Qualitätsmanagement

Paracelsus-Klinik Henstedt-Ulzburg ist rezertifiziert!

Am 19. und 20. Mai 2014 erfolgte die Rezertifizierung unserer Klinik. Mit dem erfolgreichen Abschließen dieses Verfahrens wurden die offiziellen Zertifikate überreicht (ISO 9001-2008 und Arbeitsschutz), die nun weitere drei Jahre Gültigkeit besitzen.

Herr Dr. Sänger, Leitender Auditor des TÜV-Rheinland/ LGA InterCert GmbH* und sein Kollege Reiner Meier, Leitender Auditor für die Managementanforderungen zum Arbeitsschutz der Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege (MAAS-BGW), bedankten sich für die Gespräche und lobten zunächst die sehr gute Auditvorbereitung. Sowohl die Maßnahmen zur Weiterentwicklung des Pflegedienstes als auch die erfolgreichen Restrukturierungsmaßnahmen zur Sicherung des Klinikstandortes wurden ausdrücklich positiv bewertet. Zudem waren die Auditoren über die Aktivitäten zum Arbeits- und Gesundheitsschutz, wie die Beschaffung zusätzlicher Hilfsmittel zur Erleichterung von Hebe- und Tragetätigkeiten im Pflegedienst sowie die Durchführung von  strukturierten Arbeitssituationsanalysen im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements beeindruckt.

Die Klinikleitung ist sich ihrer ständigen Verantwortung im Sinne eines wirksamen Qualitätsmanagements bewusst und das erfolgreiche Audit ist eine Bestätigung dafür, dass nur das tägliche Engagement aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu solchen guten Ergebnissen führt.

Als erste Klinik des Paracelsus-Kliniken-Konzerns gelang es der Paracelsus-Klinik Henstedt-Ulzburg bereits 2002 das Qualitätszertifikat nach der DIN EN ISO zu erwerben. Seit 2005 ist die Klinik zudem im Arbeitsschutz (MAAS-BGW) zertifiziert. 

*Die LGA InterCert untersucht beispielhaft die Anwendung von Behandlungsstandards, die Einhaltung allgemeiner und spezieller Hygiene-Regeln, die Fort- und Weiterbildungsbildungsplanung und deren inhaltlichen Schwerpunkte, Maßnahmen zur Patientensicherheit, die Durchführung der  Patientenbefragung, Maßnahmen der Öffentlichkeitsarbeit sowie die Regularien und Maßnahmen der Arbeitssicherheit, des Arbeitschutzes und der Förderung des Betrieblichen Gesundheitsschutzes.

Ihre Ansprechpartnerin für das Qualitätsmanagement

Hier finden Sie unseren Qualitätsbericht 2015

Hier finden Sie unseren Qualitätsbericht 2014

Hier finden Sie unseren Qualitätsbericht 2013

Hier finden Sie unseren Qualitätsbericht 2012

Hier finden Sie unseren Qualitätsbericht 2010