22. Juni 2020 

Wechsel im Führungsteam des Paracelsus-Klinikums Sachsen

Paracelsus wird in den kommenden Wochen das Führungsteam im Paracelsus-Klinikum Sachsen neu aufstellen / Klinikmanager Ralph Pleier übergibt seine Aufgabe an Nachfolger

Der bisher für die Paracelsus Klinikstandorte Adorf und Schöneck tätige Klinikmanager Ralph Pleier wird das Unternehmen zum 30. Juni 2020 verlassen. Darauf haben sich die Geschäftsführung und der 48-jährige Manager einvernehmlich verständigt. Ralph Pleier hat in den vergangenen zwei Jahren die Weiterentwicklung der Paracelsus-Klinik Adorf/Schöneck maßgeblich mitgestaltet. Der Grund für den Wechsel ist eine von der Konzernleitung geplante personelle Neuausrichtung des Klinikmanagements in Sachsen, die veränderte Aufgabenschwerpunkte haben wird und eine neue Profilierung sucht.

„Das Unternehmen bedankt sich bei Ralph Pleier für seinen unermüdlichen Einsatz“, sagte Dr. med. Dr. jur. Martin F. Siebert, Vorsitzender der Geschäftsführung von Paracelsus. „Nach einer schwierigen Phase, die 2018 durch einen Eigentümerwechsel überwunden werden konnte, hat Ralph Pleier wertvolle Impulse gesetzt, welche der Konsolidierung des Unternehmens insgesamt zugutekamen. Mit Umsicht und großer Sachkenntnis wurden auch die Kliniken in seiner unmittelbaren Verantwortung intern sowie nach außen gut aufgestellt.“

Um die Kontinuität der erfolgreichen Arbeit mit den Vertragspartnern zu gewährleisten, wird Ralph Pleier für Paracelsus bis auf Weiteres beratend zur Verfügung stehen, um sich nach einer kurzen Phase des „Durchatmens“ wieder neuen Aufgaben zuzuwenden. „Es war für mich eine spannende und lehrreiche Aufgabe zugleich, die Paracelsus-Kliniken Adorf und Schöneck durch die schwere Zeit der Konsolidierung zu führen“, erklärt der gebürtige Berliner. „Besonders geschätzt habe ich die Arbeit in einem hervorragenden Team mit einer einzigartigen familiären Atmosphäre. Jetzt ist meine Aufgabe hier abgeschlossen und ich mache den Weg frei für einen Neuanfang durch meinen Nachfolger.“

Jan Müller übernimmt bereits Anfang Juli die neuen Führungsaufgaben

Bereits zum 01.07.2020 wird der 51-jährige Jan Müller seine Aufgabe als Geschäftsleiter des regionalen Klinikverbundes Paracelsus-Klinikum Sachsen übernehmen. Er wird zugleich  Nachfolger von Ralph Pleier – und damit parallel auch dem Klinikmanagement der Paracelsus-Klinik Adorf/Schöneck vorstehen.

Jan Müller studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Leipzig und machte 1995 sein Examen zum Diplom-Kaufmann. Anschließend sammelte er Erfahrungen als Wirtschaftsprüfer und stellvertretender Leiter der Abteilung Vertragspartner und als Verhandlungsführer der  IKK Sachsen, bevor er 2002 ins Klinikmanagement wechselte, unter anderem als Kaufmännischer Direktor am MediClin Waldkrankenhaus und Reha-Zentrum Bad Düben. Zuletzt war Jan Müller als Regionaldirektor der MediClin Region Ost tätig, zuständig für Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Brandenburg und das nördliche Bayern.

„Ich freue mich auf meine neue Aufgabe bei Paracelsus”, sagte Jan Müller. „Besonders schätze ich, dass ich meine Verbundenheit mit der Region auch beruflich stärken kann. Mein Ziel ist es, die hervorragenden Perspektiven, die sich für unsere Paracelsus-Kliniken in Sachsen ergeben, weiter auszubauen.“ Er sehe außerdem einen besonderen Reiz darin, die medizinische Leistungsfähigkeit und das Image des gesamten sächsischen Klinikverbundes stärker als ein gemeinsames Versorgungskonzept zu entwickeln, ergänzte Müller.

Klinikmanager Sven Hendel geht ebenfalls seinen eigenen Weg

Der bisher für die Paracelsus-Klinik Reichenbach tätige Klinikmanager Sven Hendel wird seine Aufgabe ebenfalls aufgeben; es ist geplant, dass er zum 15.07.2020 aus dem Klinikmanagement der Einrichtung ausscheidet.

„Ich habe Verständnis für die von der Konzernleitung geplante personelle Neuausrichtung des Klinikmanagements in Sachsen“, sagte Sven Hendel. „Die veränderten Aufgabenschwerpunkte machen diesen Schritt erforderlich. Ich scheide im guten Einvernehmen“.

„Das Unternehmen kann sich auch bei Sven Hendel nur bedanken“, sagte Dr. Christian Utler, Medizinischer Geschäftsführer von Paracelsus. „Sven Hendel ist ein erfahrener und außerordentlich engagierter Fachmann, der sich immer für die Interessen seiner Klinik und ihrer Mitarbeiter eingesetzt hat.“ Auch wenn die Paracelsus-Klinik Reichenbach noch vor einigen Herausforderungen stehe, habe Sven Hendel doch maßgebliche Beiträge für ein Wiedererstarken der Einrichtung gesetzt. Es ist nun an seinem Nachfolger, diesen Weg kontinuierlich und mit der notwendigen Dynamik fortzusetzen.

Neubesetzung des Klinikmanagements in Reichenbach wird in Kürze bekanntgegeben

Spätestens zum 01.01.2021 wird ein neuer Klinikexperte das Klinikmanagement der Paracelsus-Klinik Reichenbach übernehmen. 

Um wen es sich handelt, wird in Kürze – und zwar schon Anfang Juli – bekannt gemacht, damit der neue Kollege sein Ausscheiden bei einem anderen Unternehmen der Gesundheitsbranche mit der gebotenen Sorgfalt einleiten und auch die Mitarbeiter und Kollegen in seinem derzeitigen Aufgabenumfeld respektvoll und persönlich informieren kann. Für diese Rücksichtnahme wird um Verständnis gebeten.

Unabhängig davon wird die Paracelsus-Geschäftsführung gemeinsam mit Jan Müller, dem neuen Geschäftsleiter des Paracelsus-Klinikums Sachsen, entscheiden, wie der möglicherweise entstehende Übergangszeitraum bis zur endgültigen Übergabe der Geschäfte in Reichenbach gestaltet werden kann, so dass für die Organisation und das Alltagsgeschäft der Paracelsus-Klinik Reichenbach keinerlei Nachteile entstehen.

Klinikmanagement in Zwickau weiter in der Hand von Uta Ranke

Dieser Umbau der Führungsteams wird auch von Uta Ranke unterstützt werden, die das Klinikmanagement der Paracelsus-Klinik Zwickau – einer weiteren Klinik im regionalen sächsischen Klinikverbund – auch künftig unverändert führen wird.

Bildunterschrift: Jan Müller, Geschäftsleiter Paracelsus-Klinikum Sachsen, Klinikmanager Paracelsus-Klinik Adorf/Schöneck