Von der Aufnahme bis zur Entlassung: das Klinik München A-Z
Alles, was Du über Deinen Aufenthalt in der Paracelsus Klinik München wissen musst:
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Wende Dich bei Fragen, Problemen oder Wünschen während Deines Aufenthalts bitte zuerst an Deine Stationsschwester oder den zuständigen Pfleger. Auch das Team der Patientenaufnahme unterstützt Dich jederzeit gern.
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Für Deinen stationären Aufenthalt wirst Du am Empfang der Klinik aufgenommen. Wenn Du bereits am Vortag Deiner Operation anreist, erwarten wir Dich zwischen 12.00 und 14.00 Uhr. Bitte bring alle medizinisch relevanten Unterlagen mit. Bist Du privat versichert und hast keine Mitgliedskarte dabei, notiere Dir bitte Deine Versicherungsnummer für den Empfang.
Bitte für Deinen Aufenthalt außerdem mitbringen:
Einweisungsschein
Kassenpatienten: Versichertenkarte
Privatpatienten: Klinik-Card bzw. Versicherungsnummer
Ärztliche Befunde (z. B. Röntgenbilder, Impfausweis, Allergiepass)
Nachtwäsche
Wasch- und Pflegeutensilien
Bademantel
Jogginganzug oder Leggings und T-Shirt; Trainingsanzug
Hausschuhe und Socken
Handtücher und Waschlappen
ggf. Lesebrille, Hörgerät, Gehhilfen
geeignete Kleidung für die Heimfahrt
Weitere Informationen erhältst Du über die Patientenverwaltung:
T +49 89 92005-0
anmeldung@muenchen.pkd.de -
Begleitpersonen sind herzlich willkommen, sofern dies medizinisch begründet ist. Bitte bring dafür die ärztliche Bescheinigung mit.
Wenn Du gerne eine vertraute Person dabeihaben möchtest, können wir diese nach Rücksprache gegen einen Aufpreis in der Klinik unterbringen.
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Niedergelassene Fachärztinnen und Fachärzte behandeln oder operieren ihre Patienten in unserer Klinik – so wirst Du durchgehend von Deinem Facharzt betreut.
Wenn Du noch keinen unserer Ärzte kennst, vermitteln wir Dir gern den passenden Spezialisten.
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Unsere Besuchszeiten sind täglich von 14.00 bis 20.00 Uhr. Wir bitten Dich, diese Zeiten einzuhalten.
Nimm Rücksicht auf Deine Bettnachbarn – bei Bedarf kannst Du mit Deinem Besuch in die Cafeteria ausweichen.
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Bitte verzichte auf zu große Blumensträuße, da diese den Pflegeablauf behindern können. Vasen stehen auf jeder Station bereit. Topfpflanzen sind aus hygienischen Gründen nicht erlaubt.
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Unsere lichtdurchflutete Cafeteria ist rund um die Uhr geöffnet. An den Automaten erhältst Du jederzeit Kaffee und Kaltgetränke.
Zusätzlich bieten wir täglich von 6.30 – 11.15 Uhr und 12.30 – 14.30 Uhr frisch zubereitete Snacks, Kuchen und Kaffeespezialitäten an.
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Dein Entlassungstermin ist abhängig vom Behandlungsverlauf und wird im Voraus festgelegt. Die Entlassung erfolgt zwischen 08.00 und 10.00 Uhr.
Bitte organisiere rechtzeitig Deine Heimfahrt und ggf. eine Begleitperson oder gib Bescheid, wenn Du ein Taxi benötigst. Zu Fragen der Kostenerstattung informiert Dich Deine Krankenkasse.
Weitere Infos zum Entlassmanagement findest Du hier. -
Wir legen Wert auf eine ausgewogene Ernährung nach den Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE). Unsere Küche kocht täglich frisch mit saisonalen und regionalen Produkten. Kräuter stammen aus dem hauseigenen Garten.
Verschiedene Kostformen berücksichtigen wir nach Rücksprache gern. Frühstück und Abendessen kannst Du individuell zusammenstellen (ausgenommen ärztlich verordnete Diäten). Mineralwasser, Tee und Kaffee stehen ganztägig auf den Stationen bereit.
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In vielen Bereichen der Klinik steht Dir kostenloses WLAN zur Verfügung. Bei Fragen wende Dich an Dein Stationsteam oder die Anmeldung.
