Die onkologische Reha ist eine spezialisierte Reha nach einer Krebserkrankung
2. Februar 2022

Onkologische Rehabilitation in Bad Gandersheim hilft Körper und Seele

• Paracelsus Klinik erinnert anlässlich des Weltkrebstages am 4. Februar an die Chancen durch eine multiprofessionelle und ganzheitliche medizinische Rehabilitation
  • Spezielle Therapien für onkologische Patienten sind individuell abgestimmt

Krebs – eine Diagnose, die jeden treffen kann und die das Leben von einem Tag auf den anderen ändert. Operationen und Therapien sind für Betroffene enorm kraftraubend, bringen starke physische und psychische Belastungen mit sich. „Eine Rehabilitation kann hier ausgezeichnet helfen“, erklärt anlässlich des Weltkrebstages am 4. Februar Chefärztin Dr. med. Eva-Maria Kalusche-Bontemps von der Paracelsus Klinik am See in Bad Gandersheim. „Eine medizinische Rehabilitation kann Nebenwirkungen onkologischer Therapien oder bestehende Funktionsstörungen deutlich reduzieren, die physische sowie auch die psychische Stabilisierung des Patienten unterstützen. Körper und Seele können sich bei uns mit gezielten Therapien erholen und neue Kraft für den Alltag finden.“

Die Paracelsus Klinik Am See Bad Gandersheim ist eine Fachklinik ausschließlich für die onkologische Rehabilitation mit Spezialisierung auf körperliche und seelische Folgeerscheinungen bei bösartigen Tumorerkrankungen. Ziel der onkologischen Rehabilitation ist es, den negativen Auswirkungen der Krebserkrankung entgegenzuwirken, die Lebensqualität der Betroffenen zu verbessern und ihnen wieder die Teilhabe am Leben in der gewohnten Umgebung, in der eigenen Familie und in der Gesellschaft zu ermöglichen. Gerade nach einer Krebserkrankung gibt es Fragen und Unsicherheiten bezüglich der eigenen Leitungsfähigkeit, die sich auch auf die berufliche Zukunft auswirken können. Bei solchen berufsbezogenen Problemlagen hilft ein multiprofessionelles Team aus Ärzten, Sozialdienst, Psychologen und Physiotherapeuten einen umfassenden Blick auf die individuelle Lebens- und Arbeitssituation zu werfen, um persönliche Zukunftsperspektiven zu klären und bei Bedarf Unterstützung anzuregen (MBOR).

Einen ganz besonderen Schwerpunkt im Rahmen der Therapie bilden die psychoonkologischen Behandlungsangebote, aus denen die Patienten je nach individuellem Bedarf auswählen können. In dem Programm PsyOR (Psychoonkologische Rehabilitation) erhalten unsere Patienten Hilfestellungen bei der Krankheitsbewältigung in Form von psychoedukativ geführten Gruppenseminaren. Der gelingende Umgang mit belastenden Gefühlen und Ängsten, die Kommunikation mit Anderen, sowie die Stärkung eigener Ressourcen sind Kernthemen dieser drei Seminare. Betroffene, die den Austausch in einer Gruppe aktuell als noch zu belastend empfinden, stehen psychologische Einzelgespräche zur Verfügung, in denen ganz individuell auf die jeweilige Lebens- und Erkrankungssituation eingegangen wird. Ein wichtiger Baustein zur weiteren seelischen Stabilisierung und Entlastung sind psychologische Entspannungsverfahren. Durch das Einüben der progressiven Muskelentspannung, Meditation oder autogenem Training können unsere Patienten lernen, das eigene Wohlbefinden, den Schlaf oder auch Schmerzen positiv zu beeinflussen.

Darüber hinaus hat die Klinik ein besonderes Konzept entwickelt, das auf junge Patienten zugeschnitten ist. „ALOR⁴you“, „Allgemeine Onkologische Rehabilitation für junge Patienten”, so der Name des Programms, umfasst unter anderem gruppenorientierte Rehabilitation mitanderen jüngeren Patienten, ein reichhaltiges und abwechslungsreiches Sportprogramm In- und Outdoor, sowie Tischtennistraining mit einem Amateurliga-Spieler.

Paracelsus bündelt Expertenwissen bei Krebserkrankung

Die Rehabilitation nach einer Krebserkrankung ist eine besondere Herausforderung, die nur von hochspezialisierten Kliniken geleistet werden kann. Denn je nach Beschwerdebild und Komplexität der Erkrankung, zum Beispiel bei Brustkrebs, Prostata- oder Kehlkopfkrebs, brauchen Patienten eine besondere Kompetenz bei der Betreuung. Die konkrete Ausgestaltung der therapeutischen Inhalte richtet sich deshalb in den Paracelsus Kliniken nach den individuellen Bedürfnissen der Betroffenen. Um eine hohe Versorgungsqualität bei der rehabilitativen Behandlung von Patienten mit Krebserkrankungen sicherzustellen, haben die Paracelsus Kliniken bereits 2005 das Kompetenznetzwerk „Onkologische Rehabilitation“ gegründet. Es ist ein Zusammenschluss der vier onkologischen Reha-Kliniken im Verbund:

•           Paracelsus Klinik Am Schillergarten Bad Elster

•           Paracelsus Klinik am See Bad Gandersheim

•           Paracelsus Harz-Klinik Bad Suderode

•           Paracelsus Klinik Scheidegg

Die Arbeitsgruppe hat einen rehabilitationsonkologischen Versorgungspfad entwickelt, der eine leitliniengerechte und qualitativ hochwertige Behandlung aller onkologischen Patienten bei Paracelsus möglich macht. In allen Häusern stehen Patienten auch in Corona-Zeiten qualitativ hochwertige Leistungen zur Verfügung. „Eine Rehabilitation steht jedem zu, der wegen einer Krebserkrankung oder Malignen Systemerkrankung stationär bzw. ambulant behandelt wurde, ganz gleich ob Arbeitnehmer oder Rentner“, so Tobias Brockmann, Geschäftsführer Rehabilitation der Paracelsus Kliniken. „Diese Chance sollten alle Patienten auch in Zeiten der Pandemie nutzen.“

Volkskrankheit Krebs

Der Weltkrebstag, der am 4. Februar zum 22. Mal stattfindet, steht in diesem Jahr unter dem Motto „Versorgungslücken schließen“ und will auch an die Bedeutung der Erkrankung als zentrales Gesundheitsproblem unserer Gesellschaft erinnern. Vier Millionen Menschen in Deutschland leben mit der Diagnose Krebs. Jedes Jahr kommen 510.000 neue Betroffene hinzu – Tendenz steigend. Auch wenn die Chancen geheilt zu werden in den vergangenen 20 Jahren deutlich gestiegen sind, belegen Krebserkrankungen immer noch bundesweit Platz zwei bei den Todesursachen.