Von der Aufnahme bis zur Entlassung: das Langenhagener Klinik A-Z
Alles, was Du über Deinen Aufenthalt in der Paracelsus Klinik am Silbersee Langenhagen wissen musst:
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Planst Du eine Operation? Beim vorstationären Termin nehmen wir uns Zeit für Dich: Wir erfassen Deine Daten, erklären Dir den Ablauf Deines Aufenthalts und klären alle Fragen, die Dir wichtig sind. Alle organisatorischen Schritte übernehmen wir für Dich.
Am Tag Deiner stationären Aufnahme meldest Du Dich bitte zuerst an der Rezeption im Foyer.
Kommst Du als Notfall mit dem Rettungswagen zu uns, steht zunächst Deine medizinische Versorgung im Mittelpunkt. Ein Arzt aus unserer internistischen Notaufnahme kümmert sich direkt um Dich. Alle Formulare erledigen wir, sobald es Dein Zustand zulässt.
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Begleitpersonen – zum Beispiel Partner oder enge Angehörige – sind bei uns herzlich willkommen. Egal, ob medizinisch notwendig oder aus persönlichem Wunsch: Sprich uns einfach an. Informationen zu möglichen Kosten findest Du im Entgeltkatalog an der Aufnahme.
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Wir sind stolz auf unsere Ehrenamtlichen, denn sie tun Dienst am Nächsten. Solltest Du also Wünsche haben – zum Beispiel Besorgungen, möchtest Du einen Brief an Deine Lieben abschicken, möchtest Du etwas vorgelesen bekommen oder einfach nur „klönen“, die liebevollen Ehrenamtlichen sind für Dich da.
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Im Entlassmanagement ist der sichere Übergang eines Patienten aus dem Krankenhaus in die Anschlussversorgung geregelt. Um diesen Übergang so reibungslos wie möglich zu gestalten, sind viele Fachdisziplinen beteiligt. Festgeschriebene Standards bzw. Vorgehensweisen im Entlassmanagement helfen bereits während der Aufnahme dabei, kein Detail aus den Augen zu verlieren. Ist zum Beispiel der Krankenhausaufenthalt eines Patienten sehr komplex, ist es die Weiterbehandlung in der Regel auch. In solchen Fällen nimmt das Krankenhaus in Abstimmung mit den Patienten frühzeitig Kontakt auf mit allen Anschlussversorgern, um beiden Seiten frühzeitig die Möglichkeit zu geben, etwaige Vorbereitungen zu treffen.
Grundsätzlich wird der nahtlose Übergang der Patienten in die nachfolgenden Versorgungsbereiche vor dem Hintergrund der patientenindividuellen Bedürfnisse frühzeitig erfasst, bei Bedarf mit den Kostenträgern abgestimmt und im Entlassplan festgeschrieben. Flankierend bekommt der Patienten am Tag der Entlassung den so genannten Entlassbrief, der die Weiterbehandler mit allen nötigen Informationen versorgt. Gleichzeitig stellt das Entlassmanagement des Krankenhauses sicher, dass die Patienten am Tag der Entlassung mit allen zur Weiterbehandlung nötigen Rezepten und zugehörigen Informationen sowie Heil- und Hilfsmitteln ausgestattet sind. Bei eventuellen Rückfragen oder Unsicherheiten des Patienten steht im Krankenhaus jederzeit ein kompetenter Ansprechpartner zur Verfügung, der auf die strukturierte Entlassdokumentation des betreffenden Aufenthaltes zurückgreifen kann, so dass es keinen Informationsverlust gibt.
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Zum Mittag bietet Dir unsere Küche für Dein leibliches Wohl drei verschiedene Menüs zur Auswahl: Vollkost, leichte Vollkost und ein vegetarisches Gericht. Bei der Aufnahme wählst Du Dir für Deinen Aufenthalt die Gerichte für die Woche aus. Die Paracelsus-Klinik am Silbersee bietet Patienten kulinarische Genüsse, die eine gesunde, ausgewogene und köstliche Verpflegung garantieren.
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Jeder Bettplatz verfügt über ein Multimediagerat am Nachtschrank. An der Rezeption kannst Du dafür Kopfhörer erwerben oder alternativ von zu Hause welche mit Audioanschluss mitbringen.
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Unter dem Leitgedanken »miteinander & füreinander« möchten wir die Voraussetzungen einer patientenorientierten Krankenpflege sowie die technische Ausstattung der Paracelsus Klinik verbessern.
Unser Förderverein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke. Viele unserer Mitglieder sind ehemalige Patienten oder Mitarbeitende der Paracelsus Klinik, die uns ehrenamtlich unterstützen.
Mit Deiner Hilfe möchten wir dazu beitragen, kleinere oder größere Projekte auf den Weg zu bringen, um das Wohlbefinden der Patienten und die Arbeitsumgebung der Mitarbeitenden zu verbessern.Das haben wir erreicht
In den vergangenen Jahren haben uns viele Spender unterstützt. Ihre Spenden haben dazu beigetragen, zahlreiche Verbesserungen in medizinischer Versorgung und Pflege zu finanzieren. Gerne möchten wir Dir hier einen kurzen Eindruck unserer Projekte vermitteln:Mobilitätsparcours – Auf unterschiedlichen Untergründen trainieren Patienten unter Anleitung der Physiotherapeuten.
Mobilitätsstühle – zur frühen Mobilisierung von Patienten
St. Martinssingen – Gemeinsam mit Musikern erfreut der Patientenförderverein Patienten und Mitarbeitende auf den Stationen mit Liedern.
Persönliche Aufmerksamkeiten – An Fest- und Feiertagen versuchen wir Individualität im Klinikalltag zu bewahren.
