Patientenvortrag: Was hilft bei Beschwerden im Sprunggelenk?
Fußchirurgin Dr. med. Ulrike Senta Jahr informiert am 7. Oktober über Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten, Teilnahme vor Ort und per Livestream möglich
Am Mittwoch, den 7. Oktober 2026, lädt die Paracelsus Klinik Bremen um 17 Uhr zu einem kostenlosen Vortrag zum Thema „Beschwerden im Sprunggelenk" ein. Referentin ist Dr. med. Senta Jahr, Sektionsleitung Fußchirurgie an der Klinik. Interessierte können entweder persönlich in der Cafeteria der Klinik teilnehmen oder den Vortrag bequem von zu Hause aus per Livestream verfolgen.
Schmerzen und Bewegungseinschränkungen im Sprunggelenk haben viele Ursachen: Mal handelt es sich um Bandverletzungen und Instabilitäten, mal um Verschleißerscheinungen oder eine fortgeschrittene Arthrose. Dr. Jahr stellt die häufigsten Auslöser vor und erläutert, welche Behandlung jeweils infrage kommt, von konservativen, gelenkerhaltenden Verfahren bis hin zur Endoprothetik des oberen Sprunggelenks, einem Spezialgebiet, auf das sie sich seit vielen Jahren fokussiert hat.
„Beschwerden im Sprunggelenk schränken viele Menschen im Alltag stark ein, dabei gibt es je nach Ursache oft gute Behandlungsmöglichkeiten. Mit meinem Vortrag möchte ich verständlich erklären, welche Optionen zur Verfügung stehen, und Betroffenen die Sorge vor einer Operation nehmen, wo sie nicht nötig ist", sagt Dr. Jahr.
Der Vortrag richtet sich an alle Interessierten, unabhängig davon, ob sie selbst betroffen sind oder sich allgemein über aktuelle Behandlungsmöglichkeiten informieren möchten. Die Teilnahme ist kostenlos. Um eine Anmeldung per E-Mail an dialog@bremen.pkd.de wird aus organisatorischen Gründen gebeten, mit Angabe, ob die Teilnahme vor Ort oder online gewünscht ist. Wer sich für die Online-Teilnahme entscheidet, erhält den Einwahllink anschließend per E-Mail zugesandt.