14. Januar 2021 

Impfstart in Adorf, Schöneck und Reichenbach

Die ersten 180 Mitarbeiter der Paracelsus-Klinik Adorf/Schöneck werden diese und nächste Woche ihre erste von zwei Impfungen gegen das Corona-Virus erhalten. Auch in der Paracelsus-Klinik Reichenbach werden die ersten Impfungen von 60 Mitarbeitern in dieser Woche durchgeführt.

Am vergangenen Montag erfolgte die Abholung der in Chemnitz gelagerten Impfdosen für Adorf, Schöneck und Reichenbach durch Jan Müller, den Geschäftsleiter des Paracelsus-Klinikums Sachsen. Am vergangenen Dienstag startete dann die Impfaktion beim Personal an den Standorten in Adorf, Schöneck und Reichenbach. „Hinter dem kleinen Pieks steht für uns große Hoffnung“, so Jan Müller zum Auftakt der internen Impfungen. „Die Abfrage nach der Impfbereitschaft unter den Mitarbeitern erfolgte bereits vor Weihnachten, als wir die Information von der regionalen Koordinierungsstelle erhielten, dass der Impfstoff zeitnah geliefert werden könnte. Wir können nun zielgerichtet das Personal versorgen, das in den sensiblen Bereichen mit hohem Infektionsgeschehen eingesetzt wird“, erläutert Müller weiter. „Insgesamt besteht eine gute Impfbereitschaft unter den Mitarbeitern, im ärztlichen Bereich lässt sich fast jeder impfen.“

Sterile Bedingungen beim Anmischen, konstante Temperaturen, einzelnes Aufziehen auf die Spritzen, eine umfangreiche Dokumentation, Einwilligungserklärungen, Impfzeugnisse, Dokumentation für die Behörden, eine exakte Terminierung der freiwilligen Impflinge – es gehörte eine große Portion Logistik und Organisation dazu, um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten und keine einzige Impfdosis zu verschwenden. 

Hoffnung: Zurück zur Normalität

In der folgenden Woche erhalten die Kliniken eine weitere Lieferung des Impfstoffes, so dass im Laufe der nächsten drei Wochen jeder Impfwillige zweifach geimpft werden kann. „Für Mitarbeiter und Patienten bedeutet die Impfung eine hohe Sicherheit und endlich eine Möglichkeit, diesen Virus einzudämmen und zu bekämpfen. Wenn man in den letzten Wochen und Monaten miterlebt hat, wie der Virus wütet und was er anrichten kann, setzt man in den Impfstoff große Hoffnung für einen Weg zurück in die Normalität“, so der ärztliche Direktor, Dipl.-Med. Dieter Haugk, der am Dienstag selbst die Impfungen in Adorf durchgeführt hat.  

Auch Pflegedienstleiter Thomas Meinel ließ sich bereits impfen und sagte dazu: „Ich möchte mit gutem Beispiel voran gehen und hoffe, dass sich noch mehr Mitarbeiter dazu entschließen und die Impfbereitschaft auch in der Bevölkerung zunimmt“.