Von der Aufnahme bis zur Entlassung: das Henstedt-Ulzburg Klinik A-Z

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Alles, was Du über Deinen Aufenthalt in der Paracelsus Klinik Henstedt-Ulzburg wissen musst:

  • Nach einer ärztlichen Einweisung ist unser Patientenservice Deine erste Anlaufstelle. Unsere Mitarbeitenden unterstützen Dich bei allen Aufnahmeformalitäten und beim Ausfüllen des Aufnahmeantrags. Bitte halte Deine Krankenversichertenkarte sowie die Einweisung Deines Arztes bereit.

  • Zu Deinem vereinbarten Termin meldest Du Dich an unserem Empfang am Haupteingang. Von dort wirst Du zur Sprechstunde weitergeleitet.

    Bitte bring folgende Unterlagen zu Deinem Termin mit:

    • Überweisungsschein oder Verordnung einer Krankenhausbehandlung

    • Deine Gesundheitskarte

    • Vorhandene Befunde z.B. Arztbriefe, Laborergebnisse, Röntgen-CD’s, OP-Berichte, etc.

    Im Vorgespräch sollen möglichst alle Deine Fragen geklärt werden. Deswegen notiere Dir am besten im Vorhinein alles, was Du mit unseren Ärzten besprechen möchten.

  • Unsere Besuchszeiten sind täglich von 14:00 bis 20:00 Uhr. Für die Intensivstation bitten wir um Terminvereinbarung. Die Intensivstation erreichst Du rund um die Uhr unter 04193 – 70 3700.

  • Unsere „Grünen Damen“ halten ein umfangreiches Bücherangebot für Dich bereit und stellt Dir bei Bedarf kostenlos Literatur zur Verfügung – zum Lesen im Zimmer oder als kleine Ablenkung vom Klinikalltag.

  • Unser Bistro im Erdgeschoss mit großer Außenterrasse lädt zum Verweilen ein. Genieße die Zeit mit Deinen Besuchern oder entspanne Dich zwischen Behandlungen. Das Angebot umfasst täglich wechselnden Mittagstisch, frische Salate, Snacks, Eis, Kaltgetränke sowie Kaffee- und Kuchenspezialitäten.

    Öffnungszeiten:

    • Montag – Freitag: 08:30 – 17:00 Uhr

    • Samstag, Sonntag & Feiertage: 12:00 – 17:00 Uhr

  • In der Regel erfolgt die Entlassung am Vormittag. Bitte plane Deine Rückfahrt und eine Begleitperson ein oder teile uns mit, falls Du ein Taxi benötigst. Deine Krankenkasse informiert über mögliche Kostenerstattungen.

  • Bei Allergien oder speziellen Diäten informiere bitte Deine Pflegekraft oder den Arzt. Auf Wunsch erhältst Du eine individuelle Ernährungsberatung, z. B. bei erhöhtem Körpergewicht, Bluthochdruck, Stoffwechselstörungen oder Diabetes. Termine vermittelt unser Pflegepersonal.

  • Mit unserem mobilen Buffetwagen kannst Du Dein Frühstück und Dein Abendbrot individuell auf dem Zimmer zusammenstellen. Unser Servicepersonal fährt täglich jedes Patientenzimmer an und steht bei Fragen oder Sonderwünschen zur Verfügung. Zum Mittagessen bieten wir vier ausgewogene Menüs, darunter eine vegetarische Option. Unser Speiseplan erfüllt die Anforderungen moderner, hochwertiger Klinikversorgung.

  • Auf der Station hast Du ganztägig Zugang zu Tee, Kaffee und Mineralwasser, abgestimmt auf Deinen Behandlungsplan. Zusätzliche Getränke kannst Du kostenpflichtig im Bistro erwerben.

  • Ein Aufenthalt im Krankenhaus ist eine belastende Situation. Da ist es hilfreich, wenn vor Ort Ansprechpartner zur Verfügung stehen, die Fragen beantworten, Hilfestellung leisten oder einfach nur mal für ein Gespräch da sind. Die „Grünen Damen und Herren“ der Paracelsus Klinik Henstedt-Ulzburg sind seit vielen Jahren ehrenamtlich für das Wohl der Patienten im Einsatz. Sie erledigen kleine Besorgungen und kommen auch gerne zu den Patienten, die einfach mit jemandem sprechen möchten.