Besprechungsraum – ein Rückzugsort für Patienten und ihre Familien, gemeinsam umgesetzt mit Frau Sonja Vorwerk-Gerth
So kannst Du uns helfen
Unterstütze uns mit einer Spende oder direkt als Mitglied des Fördervereins!
Kontakt:info@langenhagen.pkd.de
Weitere Informationen finden Sie hier. -
Mineralwasser, Kaffee und eine Auswahl verschiedener Teesorten steht Dir auf jeder Station kostenlos zur Verfügung. Im Foyer befindet sich ein Getränke- und Snackautomat.
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Patienten unserer Klinik können kostenfrei im Internet surfen. An der Rezeption erfährst du die Zugangsdaten.
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Unser Ziel ist es, Deinen Aufenthalt in unserer Klinik so angenehm wie möglich zu gestalten. Solltest Du einmal nicht zufrieden sein, ist es sehr hilfreich, wenn unsere Patienten Ihre Eindrücke ehrlich mitteilen. Du hilfst uns damit, besser zu werden. Auch Anregungen helfen uns, Schwachstellen zu erkennen und zu beheben. Natürlich freuen wir uns auch über ein Lob, wenn Du zufrieden warst!
In unserer Klinik findest Du überall kurze Feedbackflyer alternative kannst Du das Formular auch online ausfüllen.
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Auf unserem Klinikgelände findest Du ausreichend Parkplätze, die Du kostenfrei nutzen kannst. Sollte es dennoch mal eng werden, stehen Dir unbegrenzt Parkplätze beim Silbersee zur Verfügung.
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Im großen Konferenzraum unserer Klinik finden Informationsveranstaltungen für Patienten und Interessierte statt. Leitende Ärzte der Klinik informieren über Vorsorgebehandlung und Umgang mit unterschiedlichsten Gesundheitsthemen von der Vorbeugung über die Diagnostik bis hin zur Therapie. Die Termine findest Du an unseren Aushängen, im Internet sowie in der lokalen Tagespresse.
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Patientenfürsprecher sind ehrenamtlich tätige Ansprechpartner für alle Patienten und deren Angehörige. Sie unterliegen der Schweigepflicht, sind keine Mitarbeiter der Klinik und arbeiten daher unabhängig und objektiv.
Zu den Aufgaben von Patientenfürsprechern gehört es, Patienten im Klinikalltag zur Seite zu stehen und sie bei Wünschen oder Beschwerden zu unterstützen. Sie informieren ausführlich über die Rechte der Patienten.
Gemeinsames Ziel von Klinik und Patientenfürsprecher ist das Wohl und die Zufriedenheit der Patienten.
Bei Fragen wende Dich gern an unseren Patientenfürsprecher:
Wolfgang Bode
Kontakt
T 0511 7794 – 771
F 0511 7794 – 641 -
Eine auf Deinen jeweiligen Gesundheitszustand abgestimmte Verpflegung ist ein wichtiger Bestandteil der medizinischen Therapie. Wir kochen für Dich in unserer eigenen Klinikküche jeden Tag frische und gesunde Kost. Wir bieten Dir täglich ein ausgeglichenes und abwechslungsreiches Menü an, das reich an Nähr- und Ballaststoffen ist.
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Größere Wertsachen und hohe Summen an Bargeld solltest Du nicht in der Klinik verwahren. Nutze die Möglichkeit des bargeldlosen Zahlens mit der EC-Karte. Wir bieten Dir dennoch die Möglichkeit Wertsachen in begrenztem Umfang in unserem Safe zu deponieren – sprich uns bitte an.
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Unsere freundlich und hell ausgestatteten Zimmer verfügen über maximal 4 Betten. Auf Wunsch stellen wir Dir ein 1-Bett- oder 2-Bett-Zimmer zur Verfügung
Entlassmanagement
Im Entlassmanagement ist der sichere Übergang eines Patienten aus dem Krankenhaus in die Anschlussversorgung geregelt. Um diesen Übergang so reibungslos wie möglich zu gestalten, sind viele Fachdisziplinen beteiligt. Festgeschriebene Standards bzw. Vorgehensweisen im Entlassmanagement helfen bereits während der Aufnahme dabei, kein Detail aus den Augen zu verlieren. Ist zum Beispiel der Krankenhausaufenthalt eines Patienten sehr komplex, ist es die Weiterbehandlung in der Regel auch. In solchen Fällen nimmt das Krankenhaus in Abstimmung mit den Patienten frühzeitig Kontakt auf mit allen Anschlussversorgern, um beiden Seiten frühzeitig die Möglichkeit zu geben, etwaige Vorbereitungen zu treffen.
Grundsätzlich wird der nahtlose Übergang der Patienten in die nachfolgenden Versorgungsbereiche vor dem Hintergrund der patientenindividuellen Bedürfnisse frühzeitig erfasst, bei Bedarf mit den Kostenträgern abgestimmt und im Entlassplan festgeschrieben. Flankierend bekommt der Patienten am Tag der Entlassung den so genannten Entlassbrief, der die Weiterbehandler mit allen nötigen Informationen versorgt. Gleichzeitig stellt das Entlassmanagement des Krankenhauses sicher, dass die Patienten am Tag der Entlassung mit allen zur Weiterbehandlung nötigen Rezepten und zugehörigen Informationen sowie Heil- und Hilfsmitteln ausgestattet sind. Bei eventuellen Rückfragen oder Unsicherheiten des Patienten steht im Krankenhaus jederzeit ein kompetenter Ansprechpartner zur Verfügung, der auf die strukturierte Entlassdokumentation des betreffenden Aufenthaltes zurückgreifen kann, so dass es keinen Informationsverlust gibt.