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Unser Lob- und Beschwerdemanagement sorgt dafür, dass auf Rückmeldungen zeitnah reagiert wird. Du kannst Lob und Kritik auch anonym äußern. Die Bearbeitung erfolgt im Rahmen des Qualitätsmanagements. Die Klinik hat ein schriftliches, verbindliches Konzept zum Beschwerdemanagement entwickelt und wird Dir zu Fragen, Anregungen und Kritik zeitnah Rückmeldung geben.
Hier findest Du das Online-Formular.
Selbstverständlich stehen Dir auch unsere Mitarbeitenden als direkte Ansprechpersonen zur Verfügung.
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Während Deines Aufenthalts erhältst Du alle für Deine Behandlung erforderlichen Medikamente. Wenn Du aufgrund anderer Erkrankungen zusätzliche Medikamente einnimmst, bring bitte einen Vorrat für die ersten Tage mit.
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Kostenlose Parkmöglichkeiten findest Du in den umliegenden Wohnstraßen. Direkt an der Klinik stehen leider keine eigenen Parkplätze zur Verfügung.
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Während Deines Aufenthalts erhältst Du einen Patientenfragebogen. Bitte hilf uns dabei, unsere Qualität weiterzuentwickeln, und gib den Bogen vor Deiner Entlassung ausgefüllt ab. Er ist anonym. Du kannst ihn beim Stationsteam abgeben oder in den Briefkasten am Empfang einwerfen.
Alle Rückmeldungen werden ausgewertet und an die zuständigen Bereiche weitergegeben.
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Wenn Du Post versenden möchtest, kannst Du diese beim Pflegepersonal oder in der Patientenverwaltung abgeben. Wir leiten sie gern weiter. Nach Absprache kannst Du auch unser Faxgerät nutzen.
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Alle Zimmer verfügen über einen LCD-Fernseher. Für eigene Radios oder andere Geräte können wir keine Haftung übernehmen. Eigene Fernseher dürfen nicht betrieben werden.
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Das Rauchen ist gesetzlich in allen Krankenhäusern verboten. Das Verbot gilt für alle Personen und alle Räumlichkeiten.
Nur in den gekennzeichneten Bereichen außerhalb der Klinik ist Rauchen gestattet.
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Die Kosten der stationären Behandlung rechnen wir direkt mit den gesetzlichen Krankenkassen ab.
Auch mit Deiner privaten Krankenversicherung rechnen wir gerne direkt ab, wenn Du uns dazu ermächtigst. Hier gelten die Regelungen Deines Versicherungsvertrages.
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Wenn keine gesetzliche oder private Versicherung greift, bitten wir bei der Aufnahme um eine Anzahlung in Höhe der voraussichtlichen Behandlungskosten.
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Unser Sozialdienst unterstützt Dich bei Fragen zur Krankheitsbewältigung, Organisation der Nachsorge und sozialmedizinischen Themen.
Sprechzeiten:
Di 10.00 – 11.00 Uhr
Mi 13.00 – 14.00 Uhr
Do 10.00 – 11.00 Uhr und 13.00 – 14.00 UhrZur Vermittlung wende Dich an das Pflegepersonal oder rufe +49 89 92005–693 an.
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Gern stellen wir Dir ein Telefon gegen Gebühr zur Verfügung. Du kannst auch Dein Mobiltelefon nutzen.
Bitte nimm Rücksicht auf andere Patienten und schränke Gespräche in öffentlichen Bereichen der Klinik ein.
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Zu unseren Wahlleistungen gehört die besondere Unterbringung im Einbettzimmer mit privatärztlicher Behandlung.
Bei Fragen wende Dich an unsere Patientenverwaltung:
T +49 89 92005-0
anmeldung@muenchen.pkd.de -
Unsere hellen, freundlichen Zimmer sind mit Fernseher und Schwesternruf ausgestattet. Zu jedem Zimmer gehört ein Bad mit Dusche und WC.
Ein abschließbarer Schrank steht Dir für persönliche Dinge zur Verfügung. Bitte bring nur das Nötigste mit, da der Stauraum begrenzt ist.
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Wir wünschen Dir eine angenehme Zeit in der Paracelsus Klinik München. Deine Gesundheit und Dein Wohlbefinden liegen uns am Herzen. Unsere Klinik bietet eine familiäre Atmosphäre und persönliche Betreuung. Für Deine Wünsche und Anliegen haben wir jederzeit ein offenes Ohr – sprich uns gern an.