30. Januar 2020

Die Herausforderung über sich selbst hinauszuwachsen

Theatergruppe der Musischen Werkstatt probt in der Paracelsus-Roswitha-Klinik in Bad Gandersheim

Bad Gandersheim (ev), 30. Januar 2020.
Auch im Jahr 2020 probt das Theater der Musischen Werkstatt Bad Gandersheim unter der Leitung von Dipl.-Musikpädagogin Ursel Schardinel in der Aula der Paracelsus-Roswitha-Klinik in Bad Gandersheim. Von dieser Kooperation profitieren beide Seiten.

Bei der Erprobung verschiedener Sketche können jugendliche Theaterbegeisterte im geschützten Rahmen sich selbst ausprobieren, fremde Rollen erproben, eigene Grenzen vor Publikum testen und über sich hinauswachsen. Patienten der Roswitha-Klinik haben gleichzeitig die Möglichkeit die Welt des Theaters kennenzulernen und mit den Mitgliedern der Theatergruppe ins Gespräch zu kommen. Ebenso lässt sich hierbei erleben, dass nicht immer alles beim ersten Mal funktioniert. Fehler machen ist erlaubt und erwünscht, denn durch sie kann man wachsen.

Die Musische Werkstatt bietet als Teilbereich des Kulturforum Bad Gandersheim e.V. neben dem Theaterunterricht auch Unterricht in den Fächern Musikalische Früherziehung, Pop-Kinderchor, Mini-Orchester und anderes Ensemblespiel, Musical, Kindertanz und Musikgarten an. Der Schwerpunkt des Angebots richtet sich an Grundschulkinder und findet in der Gandersheimer Grundschule statt. Die Teilnehmer der Theatergruppe sind nach vielen Jahren im Kindertanz und Kindermusical nun im Theater gelandet und freuen sich über die Möglichkeit, eine richtige erhöhte Bühne mit einem Vorhang in der Paracelsus-Roswitha-Klinik nutzen zu können. Die Proben münden in eine öffentliche Aufführung am 17.05.2020 um 16 Uhr ebenfalls in der Aula der Paracelsus-Roswitha-Klinik. Weitere Aufführungen sind für Juni und Juli 2020 geplant.

Paracelsus-Kliniken in Bad Gandersheim maßgeblicher Arbeitgeber der Region mit umfassendem Rehabilitationsspektrum

Die drei Paracelsus-Kliniken in Bad Gandersheim (Paracelsus Klinik an der Gande, Roswitha Klinik und Klinik am See) haben sich in den vergangenen Jahren zu wesentlichen Pfeilern der Rehabilitation mit Ausstrahlung über die Region hinweg entwickelt und sind gemeinsam einer der maßgeblichen Arbeitgeber in der niedersächsischen Kurstadt. Spezialisiert auf orthopädische Rehabilitation und Anschlussheilbehandlungen, die Behandlung psychischer und psychosomatischer Erkrankungen sowie onkologische Rehabilitation decken die Kliniken gemeinsam ein umfassendes medizinisches Spektrum ab. Paracelsus-Kliniken Deutschland Die Paracelsus Kliniken zählen mit 34 Einrichtungen an insgesamt 18 Standorten zu den großen privaten Klinikträgern in Deutschland. Bundesweit betreuen rund 4.500 Mitarbeiter jährlich knapp 90.000 stationäre Patienten.

Pressekontakt:
Elena Vogelsang