Qualitätsmanagement

Optimierte Strukturen und eine auf Transparenz hin ausgerichtete Unternehmenskultur sind Voraussetzungen, um eine hohe Qualität bei der Behandlung und Betreuung unserer Patienten anbieten zu können. Schon seit 2001 gibt es an unserer Klinik ein strukturiertes Qualitätsmanagement, das „Paracelsus integrative Qualitätsmanagement (PiQ)“. So ist die kontinuierliche Verbesserung und Weiterentwicklung unserer Prozesse und Leistungen in allen Abteilungen gewährleistet. Seit dem Jahr 2003 ist die Klinik nach DIN EN ISO 9001/2008 zertifiziert.   

Ihre Meinung ist uns wichtig!

Leider lässt ein Krankenhausbetrieb es nicht immer zu, dass auf alle Wünsche der Patientinnen und Patienten während eines stationären Aufenthaltes eingegangen werden kann. Die vorrangige Versorgung von Notfallpatienten und Schwerstkranken erfordert manchmal eine gewisse Geduld und Rücksichtsnahme. Wir sind aber selbstverständlich bemüht, Ihren Aufenthalt bei uns so angenehm wie möglich zu gestalten. Deshalb gibt es an unserer Klinik ein spezielles Beschwerdemanagement-Team, dass es sich zur Aufgabe gemacht hat, Beschwerden und Anregungen unserer Patienten aufzunehmen und Verbesserungen umzusetzen. 

Sie haben mehrere Möglichkeiten, Kritik und Lob an uns weiterzugeben:

Das persönliche Gespräch

Sie können jede Mitarbeiterin und jeden Mitarbeiter ansprechen, wenn es Grund zur Klage gibt. Wenn sich das Problem nicht direkt zu Ihrer Zufriedenheit lösen lässt, dann wird der Mitarbeiter Ihr Anliegen auf jeden Fall an das Beschwerdemanagement-Team weitergeben.

Fragebögen

Wir händigen Ihnen einen Fragebogen aus, in dem Sie zu den unterschiedlichen Aspekten Ihres Aufenthaltes befragt werden. Wir möchten gerne wissen, wie Sie unsere Leistungen bewerten und freuen uns über jeden ausgefüllten Fragebogen. Lob, Kritik und Beschwerden bieten uns eine wichtige Chance für Verbesserung. Ihre ausgefüllten Fragebögen bieten uns ein wertvolles Feedback über die geleistete Arbeit aus der Sicht der Patienten und Angehörigen. Die Patientenfragebögen sind anonymisiert und werden einmal im Vierteljahr ausgewertet. Bitte werfen Sie den Fragebogen in einen der Patientenbriefkästen, die auf jeder Station hängen.

Ihre persönliche Meinung ist uns wichtig

Wenn Sie gerne ein paar persönlich formulierte Zeilen an uns schicken wollen, dann haben wir dafür unseren Patientenbrief „Ihre Meinung ist uns wichtig“ vorbereitet. Bitte werfen Sie diesen Bogen in einen der Patientenbriefkästen, die auf jeder Station hängen. Natürlich können Sie uns auch eine E-Mail an qm.ka(at)paracelsus-kliniken.de schreiben.

Ihre Ansprechpartnerin

Gisela Ret
Qualitätsmanagementbeauftragte

Kontakt

qm.ka(at)paracelsus-kliniken.de