Fachbereich Akutgeriatrie

+49 37423 79-2312

Mail

Albertplatz 1, 08261 Schöneck

Therapie, Pflege und Unterstützung aus einer Hand

In unserer Akutgeriatrie behandeln wir ältere Patienten mit akuten Erkrankungen und Verletzungen. Die geriatrische Frührehabilitation erfolgt stationär oder teilstationär und berücksichtigt Akuterkrankungen sowie begleitende Einschränkungen wie Demenz, Arthrose oder Schmerzen.

Ziel ist eine ganzheitliche Behandlung unter Berücksichtigung der individuellen Besonderheiten. Auch bei Demenz kann eine Reha sinnvoll sein, weshalb frühzeitig mit allen Maßnahmen begonnen werden sollte.

    • Herzinsuffizienz

    • Herzinfarkt

    • Pneumonie

    • Periphere Durchblutungsstörungen

    • Niereninsuffizienz

    • Diabetes mellitus

    • Osteoporose

    • Zustand nach operativ und konservativ versorgten Frakturen

    • Gelenkoperationen

    • Arthrose/Arthrose-Behandlung

    • Amputationen

    • Wirbelsäulenoperationen

  • Unsere Abteilung für Geriatrie legt großen Wert auf die ganzheitliche Versorgung älterer Patienten. In einem interdisziplinären Team bieten wir eine geriatrische Komplexbehandlung, die sowohl die akute Erkrankung als auch begleitende Einschränkungen wie Demenz, Arthrose oder Schmerzen berücksichtigt.

    Ziel ist eine körperliche, geistige und seelische Stabilisierung sowie die Erlangung einer Rehabilitationsfähigkeit oder die Rückkehr in das häusliche Umfeld.

    • Aktivierende Pflege
      Wir arbeiten nach dem Konzept der aktivierend-therapeutischen Pflege, das Hilfe zur Selbsthilfe fördert und therapeutische Maßnahmen unterstützt. Ergotherapie hilft beim Training von Alltagsfähigkeiten wie Ankleiden, Körperpflege oder feinmotorischen Aufgaben.

    • Therapeutische Behandlung
      Physiotherapie zur Mobilitätsförderung, logopädische Unterstützung bei Schluck- und Sprachstörungen sowie multimodale Schmerztherapie ergänzen das Behandlungskonzept. Ernährungstherapie und gerontopsychiatrische Maßnahmen können je nach Bedarf hinzukommen.

    • Hilfe für Angehörige
      Der Sozialdienst berät zu Themen wie Pflege, Hilfsmitteln, ambulanter Versorgung, geriatrischer Tagesklinik und sozialrechtlichen Fragen. So können wir frühzeitig bei der Planung der weiteren Versorgung unterstützen.

    • Schwindel

    • Stürze

    • Gangstörungen

    • Immobilität

    • Exsikkose

    • Gebrechlichkeit

    • Störungen des Elektrolyt- und Flüssigkeitshaushaltes

    • Mangelernährung

    • Schmerzen, Schmerzsyndrom

    • Zustand nach Schlaganfall

    • Morbus Parkinson

    • Demenz/Alzheimer und Delir

    • Depression

    • bei Arthrosen

    • bei Spinalkanalstenose

    • bei Polyneuropathie

Dein Ansprechpartner für Akutgeriatrie in Schöneck: