Corona FAQ

Liebe Patientinnen und Patienten,

auch während der Corona-Pandemie findet die Versorgung in unserer Klinik regulär statt. Um Ihnen vorab einen Eindruck über den aktuellen Klinikablauf während der Pandemie zu geben, haben wir hier einige Fragen für Sie beantwortet.

Wir möchten, dass Sie sich in unserer Klinik auch weiterhin sicher und gut aufgehoben fühlen!

Für weitere Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.

Wir beantworten Ihre häufigsten Fragen

keyboard_arrow_down

Besuche sind eingeschränkt und unter folgenden Voraussetzungen wieder möglich:

  • Alle Besucher*innen benötigen einen aktuellen negativen Corona-Test (Antigen-Schnelltest oder PCR-Test) mit offizieller Bescheinigung einer anerkennten Teststelle.
  • Diese Testpflicht gilt auch für alle vollständig geimpfte, geboosterte oder genesene Personen. Ein Selbsttest ist nicht ausreichend.
  • Eine Kopie der Bescheinigung ist zusammen mit dem Besucherfragebogen abzugeben.
  • Zudem dürfen bei dem Besucher keinerlei Symptome bestehen, die auf eine Covid-19 Infektion hindeuten.
  • Für den Besuch ist es erforderlich, dass ein Besucherfragebogen vollständig ausgefüllt und an der Rezeption abgegeben oder in den dort befindlichen Briefkasten geworfen wird.
    Zwingend erforderlich sind die persönlichen Angaben zum Besucher, sowie Angaben zum Zeitraum des Aufenthaltes in der Klinik.
  • Den Fragebogen erhalten Sie an der Rezeption. Sie können den Besucherfragebogen auch zu Hause ausfüllen und zum Besuch mitbringen.
  • Bitte beschränken Sie den Besuch auf das mögliche Minimum. Im Regelfall sollte der Aufenthalt in der Klinik max. 1 Stunde betragen.
  • In der Klinik ist das Tragen einer FFP2-Maske erforderlich.

keyboard_arrow_down

Ja, Ihre Aufnahme kann wie geplant stattfinden.

Für Ihre Sicherheit während der Coronapandemie haben wir außerdem spezielle Aufnahmekriterien festgelegt, die im Vorfeld geprüft werden.

keyboard_arrow_down

Wir verfolgen ein strenges Hygieneregime mit Desinfektions- und Infektionsschutzmaßnahmen. Basis dafür ist eine regelmäßige Risikobewertung durch die Klinikleitung und die Krankenhaushygiene.

In unserer Klinik gilt eine generelle FFP2-Maskenpflicht. Wir bitten Sie, auch bei Ihrer Anreise eine FFP2-Maske zu tragen.

Bei Bedarf bekommen Sie Masken ausgegeben. Ausreichend Spender zur Händedesinfektion stehen im Haus zur Verfügung.

keyboard_arrow_down

Zum Schutz unserer PatientInnen und Mitarbeitenden führen wir ein Corona-Screening bei der Aufnahme durch.

Um dem Covid-19-Virus entgegenzuwirken, ist es erforderlich, dass alle neuanreisenden PatientInnen zu Beginn Ihrer Reha-Maßnahme bei uns einen aktuellen negativen PCR-Test mitbringen, der möglichst nicht älter als 48 Stunden (2 Tage) ist.
Das aktuelle Testergebnis bringen Sie bitte zum Aufnahmetermin mit in die Klinik. Eine Kostenerstattung für kostenpflichtig erworbene Testergebnisse durch uns ist leider nicht möglich.

Bitte beachten:

Sollten Sie bereits über einen vollständigen Corona-Impfschutz verfügen, ist das Vorlegen eines negativen Testergebnisses dennoch notwendig. Bitte denken Sie zusätzlich an Ihren Impfausweis oder den Nachweis einer Genesung zur Vorlage am Anreisetag.

keyboard_arrow_down

Es können alle vorgesehenen Behandlungen unter Wahrung der vorgeschriebenen Hygienemaßnahmen sowie des Mindestabstandes durchgeführt werden. Die Behandlungen finden sowohl einzeln oder in Kleingruppen statt. Ebenfalls werden geplante Vorträge im Vortragsraum durchgeführt. Insgesamt ist ein intensives therapeutisches Eingehen auf jeden einzelnen Patienten gewährleistet.

keyboard_arrow_down

Unser Schwimmbad ist für Therapien geöffnet. Freies Schwimmen ist nach vorheriger Anmeldung ebenfalls möglich.

keyboard_arrow_down

In unserer Klinik gibt es eine generelle Maskenpflicht. Die Maskenpflicht gilt in allen Klinikräumlichkeiten (auch in der Cafeteria) sowie für alle Therapieeinheiten in geschlossenen Räumen.

keyboard_arrow_down

Wir bitten Sie mit ausreichend medizinischen Masken anzureisen.

Alternativ kann die Klinik Ihnen täglich eine neue medizinische Maske stellen.

keyboard_arrow_down

Sie erhalten bei Anreise einen festen Platz im Speisesaal für die Dauer ihres Aufenthalts. Dazu werden die Essenszeiten über den Therapieplan fest geplant. Eine Einteilung in kleinere Essensgruppen beim Mittag gewährleistet genügend Abstand zum Sitznachbarn.
Die geltenden Hygiene- und Desinfektionsregeln sind zu beachten und einzuhalten. Auf allen Wegen außer am Tisch gilt Maskenpflicht.

keyboard_arrow_down

Eine Begleitperson kann unterstützend und förderlich für das Erreichen des Reha-Zieles sein. Daher ist die Aufnahme einer Begleitperson möglich. Voraussetzung ist ein negativer PCR-Test.

Sprechen Sie hierzu gerne unser Patientenmanagement an!

keyboard_arrow_down

Ja. Bei uns können Sie auch eine teilstationäre Reha antreten. Bitte setzen Sie sich hierzu vorab mit unserem Patientenmanagement in Verbindung.

Reha Maßnahme antreten oder nicht?
Wir legen Ihnen ans Herz: Verpassen Sie nicht die Chancen und Möglichkeiten, die wir Ihnen während einer Reha in unserem Haus bieten.

Kontakt zum Patientenmanagement