  • Nutze bitte während Deines Aufenthalts unseren kostenlosen WLAN-Zugang. In den Stationszimmern und vielen Klinikbereichen kannst Du Deinen Laptop, Tablet oder Smartphone verwenden. Den Zugang buchst Du bequem an der zentralen Anmeldung.

  • Deine Zufriedenheit ist uns wichtig. Wir freuen uns über Lob, nehmen aber auch Kritik und Anregungen ernst. Rückmeldungen helfen uns, Abläufe zu optimieren und Schwachstellen zu beseitigen.

  • In Notfällen erfolgt die Aufnahme über die Zentrale Notaufnahme (ZNA) im Erdgeschoss. Solltest Du nicht selbst an der Anmeldung erscheinen können, erfassen wir Deine Daten direkt im Patientenzimmer.
    Die ZNA ist rund um die Uhr unter +49 4193 / 70-4001 erreichbar.

  • Auf dem Klinikgelände stehen begrenzte kostenfreie Parkplätze zur Verfügung. Bitte plane bei Bedarf zusätzliche Zeit für die Parkplatzsuche ein. Achte bitte darauf, dass einige Parkplätze zeitlich begrenzt sind und lege eine Parkscheibe rein.

  • Im großen Konferenzraum im Erdgeschoss finden regelmäßig die „Gesundheitsforen Henstedt-Ulzburg“ statt. Leitende Ärzte informieren über Vorsorge, Diagnostik und Therapie. Termine findest Du an Aushängen, online und in der lokalen Presse.

  • Unsere Klinik ist rauchfrei. Rauchen ist nur in den außerhalb gelegenen Pavillons gestattet.

  • Taxis für Fahrten von und zur Klinik können über unser Personal angefordert werden. Informationen zu Erstattungsmöglichkeiten erhältst Du bei Deiner Krankenkasse.

  • Private Handys können in den Patientenzimmern genutzt werden. Auf Fluren und in Wartebereichen bitten wir um Rücksichtnahme.

  • Auf Wunsch und gegen Zuzahlung bietet die Klinik verschiedene Wahlleistungen für Dich an:

    • Ein- und Zweibettzimmer

    • Elektrische Komfortbetten

    • Kostenloser Internetzugang und Tablets am Bett

    • Tageszeitungen

    • Kleiner Tresor im Zimmer

    • Hochwertiges Pflegeset und zusätzliche Ausstattung

  • Wir bemühen uns, Wartezeiten auf Untersuchungen so kurz wie möglich zu halten. Notfälle haben immer Vorrang.

  • Unsere hellen und freundlichen Patientenzimmer sind standardmäßig mit Radio, Fernseher, Schwesternruf, Dusche/WC und abschließbarem Schrank ausgestattet. Aufenthaltsbereiche stehen für Patienten und Besucher zur Verfügung.

Entlassmanagement

Eine wichtige Frage ist, wie es nach der Behandlung in unserem Haus weitergeht. Hierbei steht Ihnen unser Entlassmanagement unterstützend zur Seite. Wir möchten Dir eine lückenlose Weiterversorgung im Anschluss an den Krankenhausaufenthalt anbieten.

Wir beraten Dich gern zu folgenden Themen:

  • Anschlussheilbehandlung (AHB) nach dem stationären Aufenthalt

  • Ambulante häusliche Pflege

  • Hilfsmittelversorgung

  • Tages-, Kurz- und Dauerpflegeplätze

  • Kontakt zu Beratungsstellen (Selbsthilfegruppen, Pflegeberatung, etc.)

  • Leistungen der Kranken- und Pflegeversicherung

  • Vorsorge- und Betreuungsvollmachente, Patientenverfügung

Unsere Ansprechpartner sind gerne persönlich für Dich da:

Tanja Gänge
04193 – 70 4300
tanja.gaenge@pkd.de

Udo Linnemann
04193 – 70 4300
udo.linnemann@pkd.de

Chantal Bloemendaal
04193 – 70 4300
chantal.bloemendaal@pkd.de

Manuela Kerkhoff
04193 – 70 4300
manuela.kerkhoff@pkd.de