Die Zukunft in der Pflege

15. November 2018 | Ort: Klinik Bremen

Thementag "Zukunft Pflege? Und ob!" in der Paracelsus-Klinik Bremen öffnete Türen für Berufsstarter und ehemaligen Kollegen/innen.

Wie sieht die Zukunft in der Pflege aus? Und welches sind die schönen Seiten des Berufes? Diese und andere Fragen wurden am Thementag in der Paracelsus-Klinik Bremen beantwortet. Nach einer Begrüßungsansprache der Pflegedienstleiterin Brigitte Pisetta, boten Vertreterinnen der Universität Bremen Einblicke in den Pflegeberuf. In einem interaktiven Vortrag erklärten sie den Schülerinnen und Schülern, was den Beruf ausmacht und welche Möglichkeiten er bietet. Auch die ibs Pflegeschulen beteiligten sich mit einem Informationsvortrag über das aktuelle Thema der generalisierten Ausbildung. Neben weiteren Ausstellern wie CNE Thieme und ambulanten Pflegediensten, stellten sich auch die Mitarbeiter/innen der Paracelsus-Klinik vor. "Gerade spezialisierte Berufsgruppen wie die Pain Nurse oder eine Operationstechnische Assistentin bekommen noch immer zu wenig Aufmerksamkeit - daher war der Thementag eine gute Gelegenheit darauf aufmerksam zu machen", sagt Brigitte Pisetta. 

Auch ehemalige Mitarbeiterinnen aus der Pflege folgten der Einladung und tauschten sich aus. Für aktive Pfleger/innen wurden Coachings und Workshops geboten.