Corona FAQ

Liebe Patientinnen und Patienten,

auch während der Corona-Pandemie findet die Versorgung in unserer Klinik regulär statt. Um Ihnen vorab einen Eindruck über den aktuellen Klinikablauf während der Pandemie zu geben, haben wir hier einige Fragen für Sie beantwortet.

Wir möchten, dass Sie sich in unserer Klinik auch weiterhin sicher und gut aufgehoben fühlen!

Für weitere Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.

Wir beantworten Ihre häufigsten Fragen

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Ja, Ihre Aufnahme kann wie geplant stattfinden. Für Ihre Sicherheit während der Coronapandemie haben wir außerdem spezielle Aufnahmekriterien festgelegt, die im Vorfeld geprüft werden.

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Zum Schutz unserer Patientinnen und Patienten sowie unserer Mitarbeitenden führen wir bei Aufnahme ein Corona-Screening durch. Zum Aufnahmetermin und mit Start Ihrer Reha-Maßnahme wünschen wir uns ein negatives PCR-Testergebnis, was nicht älter als 48 Stunden ist, um den Aufnahmeprozess zu entlasten. Die entstehenden Kosten können wir leider nicht übernehmen. Bitte beachten: Dies gilt auch bei vollständigem Impfschutz!

Über Ihren Hausarzt haben Sie die Möglichkeit, sich mit dem abrechnungsfähigen OEGD-Schein kostenfrei testen zu lassen. Bitte beachten: Vor Ort führen wir ergänzend einen Antigen-Schnelltest durch.

Sollte eine Testung im Vorfeld nicht möglich sein, übernimmt unser Ärzteteam bei der Aufnahme vor Ort in unserer Klinik eine Testung. Bitte beachten: Es wird sowohl ein PCR-Test als auch ein Antigen-Schnelltest durchgeführt.

Haben Sie bereits die Erst- oder Zweitimpfung gegen das Coronavirus erhalten? Bitte bringen Sie Ihren Impfausweis bzw. Ihren Impfnachweis am Anreisetag mit in die Klinik.

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Im Rahmen einer Gruppentherapie-Sitzung erfolgt wöchentlich eine Selbsttestung aller Patienten unter Aufsicht des jeweiligen Gruppentherapeuten. Die Test-Kits erhalten Sie von der Klinik.

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Sie wohnen für die Dauer Ihrer Behandlung in modernen Doppel- und Einzelzimmern. Die Einzelzimmer werden vor Ort nach ärztlich/therapeutischer Indikation vergeben.

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Alle vorgesehenen Behandlungen außer Wassergymnastik können derzeit unter Wahrung des Mindestabstandes durchgeführt werden. Die Behandlungen finden sowohl einzeln oder in Kleingruppen statt. Ebenfalls werden geplante Vorträge im Vortragsraum durchgeführt. Insgesamt ist ein intensives therapeutisches Eingehen auf jeden einzelnen Patienten gewährleistet.

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Die medizinische Maskenpflicht gilt für alle Therapieeinheiten in geschlossenen Räumen sowie in allen Klinikräumlichkeiten.

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Patienten mit einer Befreiung von der Maskenpflicht können wir derzeit nicht in unseren Kliniken aufnehmen.

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Jedem Patienten werden medizinische Masken von der Klinik gestellt.

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Eine Neuorganisation der Tische im Speisesaal gewährleistet genügend Entfernung zwischen den einzelnen Tischen und zum Sitznachbarn. Außerdem gibt es zwei verschiedene Essenszeiten. Die geltenden Hygiene- und Desinfektionsregeln sind zu beachten und einzuhalten. Am Buffet bis zum Platz herrscht Maskenpflicht.

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Aufgrund der bestehenden Corona-Pandemie gilt weiterhin ein Besuchsstopp in unserer Klinik.  Wir möchten unsere Patientinnen und Patienten und Mitarbeitenden vor Infektionen schützen und die Weiterverbreitung des Corona-Virus reduzieren. In medizinischen Ausnahmesituationen, die einen Besuch erforderlich machen, werden sich die Abteilungen mit den Angehörigen in Verbindung setzen.

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Wir bitten Sie bei Besuchen in der Stadt Bad Essen oder umliegenden Orten/Städten die allgemeingültigen AHA-Regeln sowie die jeweils geltende Corona-Verordnung des Bundeslandes im öffentlichen Raum zu beachten.

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Derzeit sind Heimfahrten nur in individuell besprochenen Ausnahmefällen möglich.

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Die Aufnahme von Begleitkinder und -personen ist gegenwärtig leider nicht möglich.

Kontakt zum Patientenmanagement

Das Patientenmanagement erreichen Sie telefonisch:
Montag bis Mittwoch: 8.00 bis 16.00 Uhr
Donnerstag und Freitag: 8.00 bis 13.30 Uhr