten Sie aufgrund Ihres Gesundheitszustandes nicht in der Lage sein die Anmeldung selbst vorzunehmen, werden Ihre Daten im Patientenzimmer aufgenommen.

Sie erreichen unsere ZNA rund um die Uhr unter der Telefonnummer: 04193 / 70-4001

Parken

Unsere Klinik verfügt über ausreichend Parkplätze, die Sie kostenfrei nutzen können.

Patientenbefragung

Während Ihres Aufenthaltes erhalten Sie einen Patientenzufriedenheitsbogen. Bitte füllen Sie diesen vor Ihrer Entlassung aus. Nur so können wir unsere Leistungen für Sie ständig optimieren.

Der Fragebogen ist anonym und Sie können ihn bei den Stationsmitarbeitern abgeben oder bei der Information in den Briefkasten werfen.

Alle eingehenden Patientenzufriedenheitsbögen werden von uns bearbeitet. Die Antworten werden ausgewertet und anschließend den verantwortlichen Mitarbeitern und Führungskräften zur Verfügung gestellt.

Vielen Dank!

Patienteninformationsveranstaltungen

Im großen Konferenzraum im Erdgeschoss unserer Klinik finden mehrmals im Monat Informationsveranstaltungen unter dem Titel „Gesundheitsforum Henstedt-Ulzburg“ für Patienten und Interessierte statt. Leitende Ärzte der Klinik informieren über Vorsorgebehandlung und Umgang mit unterschiedlichsten Gesundheitsthemen von der Vorbeugung über die Diagnostik bis hin zur Therapie. Die Termine der medizinischen Veranstaltungen und Vorträge finden Sie an unseren Aushängen, im Internet sowie in der lokalen Tagespresse.

Rauchen

Gemäß unserem Auftrag, Krankheiten von Menschen zu behandeln sowie die Gesundheit zu fördern, sind wir ein rauchfreies Krankenhaus. Das Rauchen ist im gesamten Gebäude untersagt und lediglich in den außerhalb gelegenen Pavillons gestattet.

Taxi

Die Benutzung eines Taxis für Fahrten von und zur Klinik ist grundsätzlich möglich. Die Informationen über die aktuell gültigen Erstattungsmöglichkeiten erhalten Sie bei Ihrer Krankenkasse. Ein Taxi kann jederzeit über das Personal an der Information angefordert werden.

Telefonieren

Gerne können Sie Ihr privates Handy in den Krankenzimmern nutzen. Auf den Fluren und in den Wartebereichen bitten wir, das Klingeln zu vermeiden.

Wartezeiten

Wir bemühen uns, die Wartezeiten auf Untersuchungen so kurz wie möglich zu halten. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass es manchmal doch etwas länger dauert. Notfälle haben absoluten Vorrang.

Zimmerausstattung

Die hellen und freundlichen Patientenzimmer sind standardmäßig mit Telefon, Radio, Fernseher und Schwesternruf ausgestattet. In jedem Zimmer ist eine Nasszelle mit Dusche und WC vorhanden.

Für Ihre persönlichen Dinge steht Ihnen ein Schrank mit einem abschließbaren Wertfach zur Verfügung. Da der Platz beschränkt ist, bitten wir Sie, nur die nötigsten Dinge in die Klinik mitzubringen. Für Patienten und Besucher stehen Aufenthaltsbereiche zur Verfügung.

Zufriedenheitsmanagement

Um unsere Leistungen stets zu verbessern, sind wir auf Ihre Rückmeldung angewiesen. Sie, Ihre Angehörigen und Besucher haben die Möglichkeit sich mit Sorgen, Lob, Kritik und Beschwerden oder sonstigen Hinweisen an uns zu wenden. Alle Anfragen behandeln wir vertrauensvoll und beantworten sie schnellstmöglich. 

Wir nehmen Ihr Anliegen gerne per e-Mail, Post, persönlich oder telefonisch entgegen. 

Bitte wenden Sie sich an Ihre Ansprechpartnerin in der Paracelsus-Klinik Frau Lübcke oder nutzen Sie unser Kontakt-Formular.

Das Kontakt-Formular können Sie an der Information in den Briefkasten einwerfen oder bei den Stationsmitarbeitern abgeben.