Stationärer Aufenthalt
Golzheim Düsseldorf

Der Aufenthalt in der Paracelsus Klinik Golzheim soll so angenehm wie möglich verlaufen. Auf dieser Seite finden sich alle wichtigen Informationen, die zur Orientierung vor und während des Klinikaufenthalts beitragen. Bei Rückfragen steht das Team jederzeit unterstützend zur Verfügung.

Vorgespräch

Zum vereinbarten Termin erfolgt die Anmeldung am Empfang im Haupteingang. Von dort aus wird die Weiterleitung zur entsprechenden Sprechstunde organisiert.
Für das Vorgespräch sollten folgende Unterlagen mitgebracht werden:

  • Überweisungsschein oder Verordnung einer Krankenhausbehandlung

  • Gesundheitskarte

  • vorhandene medizinische Unterlagen wie Arztbriefe, Laborwerte, Röntgen-CDs oder OP-Berichte

Das Vorgespräch dient dazu, alle offenen Fragen vorab zu klären. Es empfiehlt sich daher, wichtige Punkte im Vorfeld zu notieren.

Stationäre Aufnahme

Nach der Anmeldung am Empfang erfolgt die Begleitung in die Patientenaufnahme. Hier werden alle administrativen Formalitäten für den stationären Aufenthalt gemeinsam mit den Mitarbeitenden erledigt. Zudem erfolgt eine Information über Wahl- und Serviceleistungen sowie über die allgemeinen Vertragsbedingungen.
Hausordnung und Datenschutzbestimmungen können dort ebenfalls eingesehen werden.

Für die Aufnahme werden benötigt:

  • Verordnung der Krankenhausbehandlung („rosa Schein“)

  • Gesundheitskarte

Zur Vorbereitung steht eine Checkliste für den stationären Aufenthalt zur Verfügung.

Entlassmanagement / Sozialdienst

Damit die Versorgung nach dem Klinikaufenthalt reibungslos fortgesetzt werden kann, unterstützt das Entlassmanagement bei allen notwendigen Schritten. Ziel ist eine lückenlose, individuell passende Weiterbehandlung.

Das Beratungsangebot umfasst unter anderem:

  • Anschlussheilbehandlungen (AHB), Reha-Maßnahmen und Kuren

  • ambulante häusliche Pflege

  • Hilfsmittelversorgung

  • Vermittlung von Tages-, Kurz- und Dauerpflegeplätzen

  • Kontakt zu Beratungsstellen, z. B. Selbsthilfegruppen oder Pflegeberatung

  • Informationen zu Leistungen der Kranken- und Pflegeversicherung

  • Unterstützung bei Vorsorgevollmachten, Betreuungsverfügungen und Patientenverfügungen

  • Hilfestellung bei Behördenanträgen und rechtlichen Fragestellungen

Ansprechpartnerin:
Corinna Romosan
Telefon: 0211 4386-226
E-Mail: corinna.romosan@pkd.de