Corona FAQ

Liebe Patientinnen und Patienten,

auch während der Corona-Pandemie findet die Versorgung in unserer Klinik regulär statt. Um Ihnen vorab einen Eindruck über den aktuellen Klinikablauf während der Pandemie zu geben, haben wir hier einige Fragen für Sie beantwortet.

Wir möchten, dass Sie sich in unserer Klinik auch weiterhin sicher und gut aufgehoben fühlen!

Für weitere Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.

Wir beantworten Ihre häufigsten Fragen

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Ja, Ihre Aufnahme kann wie geplant stattfinden. Für Ihre Sicherheit während der Coronapandemie haben wir außerdem spezielle Aufnahmekriterien festgelegt, die im Vorfeld geprüft werden.

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Wir verfolgen ein strenges Hygieneregime mit Desinfektions- und Infektionsschutzmaßnahmen. Basis dafür ist eine tagesaktuelle Risikobewertung durch die Klinikleitung und die Krankenhaushygiene. In unserer Klinik gilt eine generelle Maskenpflicht sowie die Einhaltung der AHA + L-Regeln (Abstand, Hygiene, Alltagsmasken + Lüften).

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Zum Schutz unserer Patientinnen und Patienten sowie unserer Mitarbeitenden führen wir bei Aufnahme ein Corona-Screening durch. Alle neuanreisenden Patientinnen und Patienten dürfen ihre Reha-Maßnahme nur mit einem aktuellen negativen Corona-Testergebnis starten, der möglichst nicht älter als 72 Stunden ist. Das aktuelle Testergebnis wird zum Aufnahmetermin mit in die Klinik gebracht. Sollte eine Testung im Vorfeld nicht möglich sein, übernimmt unser medizinisches Team bei der Aufnahme vor Ort in unserer Klinik die Testung.

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Aufgrund der zunehmenden Corona-Infektionszahlen gilt vorübergehend ein Besuchsstopp in unserer Klinik. Wir möchten unsere Patientinnen und Patienten sowie Mitarbeitenden vor Infektionen schützen und die Weiterverbreitung des Corona-Virus reduzieren.

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Zurzeit können alle vorgesehenen Behandlungen (außer Wassergymnastik) unter Wahrung der vorgeschriebenen Hygienemaßnahmen sowie des Mindestabstandes durchgeführt werden. Die Behandlungen finden sowohl einzeln oder in Kleingruppen statt. Ebenfalls werden geplante Vorträge im Vortragsraum durchgeführt. Insgesamt ist ein intensives therapeutisches Eingehen auf jeden einzelnen Patienten gewährleistet.

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In unserer Klinik gibt es eine generelle Maskenpflicht. Die Maskenpflicht gilt in allen Klinikräumlichkeiten (auch in der Cafeteria) sowie für alle Therapieeinheiten in geschlossenen Räumen.

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Nein, Sie bekommen keine Masken in der Klinik ausgehändigt. Daher bitten wir Sie ausreichend Alltagsmasken für Ihren Aufenthalt mitzubringen.

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Eine Einteilung in kleinere Essensgruppen gewährleistet genügend Abstand zum Sitznachbarn während der Mahlzeiten. Die geltenden Hygiene- und Desinfektionsregeln sind zu beachten und einzuhalten. Auf allen Wegen außer am Tisch gilt Maskenpflicht.

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Wir haben die dringende Empfehlung an unsere Patientinnen und Patienten, die Besuche im Ort/ in der Stadt auf ein Minimum zu reduzieren und wenn möglich zu vermeiden. Zu beachten und einzuhalten ist die landesweit geltende Corona-Verordnung zur maximalen Personenanzahl und Haushalte im öffentlichen Raum.

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Eine Begleitperson kann unterstützend und förderlich für das Erreichen des Reha-Zieles sein. Die Aufnahme einer Begleitperson ist aktuell nur dann möglich, wenn sie für den Therapieerfolg (medizinische oder ethische Gründe) wichtig und vom Arzt attestiert ist. Sprechen Sie uns hierzu gerne an!

Kontakt zum Patientenmanagement

Tanja Jörns

Patientenmanagement

Kontakt

T: 05382-939-130

F: 05382-939-200


Regina Brieske

Patientenmanagement

Kontakt

T: 05382-939-130

F: 05382-939-200