Meilenstein für die Tremor-Behandlung: Paracelsus Elena Klinik ist zertifiziertes MRgFUS-Zentrum
Die Paracelsus Elena Klinik in Kassel ist offiziell als „Zertifiziertes MRgFUS-Zentrum“ ausgezeichnet worden. Als erste nicht-universitäre Klinik in Deutschland bietet sie die MR-gesteuerte fokussierte Ultraschalltherapie (MRgFUS) damit künftig einem größeren Kreis von Patientinnen und Patienten mit essentiellem Tremor und Parkinson-Tremor an.
Behandlung ohne Schnitt und Narkose
MRgFUS kommt ganz ohne Schnitt am Schädel und ohne Vollnarkose aus. Fokussierter Ultraschall wird unter Echtzeit-MRT-Kontrolle punktgenau im Gehirn eingesetzt. Die Patientinnen und Patienten sind während des gesamten Eingriffs wach, die Wirkung zeigt sich direkt auf dem Behandlungstisch.
„Der MRgFUS ermöglicht es uns, Patientinnen und Patienten mit essentiellem Tremor oder Parkinson-Tremor eine Behandlung anzubieten, die ganz ohne klassische Operation auskommt und trotzdem sofort Ergebnisse liefert, die die Lebensqualität unserer Patienten signifikant verbessert. Genau diese Kombination aus Präzision und Effektivität macht das Verfahren für unsere Patienten so wertvoll.“, sagt Dr. med. Yannic Saathoff, Geschäftsführender Oberarzt der Paracelsus Elena Klinik. Künftig soll das Verfahren auch für Parkinson-Patienten ohne Tremor angewandt werden.
Größte Fachklinik als richtiger Standort
Als Deutschlands größte Fachklinik für Parkinson und Bewegungsstörungen bündelt die Paracelsus Elena Klinik die neurologische Expertise, die Erfahrung in Patientenauswahl und Nachsorge sowie die Fallzahlen, die MRgFUS zu einer sicheren und wirksamen Behandlungsoption machen. Getragen wird das Zentrum von einem multidisziplinären Team aus Neurochirurgen, Neurologen, Anästhesisten, MTRAs und Pflegefachkräften.
Enge Partnerschaft mit der Universitätsmedizin Göttingen und Insightec
Möglich wurde die Zertifizierung durch die enge und langjährige Zusammenarbeit mit der Neurochirurgie der Universitätsmedizin Göttingen (UMG) sowie die verlässliche Partnerschaft mit Insightec, dem Hersteller der eingesetzten MRgFUS-Technologie.
„Diese Zertifizierung ist die Bestätigung jahrelanger Aufbauarbeit und der engen Zusammenarbeit mit der Neurochirurgie der Universitätsmedizin Göttingen und mit Insightec. Als Deutschlands größte Fachklinik für Parkinson und Bewegungsstörungen sehen wir es als unsere Aufgabe, solche innovativen Verfahren so vielen Patientinnen und Patienten wie möglich zugänglich zu machen.“ fasst Jana Köhler, Klinikgeschäftsführerin der Paracelsus Elena Klinik, zusammen.