27. September 2023

Erneut doppelt Top-Bewertung des FOCUS für Paracelsus-Harzklinik Bad Suderode

Fachklinik für stationäre und ambulante medizinische Rehabilitation gehört bundesweit zu den besten bei Diabetes und Atemwegserkrankungen / Hohe Qualität der Behandlung ist Markenzeichen geworden

Schon in den vergangenen zwei Jahren war die Paracelsus Harzklinik Bad Suderode auf der Liste der besten Reha-Kliniken Deutschlands zu finden. Jetzt konnte Sie erneut eine doppelte Platzierung erreichen – mit besonders hoher Reputation bei Ärzten. Das Gesundheitsmagazin FOCUS, das am heutigen Dienstag erscheint, führt die Quedlinburger Fachklinik für stationäre und ambulante medizinische Rehabilitation in den Fachgebieten Diabetes mellitus und Atemwegserkrankungen auf der Liste der besten Rehakliniken Deutschlands 2024. „Die hohe Qualität der Rehabilitation bei Paracelsus in Bad Suderode ist mittlerweile schon zu einem Markenzeichen geworden. Das wissen auch niedergelassene Ärzte zu schätzen“, freut sich der Leitende Chefarzt der Klinik apl. Prof. Dr. med. habil. Axel Schlitt, MHA. „Die erneute Bestätigung des FOCUS zeigt, dass wir die hohe medizinische Leistung in unserem Haus kontinuierlich erbringen.“ Für Klinikgeschäftsführer Thomas Schröder ist die kontinuierlich gute Bewertung auch ein Ergebnis der guten Arbeitsbedingungen im Haus: „Wir haben bei Paracelsus die Unternehmensphilosophie der ‚Gesundheitsfamilie‘. Alle Beschäftigten und Patienten sollen sich bei uns wohlfühlen – das trägt auch zu den guten Ergebnissen bei. Herzlichen Dank an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter!“

Umfangreiche Daten ausgewertet

Beim Ranking des FOCUS, Deutschlands größtem Rehaklinik-Vergleich, werden jährlich die Daten eines Großteils der Reha- und Vorsorge-Einrichtungen in Deutschland ausgewertet und die Besten unter ihnen publiziert. In diesem Jahr wurden insgesamt 1.528 Reha-Kliniken in Deutschland mit in die Bewertung aufgenommen. Die FOCUS-Gesundheit Rehaklinikliste nennt die 492 Top-Kliniken Deutschlands, sortiert nach Fachbereichen und Postleitzahlen. Insgesamt 14 Fachbereiche werden vom FOCUS unterschieden, darunter erstmals auch Angebote für Post-Covid, Kinder und Jugendliche sowie Eltern-Kind-Kuren.  Für die Auflistung sammelte das vom FOCUS beauftragte Recherche-Unternehmen FactField zahlreiche Daten über die Qualität von Rehakliniken. Basis des Rankings ist eine umfassende Selbstauskunft der Kliniken, die anhand öffentlicher Datenquellen überprüft und ergänzt wird. Dazu kommen die Befragung von Klinikärzten und niedergelassenen Medizinern sowie in diesem Jahr erstmals auch von Krankenhausabteilungen unterschiedlicher Fachrichtungen zur Reputation der Häuser. Gleichzeitig fließen Bewertungen von Patientenportalen wie Google und Jameda in die Erhebung ein. So ergibt sich ein umfassendes Bild zum Beispiel zur Ausstattung, zum Service-Angebot, zu Hygienemaßnahmen und zum Qualitätsmanagement. Die Listen der besten Rehakliniken Deutschlands werden veröffentlicht, um Betroffenen eine Entscheidungshilfe zu geben. Kliniken, die ein FOCUS-Siegel führen dürfen, zeichnen sich durch hervorragende fachliche Kompetenz und beste pflegerische und therapeutische Betreuung aus.