Florian Vollmer ist neuer Küchenleiter in der Paracelsus Klinik Scheidegg
16. Februar 2022 

Mehr Küchenaktionen für Patienten

Die Paracelsus Klinik Scheidegg baut ihre Küchenaktionen aus. Jeder Patient erlebt nun während seines Aufenthalts einen kulinarischen Themenabend. Das sorgt für mehr Abwechslung auf den Tellern.

Bereits seit vielen Jahren veranstaltet die Paracelsus Klinik Scheidegg einmal im Monat für Patientinnen und Patienten einen kulinarischen Themenabend. Unter einem bestimmten Motto zaubert das Küchenteam passende Köstlichkeiten. Ab sofort erweitert die Klinik dieses Programm. Künftig soll es alle drei Wochen Küchenaktionen der Klinikküche geben. „Wir haben im Team überlegt, wie wir unseren Patientinnen und Patienten noch mehr Abwechslung im Speiseplan bieten können“, erklärt Küchenleiter Florian Vollmer und ergänzt: „Die Küchenaktionen kommen immer gut an. Da war uns schnell klar, dass wir dieses Programm weiter ausbauen sollten.“

Warum die kulinarischen Themenabende nun alle drei Wochen stattfinden, erklärt sich aus der Tatsache, dass ein Reha-Aufenthalt in der Regel drei Wochen beträgt. Somit stellt die Klinik sicher, dass jeder Patient eine Küchenaktion während seines Aufenthaltes erleben kann. Der erste Themenabend fand vergangenen Freitag statt. Unter dem Motto „Cucina Italiana“ wurden zum Abendessen als Vorspeise Minestrone und Vitello Tonnato, als Hauptgang Steinpilz Sacchettoni (gefüllte Teigtaschen) an herzhafter Käsesoße sowie Polenta-Spinat-Taschen mit mediterranem Grillgemüse. serviert. Als nächstes dürfen sich die Patientinnen und Patienten der Paracelsus Klinik Scheidegg über eine Küchenaktion an Aschermittwoch freuen. Außerdem beinhaltet das Jahresprogramm einen Allgäuer, einen asiatischen und indischen Abend, Grillaktionen und vieles mehr.

Gutes Essen fördert Patientenzufriedenheit

Gutes und gesundes Essen ist neben den entsprechenden Therapien, der medizinischen und pflegerischen Versorgung sowie der Sozialberatung ein wichtiger Bestandteil einer erfolgreichen Rehabilitation. Darüber sind sich Vollmer und sein Küchenteam einig. Es fördert die Patientenzufriedenheit und trägt damit zum Reha-Erfolg bei. Deshalb legt das Küchenteam grundsätzlich großen Wert auf Abwechslung im Speiseplan. Die Klinikküche berücksichtigt dabei die Empfehlungen für gesunde Ernährung, wie sie die Deutsche Gesellschaft für Ernährung vorgibt. Morgens erwartet die Patienten bereits ein reichhaltiges Frühstücksbuffet. Zum Mittagessen kann der Patient aus drei verschiedenen Gerichten auswählen, darunter ist immer ein vegetarisches. Abends gibt es neben dem üblichen Buffet mit verschiedenen Brot-, Käse- und Wurstsorten auch immer eine warme Komponente, z.B. eine Suppe sowie verschiedene vegetarische Aufstriche. Gemüse und Obst stehen ebenfalls täglich auf dem Speiseplan. Sonntags bietet die Klinik den Patienten ein erweitertes Frühstücksangebot.

„Wir hoffen, dass die aktuelle Lage sich bald sehr verbessert, so dass wir zu unseren kulinarischen Themenabenden auch wieder die passende Live-Musik anbieten können“, konstatiert Vollmer. Pandemiebedingt sind in der Paracelsus Klinik Scheidegg weiterhin keine Besuche und somit auch leider keine Auftritte von Musikgruppen möglich.