Mit Adipositas-Therapie kann man das Krebsrisiko senken. In der Rehaklinik Scheidegg gehören Sport und Ernährungsberatung dazu.
27. Juni 2023

Paracelsus Klinik Scheidegg in FOCUS-Bestenliste

Nach ihrer Platzierung unter den besten Reha-Kliniken Deutschlands im September vergangenen Jahres hat die Paracelsus Klinik Scheidegg jetzt erneut den Sprung in die FOCUS-Bestenliste geschafft. Im Magazin „FOCUS Gesundheit“, das ab heute mit dem Thema „Krebs besiegen“ im Verlauf ist, steht das Haus in der Liste der besten onkologischen Reha-Kliniken Deutschlands. Besonders gut schneidet die Fachklinik für gynäkologische und internistische Onkologie bei der Empfehlung von Ärzten und den Patientenbewertungen ab.

„Die erneute Auszeichnung durch den FOCUS ist eine hochwertige Bestätigung unserer Arbeit“, freut sich der Ärztliche Leiter Chefarzt Dr. med. Thomas Bingger. „Sie zeigt, dass wir medizinisch kontinuierlich eine hohe Behandlungsqualität erbringen.“ Für Klinikmanagerin Karolin Schedel ist vor allem die gute Bewertung der Patientinnen und Patienten erfreulich: „Wir begegnen den uns anvertrauten Menschen mit einer besonderen Wertachtung und wollen, dass alle sich bei uns wohlfühlen und gut betreut werden. Dass wir wie im vergangenen Jahr erneut in der FOCUS-Bestenliste sind, ist darum ein besonderes Lob für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die jeden Tag bei uns ihr Bestes geben.“

Umfangreiche Daten ausgewertet

Für die Bewertung untersuchte das Rechercheunternehmen FactField rund 1.700 stationäre und ambulante Reha-Einrichtungen in Deutschland auf fünf Bewertungsdimensionen: Reputation, Behandlungsleistung, Strukturqualität, Patientenservices und Hygienemaßnahmen. Aus der Gewichtung der einzelnen Dimensionen berechneten die Analysten für jede Rehaklinik eine Gesamtbewertung. Wichtigster Teil der Untersuchung ist die ausführliche Befragung der Rehakliniken selbst. In einem Online‑Fragebogen, den die Rechercheure gemeinsam mit medizinischen Fachexperten entwickelten, machten die Einrichtungen Angaben zu ihrem Angebot. Gleichzeitig ermittelten die Rechercheure den Ruf einer Klinik aus Empfehlungen von Ärzten und Kliniken. Klinikärzte und niedergelassene Mediziner sowie Vertreter der Rehakliniken nannten in einer Umfrage besonders empfehlenswerte Einrichtungen, an die sie Patienten verweisen würden.

Für FOCUS-Bestenliste werden auch Patientenbewertungen herangezogen

Darüber hinaus berücksichtigt die Recherche die Sicht der Rehabilitanden mittels Bewertungen von Patientenportalen. So ergibt sich ein umfassendes Bild zum Beispiel zur Ausstattung, zum Service-Angebot und zu Hygienemaßnahmen. Die Reputation, also der Ruf einer Klinik bei anderen Einrichtungen, Ärzten und Patienten, wiegt dabei am stärksten. Darauf folgen die Behandlungsleistung und die Strukturqualitat. Abschließend machten die Rechercheure einen Plausibilitatscheck der Daten mithilfe statistischer Methoden sowie Einzelfallprüfungen und Nachrecherchen.

Nach Auswertung aller Daten gehört die Paracelsus Klinik Scheidegg erneut zu den führenden onkologischen Reha-Kliniken in Deutschland.