Von der Aufnahme bis zur Entlassung: das Schöneck A-Z
Alles, was Du über Deinen Aufenthalt in der Paracelsus Klinik Schöneck wissen musst:
-
Für die administrative Patientenaufnahme wirst Du vom Empfang in die Patientenaufnahme begleitet. Dort erledigst Du gemeinsam mit unseren Mitarbeiterinnen alle Formalitäten für Deinen Aufenthalt. Bei Bedarf informieren wir Dich gerne über unsere Wahl- und Serviceleistungen.
Bitte bring Deine Verordnung von Krankenhausbehandlung (rosa Schein) sowie Deine Gesundheitskarte mit. -
Besuche sind täglich von 15.00 bis 18.00 Uhr möglich.
-
Im Erdgeschoss der Klinik findest Du eine Cafeteria mit Kiosk, in der Du Zeitschriften, Kaffee, Kuchen, Eis sowie Hygieneartikel kaufen kannst.
Öffnungszeiten:
Mo – Fr 08.00 – 17.00 Uhr
Sa, So und Feiertage 13.30 – 16.30 Uhr -
Eine wichtige Frage ist, wie es nach der Behandlung in unserem Haus weitergeht. Dabei unterstützt Dich unser Entlassmanagement. Wir möchten Dir eine lückenlose Weiterversorgung im Anschluss an den Krankenhausaufenthalt ermöglichen.
Wir beraten Dich gern zu folgenden Themen:
Anschlussheilbehandlung (AHB) nach dem stationären Aufenthalt
Ambulante häusliche Pflege
Hilfsmittelversorgung
Tages-, Kurz- und Dauerpflegeplätze
Kontakt zu Beratungsstellen (Selbsthilfegruppen, Pflegeberatung etc.)
Leistungen der Kranken- und Pflegeversicherung
Vorsorge- und Betreuungsvollmachten, Patientenverfügung
Wir sind gerne persönlich für Dich da:
Ansprechpartner
Daniela Gerber
T +49 37464 85-1105
daniela.gerber@pkd.de -
Wenn Du während Deines Aufenthalts wie gewohnt das Internet nutzen möchtest, steht Dir unser kostenloser WLAN-Zugang zur Verfügung. In den Stationszimmern und vielen weiteren Bereichen der Klinik kannst Du diesen Service nutzen.
-
Dein Feedback ist uns sehr wichtig. Über unser Online-Formular oder über Meldekarten auf den Stationen kannst Du uns Rückmeldung geben.
Schreibe uns gerne eine Nachricht über das Lob- und Beschwerdemanagement.
-
Die Bushaltestelle „Paracelsus Klinik“ befindet sich direkt vor dem Haupteingang der Klinik.
-
Vor unserer Klinik stehen Dir kostenfreie Parkplätze zur Verfügung.
-
Deine Gesundheit liegt uns am Herzen. Für Patientinnen und Patienten besteht die Möglichkeit, eine Übernachtung inklusive Verpflegung sowie gegebenenfalls notwendige Voruntersuchungen am Tag vor dem Eingriff wahrzunehmen. So ersparst Du Dir einen doppelten Anfahrtsweg und bist am Operationstag stressfrei und pünktlich in der Klinik.
Diese Serviceleistung kannst Du auch für den Tag nach dem Eingriff nutzen, um Dich von der Behandlung zu erholen. Da die Krankenkassen diese Kosten in vielen Fällen nicht übernehmen, bieten wir Dir diese Leistung zu einem Betrag von 71,48 € an.Kontakt
T +49 37464 851550 -
Gerne kümmert sich ein Mitarbeiter unserer Rezeption bei Bedarf um Deinen Patiententransport und vermittelt Dir ein Taxiunternehmen. Sprich einfach die Mitarbeitenden der Rezeption oder das Pflegepersonal auf Station an.
-
Du kannst Dein privates Handy gerne in den Krankenzimmern nutzen. Auf Fluren und in Wartebereichen bitten wir darum, Klingeltöne und Telefonate zu vermeiden.
Auf Wunsch steht Dir ein Telefon am Krankenbett zur Verfügung. Die Telefonkarte erhältst Du in der Patientenaufnahme. Im Foyer findest Du den Automaten zum Auf- und Entladen der Karte sowie den Kopfhörerautomaten. Die Mitarbeitenden der Patientenaufnahme oder der Rezeption helfen Dir bei Fragen gern weiter.
-
Zu Deinem vereinbarten Termin meldest Du Dich am Empfang am Haupteingang. Von dort wirst Du zur Sprechstunde weitergeleitet.
Bitte bring folgende Unterlagen zu Deinem Termin mit:
Überweisungsschein oder Verordnung einer Krankenhausbehandlung
Deine Gesundheitskarte
Vorhandene Befunde wie Arztbriefe, Laborergebnisse, Röntgen-CDs, OP-Berichte etc.
Im Vorgespräch sollen möglichst alle Deine Fragen geklärt werden. Notiere Dir dafür am besten im Vorfeld alles, was Du mit unseren Ärzten besprechen möchtest.
-
Leistungen, die Du gegen Aufpreis wählen kannst, sind unter anderem die Unterbringung in einem Einzelzimmer oder in einem Zweibettzimmer. Genauere Informationen erhältst Du in der Patientenaufnahme.
Entlassmanagement
Hier Text zum Entlassmanagement.